News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienträume - Traumtaglilien (Gelesen 147006 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilienträume - Traumtaglilien

Hempassion » Antwort #945 am:

War schon im Garten schauen ob nicht zufällig ein Topf mit Cinecitta draussen steht - aber leider nein, muss sie schon verschenkt haben
Schade, aber nee, nee, so war das auch gar nicht gemeint, Lamisa. Ich hab dieses Jahr soviele Hems zusammengesammelt, dass ich damit bestens bedient bin, aber vielleicht können wir beizeiten ja nochmal darauf zurück kommen... ;)Trotzdem Danke!
Hempassion

Hempassion » Antwort #946 am:

Diamant Noir sieht aber da wieder mal ganz anders aus.
Wie anders denn, Sunshine?
sunshine

sunshine » Antwort #947 am:

Anders im Sinn von dunkler (hab mich wieder mal falsch ausgedrückt). ;)
Hempassion

Hempassion » Antwort #948 am:

Anders im Sinn von dunkler (hab mich wieder mal falsch ausgedrückt). ;)
Ich glaube, immer noch... ;) ;DWas soll denn da noch dunkler gehen? Die Hems bei Iris-en-provence ist doch schon schwarzrot... ::)Vergleichsfoto?
callis

callis » Antwort #949 am:

'Diamant Noir' sieht bei Lamisa viel heller aus und hat ein Auge. Bei Anfosso (Iris-en-Provence) ist sie tatsächlich schwarzrot. Ich würde die beiden unter demselben Namen abgebildeten Hems nicht für die gleichen halten.
warum willst du das eigentlich wissen?
Lamisa, mich interessiert, ob es einen italienischen Züchter gibt, ich kenne nämlich keinen außer Marc King, der Amerikaner ist und in Italien lebt. Aber der würde keine unregistrierten Sorten unters Volk bringen (war jedenfalls bis jetzt nicht so), und außerdem züchtet er fast ausschließlich Spider und UFos.Die Gärtnerei, die du verlinkt hast, sunshine, bringt interessanterweise eine Reihe anderer Sorten/Sämlinge als deutsche Sortimentsgärtnereien.
Lamisa

Lamisa » Antwort #950 am:

Hallo Sunshine und Callis - ihr habt recht - Diamant Noir habe ich falsch angeschrieben - müsste eigentlich Clip du Cour sein. SorryIst das ein Problem mit den unregistrierten Sorten, ich kenne mich damit leider nicht aus. Von irgenwoher müssen es die Gärtnereien doch auch haben.LG Lamisa
callis

callis » Antwort #951 am:

Ist das ein Problem mit den unregistrierten Sorten,
Ja, insofern als der Name nicht geschützt ist. Wenn jetzt 5 Züchter einen Sämling mit 'Diamant Noir' bezeichnen und an Gärtnereien verkaufen, weiß der Kunde nicht mehr, was er unter diesem Namen bekommt. Vielleicht hat er ja ein ganz anderes Bild einer 'Diamant Noir' von Züchter A gesehen und bekommt jetzt von seiner Gärtnerei eine Pflanze eines Züchters B unter demselben Namen, und die sieht dann ganz anders aus.
Lamisa

Lamisa » Antwort #952 am:

Ist ja eigentlich klar - und nicht sehr erfreulich für den Kunden. Dann müsste man immer wissen woher der Gärtner seine Pflanzen hat, ist aber auch nicht einfach, und der Gärtner selbst muss sich die Pflanzen und Anbieter sehr genau anschauen. Woher weisst du gleich welche Pflanzen regestriert sind?
Hempassion

Hempassion » Antwort #953 am:

Lamisa, wir bedienen uns gerne der Suchmaschinen bei Tinkers und der American Hemerocallis Society (als Zentralkoordinationsstelle für die Registrierung von Taglilien weltweit), daher wissen wir das! 8)
sunshine

sunshine » Antwort #954 am:

Dasist die Database-Seite von Tinkers. Einfach rechts oben den Namen eingeben, oder wahlweise nach Züchter, Jahr etc. suchen und du erhältst die wichtigsten Daten über eine registrierte Sorte. Ist eine tolle Sache.
Susanne

Susanne » Antwort #955 am:

Woher weisst du gleich welche Pflanzen regestriert sind?
Der Vollständigkeit halber füge ich noch den Link zur American Hemerocallis Society, AHS, ein. Unter Cultivar Database Online befindet sich die Daylily Database.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hempassion

Hempassion » Antwort #956 am:

Ich habe Bonnie Holley ausgegraben, weil ich mal gerne ein paar Meinungen zu der "Flammung" in der Blüte hören würde. Ist das was innovatives? Sieht auf jeden Fall interessant aus, oder?
butterfly

butterfly » Antwort #957 am:

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was du mit " Flammung" meinst. Für mich hat diese Blüte nichts besonderes. :-\
Hempassion

Hempassion » Antwort #958 am:

Mit "Flammung" meine ich dieses "rötlichen Spritzer", die aber irgendwie ganz harmonisch wirken und doch keine durchgehend gefärbten Blütenblattadern sind, wie man sie häufiger mal bei anderen Blüten, besonders solchen in "der Farbe des Grauens" findet...
callis

callis » Antwort #959 am:

Hempassion meint das 'sculpturing', nehme ich an, diesen plastischen Faltenwurf auf den Petalen. Das gibt es schon eine Weile, aber fast immer nur bei gelblichen Blüten. Frühere solche Sorten, wenn auch noch nicht ganz so plastisch, sind z.B. 'Engraved Invitation' und 'Empire Strikes Back'.
Antworten