News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Märzbilder 2022 (Gelesen 15453 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Hobelia

Re: Märzbilder 2022

Hobelia » Antwort #60 am:

Gartenlady, klasse deine Freistellungsbeispiele. Hab wieder was dabei gelernt. Wenn man mehr zoomt, muss man eine kleinere Blende wählen. Werde ich morgen gleich ausprobieren. Fotografiere bei Nahaufnahmen nämlich immer mit Blende 2,8.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #61 am:

Du bist jetzt so nah rangegangen wie es für Dich eigentlich nicht brauchbar ist, nehme ich an, trotzdem sieht man die Häuser, das ist echt schade. Kannst Du keinen anderen Standpunkt für Dich finden, sodass man die Häuser nicht sieht? Und ja, Nahaufnahmen lassen sich am besten freistellen.

Das ist leider immer wieder ein Hindernis für ein schönes Foto, dass zu viel Unerwünschtes drumherum ist.

@Thomas das zweite Foto meiner Reihe, das mit dem 85mm 1.4 gemacht wurde, ist beschnitten, um den gleichen ABM zu bekommen, man muss halt mit diesem Objektiv einen großen Arbeitsabstand einhalten. Nur wegen der großen Blende von 1.6 ist die Pflanze trotzdem gut freigestellt.
Man sieht bei den Beispielen aber auch, dass das Tele nicht gut genug freistellt.

Ich sehe, dass Du viele Artikel zum Thema Fotografie geschrieben hast, das ist mir entgangen, muss ich mir unbedingt anschauen.

Das 85mm ist eigentlich ein Lieblingsobjektiv, aber wegen des großen Arbeitsabstandes meistens nicht brauchbar, mit Zwischenringen komme ich nicht gut klar. Vielleicht gibt es ja bessere als meine, die sind von Kenko, ich habe gesehen, dass Du andere empfiehlst.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #62 am:

Hobelia hat geschrieben: 22. Mär 2022, 18:01
Gartenlady, klasse deine Freistellungsbeispiele. Hab wieder was dabei gelernt. Wenn man mehr zoomt, muss man eine kleinere Blende wählen. Werde ich morgen gleich ausprobieren. Fotografiere bei Nahaufnahmen nämlich immer mit Blende 2,8.

Hobelia, nein, man muss nicht eine kleinere Blende wählen, wenn man zoomt, mein Objektiv kann es nicht besser, 5.6 ist für dieses Zoom-Objektiv die größtmögliche Blende (Offenblende), wenn max. gezoomt wird. Es ist halt kein besonders gutes Objektiv.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #63 am:

@Hobelia: Bei Nahaufnahmen und Makros klappt das mit dem Freistellen deshalb am besten, weil der Abstand von Kamera zum Motiv viel kleiner sein kann als der von Kamera zum Hintergrund - wenn die Situation es erlaubt. Aber eben keine kleine Blende nehmen, sondern aufblenden! Also nicht Blende 8, sondern 2,8 ... oder 4, was immer das Objektiv da hergibt, und wobei das Motiv noch hinreichend scharf ist. Man muss sich da rantasten.

@Gartenlady: Ich habe auch so Äquivalente zu Deinem 85er (bei mFT z.B. 45 mm oder ein super knackscharfes 75 mm), mit denselben Problemen. Allerdings komme ich mit Zwischenringen ganz gut klar. Da die ja lediglich Abstandhalter ohne optische Komponenten sind, dürfte es egal sein, welcher Hersteller. Solange sie nur die Autofocus-Daten an die Kamera übertragen. Das tun z.B. die von Meike (scrollen, am Ende der Seite).
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #64 am:

Oh, Ergänzung: Ich habe nicht bedacht, dass die neuen Nikon Z Vollformat-Kameras ja ein anderes Bajonett haben ... da passen die von mir verlinkten Zwischenringe nicht drauf. - Ich schau mal schnell ...
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #65 am:

... schnelle Suche ergibt dies - es gibt also Meike und andere automatische Zwischenringe für Nikon Z.

Edit: Typo
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #66 am:

Für das 85mm 1.4 muss ich ja eh den Adapter verwenden, das passen dann auch die Zwischenringe drauf, ich habe meine schon damit verwendet. Ich habe inzwischen gesehen, dass meine Kenko Zwr drimal so teuer sind wie die von Meike, ich denke so schlecht werden sie dann nicht sein.
Ulrich

Ulrich » Antwort #67 am:

Von mir auch noch eins
Dateianhänge
DSC_4665_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #68 am:

Hübsch ... nur ein wenig schade, dass die unscharfen Blüten hinter der scharfen ein wenig deren Kontour zu beeinträchtigen scheinen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #69 am:

Heute habe ich es mit 12mm Zwischenring am 85mm Objektiv versucht. Dahinter das Foto von gestern. Kein großer Unterschied in der Freistellung. Beide Bilder mit Blende 1.6

Bild

Foto von gestern, ohne Zwischenring, wegen großem Arbeitsabstand beschnitten
Bild
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #70 am:

Optisch läufts halt auf dasselbe hinaus, ist nahezu derselbe Abbildungsmaßstab des Motivs.

Der Zwischenring erspart den Crop ... und dadurch steht auch mehr Auflösung zur Verfügung.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #71 am:

Das stimmt zwar, aber die Z7 2 stellt eine so große Auflösung bereit, dass auch nach dem Crop noch reichlich übrig ist.

Bei diesem Motiv lag die Kam auf dem Boden, also keine Verwackelungsgefahr, Freihand komme ich mit Zwischenring nicht gut zurecht, keine Ahnung woran das liegt, vielleicht muss ich mehr üben ;)
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #72 am:

Von mir dann mal ein Handy-Foto. Wegen des schönen Himmels. :D
Dateianhänge
IMG_0465_1000px.jpg
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #73 am:

... rauscht. Ich hätte das Verkleinern nicht der Forumssoftware überlassen sollen ... ::)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #74 am:

Gerade habe ich gedacht ich hätte geträumt ;D

Das Bild hast Du schon mal gezeigt bei den Spaziergängen.
Antworten