News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 217839 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.
Vielleicht dämmert es dem einen oder anderen derzeit, dass Landwirtschaft Nahrungsmittel produziert.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Jetzt klingt es doch erstmal gut: Wald statt Agrarlandschaft :D
Ist aber eine Mogelpackung!
Es sind die geforderten Ausgleichsflächen für den Wald, der zB. für eine Giga-Neufabrik gerodet wurde, und für noch andere anstehende Projekte gerodet wird.
In Summe wird nicht neuer Wald erschaffen, sondern neue Industriegebiete. Der Wald (bestehender, intakter Wald) wird nur 'verschoben' - wobei nicht geklärt ist inwieweit diese neuen Flächen auch mal ein echter Wald werden müssen.
Das Einzige was weg ist ist das Ackerland.
Ist aber eine Mogelpackung!
Es sind die geforderten Ausgleichsflächen für den Wald, der zB. für eine Giga-Neufabrik gerodet wurde, und für noch andere anstehende Projekte gerodet wird.
In Summe wird nicht neuer Wald erschaffen, sondern neue Industriegebiete. Der Wald (bestehender, intakter Wald) wird nur 'verschoben' - wobei nicht geklärt ist inwieweit diese neuen Flächen auch mal ein echter Wald werden müssen.
Das Einzige was weg ist ist das Ackerland.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Nennt man Naturschutz oder Lebensraumverlust, je nach dem wer gerade drüber spricht.
Nahrungsmittel in Europa sind langfristig jedenfalls nicht vorgesehen, das wird mir immer wieder von Tag zu Tag klarer.
Nahrungsmittel in Europa sind langfristig jedenfalls nicht vorgesehen, das wird mir immer wieder von Tag zu Tag klarer.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
thuja hat geschrieben: ↑26. Mär 2022, 20:46
Nennt man Naturschutz oder Lebensraumverlust, je nach dem wer gerade drüber spricht.
Mit dieser Vorgehensweise wird Deutschland eines Tages am Hungertuch nagen. Anderen Ländern Nahrungsmittel wegzukaufen finde ich auch nicht gerade richtig.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Deutschland produzierte schon vor über hundert Jahren nicht genügend Lebensmittel für den Eigenbedarf.
Nach dem zweiten Weltkrieg dürfte das dank Modernisierung der Landwirtschaft, moderner Pflanzenzüchtung, Verfügbarkeit billiger Düngemittel und Flurbereinigung eine nicht allzu lange Zeit mal anders gewesen sein.
Nach dem zweiten Weltkrieg dürfte das dank Modernisierung der Landwirtschaft, moderner Pflanzenzüchtung, Verfügbarkeit billiger Düngemittel und Flurbereinigung eine nicht allzu lange Zeit mal anders gewesen sein.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Leider damals auch mit diversen Folgen der Überdüngung... Was mich nochmal zu dem immer wieder aufkeimenden Vorwurf bringt ;).
Seit 1996 (also seit 26 Jahren) ist dem aber durch die Düngeverordnung ein Riegel vorgeschoben, muß der Bedarf mit Bodenproben bestimmt werden und es wird auch engmaschig kontrolliert.
Und wenn jetzt immer noch Zweifel aufkommen - bei derzeitigen Preisen von 800 bis 1000 Euro für eine Tonne Stickstoff muß jemand, der sinnlos irgendwo ein Gramm zu viel streut echt einen an der Klatsche haben!!!
Im Gegenteil - vor allem die Tatsache daß dieses Jahr nicht ausreichend Düngemittel für die Frühjahrsdüngung verfügbar waren wird sich im Jahresverlauf deutlich auf die Erntemengen und noch stärker auf die Qualitäten des Getreides auswirken!
Seit 1996 (also seit 26 Jahren) ist dem aber durch die Düngeverordnung ein Riegel vorgeschoben, muß der Bedarf mit Bodenproben bestimmt werden und es wird auch engmaschig kontrolliert.
Und wenn jetzt immer noch Zweifel aufkommen - bei derzeitigen Preisen von 800 bis 1000 Euro für eine Tonne Stickstoff muß jemand, der sinnlos irgendwo ein Gramm zu viel streut echt einen an der Klatsche haben!!!
Im Gegenteil - vor allem die Tatsache daß dieses Jahr nicht ausreichend Düngemittel für die Frühjahrsdüngung verfügbar waren wird sich im Jahresverlauf deutlich auf die Erntemengen und noch stärker auf die Qualitäten des Getreides auswirken!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- thuja thujon
Und falls immer noch Zweifel aufkommen, viele Schweinemastanlagen stehen leer und Ferkel gibts derzeit auch nicht wirklich.
Folglich gibts also auch weniger Gülle die stinken könnte, wenn man kein Fleisch produziert, sondern importieren muss.
Folglich gibts also auch weniger Gülle die stinken könnte, wenn man kein Fleisch produziert, sondern importieren muss.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Alstertalflora
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00bei derzeitigen Preisen von 800 bis 1000 Euro für eine Tonne Stickstoff muß jemand, der sinnlos irgendwo ein Gramm zu viel streut echt einen an der Klatsche haben!!!
Und warum zahle ich dann immer noch viel Geld für meine Mistabfuhr >:(?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also hinterm Garten hat der Pächter der Wiese vor zwei Wochen zwei Tage lang mit einem Tankwagen seine Runden gedreht.
Gestunken hat es nicht, ich habs aber eher auf die Schleppschlauchtechnik hinten am Tankwagen geschoben.
Was mich wiederum erstaunte - dass die so effektiv den sonst üblichen Gestank so komplett verhindert hat.
Gestunken hat es nicht, ich habs aber eher auf die Schleppschlauchtechnik hinten am Tankwagen geschoben.
Was mich wiederum erstaunte - dass die so effektiv den sonst üblichen Gestank so komplett verhindert hat.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Hier war Sonnanbend bäuerlicher Frühlinganfang, unser örtlicher Bauer hat den Inhalt seiner Gülletanks versprüht.
- thuja thujon
Versprühen tut mans nicht, aber ansonsten war der Zeitpunkt gut gewählt. Trockene Bedienungen haben für befahrbare Böden gesorgt und Mitte der Woche sind Niederschläge angekündigt. Er ist durch den späten Zeitpunkt nicht in der Situation unten Wurzel gefroren und oben Salzstress gelandet.
Ja. Gestunken hats trotzdem wie immer.
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
als (ex-) Großstädter spricht man da von "gesunder Landluft", egal wie sehr es stinkt. ;D
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Ich bin auf dem Land aufgewachsen.
Da roch es früher nach Mist, nicht nach Gülle.
Dann tauchten an der B202 bei Achterwehr große Plakate auf:
.
"Landwirtschaft ist Deine Umwelt!"
und
"Wir produzieren täglich frische Luft!"
.
Etwa um dieselbe Zeit begannen da andere Winde zu wehen.
Da roch es früher nach Mist, nicht nach Gülle.
Dann tauchten an der B202 bei Achterwehr große Plakate auf:
.
"Landwirtschaft ist Deine Umwelt!"
und
"Wir produzieren täglich frische Luft!"
.
Etwa um dieselbe Zeit begannen da andere Winde zu wehen.