News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
April 2022 (Gelesen 22618 mal)
Re: April 2022
Hier auch nur knapp unter Null :P
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-3°C waren es auch hier, die Nacht weitgehend klar, nun kommt langsam die Sonne über den Berg, und es ist "nur" noch -1°C kalt. Die Magnolien waren hier teils noch knospig, ich hoffe, nicht alle Blüten sind hin, heute Mittag schaue ich mal, was meine Sternmagnolie sagt. Erwischt hat es vermutlich auch Mandeln, Pfirsiche, Schlehen, Kirschpflaumen und Co., die Kirschen hatten wohl Glück, weil sie gerade die ersten Blüten öffneten.
Die kommenden Tage werden wohl wieder ungemütlich, es soll regnerisch und stürmisch werden, mit Tageshöchstwerten um 10°C, nachts kann das Thermometer bis auf 0°C fallen, aber zumindest soll es keinen ausgeprägten Frost mehr geben. Hoffentlich beruhigt sich das Wetter bis zum nächsten Wochenende, damit man endlich wieder etwas im Garten machen kann...
Die kommenden Tage werden wohl wieder ungemütlich, es soll regnerisch und stürmisch werden, mit Tageshöchstwerten um 10°C, nachts kann das Thermometer bis auf 0°C fallen, aber zumindest soll es keinen ausgeprägten Frost mehr geben. Hoffentlich beruhigt sich das Wetter bis zum nächsten Wochenende, damit man endlich wieder etwas im Garten machen kann...
W hat geschrieben: ↑4. Apr 2022, 07:53
Tmin am Haus: -9,9°C
Mit dem Infrarotthermometer über Schnee gerade -12 bis -16°C gemessen.
Geht bei euch der Kalender nach? Ist bei euch Januar?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Man könnte es meinen :-[ :-X
Das war unser gestriger Spaziergang :P
Das war unser gestriger Spaziergang :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Chiemsee, gegen 4:00 hat es aufgeklart und dann gings abwärts. Tmin -6,1, am Boden -8°C.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Havelland: 2°C, sonnig und windstill, Heut soll es regnen, ich bin gespannt. Gestern, als ich rausging fing es an zu graupeln, nur ganz kurz aber heftig.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Heute schon am Morgen herrlicher Sonnenschein und völlig windstill bei noch +1 Grad. Es scheint aber eine frostige Nacht gewesen zu sein, einige Lenzrosen und Narzissen hängen etwas... Das wird hoffentlich ein schöner Tag, der Himmel zurzeit fast wolkenlos, nur ein paar Schleierwölkchen... 8)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- netrag
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
+4 Grad, starker Wind aus SW, stark bewölkt aber noch trocken. Soll regnerisch und stürmisch werden.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Min -6,3° in etwa 2m Höhe und -10° am Boden.
Also nicht so kalt wie manche in der Vorhersagen hatten aber trotzdem so kalt wie der Dekadenrekord der letzten 70 jahre der offiziellen Wetterstation in Ulm.
Mal sehen was alles kaputt ging. Im Moment ist vieles noch tiefgefroren. WEnns auftaut sieht man dann was schwarz wird.
Bei den Knospen von den Pfirsichen dauerts noch, aber nachdem wir da schon mal in der Blüte -5° hatten und trotzdem noch welche bekamen, hoffe ich dass die das halbwegs weggestecken ohne Schaden.
Nervig ist, dass nächste Woche schon wieder FRost und Ostwind kommen sollen.
Also nicht so kalt wie manche in der Vorhersagen hatten aber trotzdem so kalt wie der Dekadenrekord der letzten 70 jahre der offiziellen Wetterstation in Ulm.
Mal sehen was alles kaputt ging. Im Moment ist vieles noch tiefgefroren. WEnns auftaut sieht man dann was schwarz wird.
Bei den Knospen von den Pfirsichen dauerts noch, aber nachdem wir da schon mal in der Blüte -5° hatten und trotzdem noch welche bekamen, hoffe ich dass die das halbwegs weggestecken ohne Schaden.
Nervig ist, dass nächste Woche schon wieder FRost und Ostwind kommen sollen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Heute Nacht Tmin -4 C. Jetzt +0,4 C. Bislang sieht alles noch gar nicht so schlimm aus. Die Schäden werden erst im Laufe der Zeit evident werden.
@ tsuga: Das Bild aus Rinus' Garten sieht wirklich beeindruckend aus (wenn es nicht zum Heulen wäre >:() (Kamelienblüten würden das wohl weg stecken)
@ tsuga: Das Bild aus Rinus' Garten sieht wirklich beeindruckend aus (wenn es nicht zum Heulen wäre >:() (Kamelienblüten würden das wohl weg stecken)
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gerade eben bei der Heimfahrt: die Zuführungsstraße ist gesäumt von meistens alten Haüsern mit ebensolchen Gärten und Vorgärten, in nahezu jedem Garten steht eine prachtvolle Magnolie. Vorige Tage noch habe ich mir gesagt, ich sollte jetzt auch eine pflanzen. Heute sieht es anders aus: Alle Magnolienblüten sind erfroren. Meine Straße liegt ein ganz klein wenig höher und deutlich exponierter im Wind: Es gibt keine Magnolien weit und breit, das war mir bisher nie aufgefallen.
Heute kein Frost mehr, aber ich bange noch um der Acer 'Aconitifolium', der sieht traurig aus.
Heute kein Frost mehr, aber ich bange noch um der Acer 'Aconitifolium', der sieht traurig aus.
Augsburg Innenstadt letze Nacht Tmin -4,6°C
Hab kleinere Kübel auf der Terrasse eingepackt und drei größere in die Badewanne gestellt.
Lieber etwas zu dunkel als Knospen erfroren….
Hab kleinere Kübel auf der Terrasse eingepackt und drei größere in die Badewanne gestellt.
Lieber etwas zu dunkel als Knospen erfroren….
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir
- Alstertalflora
Hier war die letzte Nacht frostfrei, dafür ist es jetzt richtig eklig, Wind/Sturm, mit (noch) leichtem Regen bei Takt 3°. Hab gerade "wandernde" Plastik-Blumentöpfe wieder eingefangen :(.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Bei uns war's letzte Nacht klirrend kalt mit -8 Grad. Aktuell zeigt das Thermometer +6 Grad und es ist heiter bis wolkig.
Teilweise liegt noch Schnee.
Teilweise liegt noch Schnee.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse