News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
April 2022 (Gelesen 22542 mal)
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: April 2022
Bei uns ist es aktuell grau, windig, +1°C, inzwischen sehr große Lücken in der Winterlandschaft.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vergangene Nacht kein Frost mehr, der Wind hat hat von Nordost auf Südwest gedreht, bläst stark und hat Nieselregen im Gepäck. Grauer Himmel, 5 Grad, sehr ungemütlich.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Solingen: Es windet stark da draußen, leichter Regen, die Temperatur geht abwärts, nur noch 3.5°C.
In der Nacht gab es nochmal leichten Frost, zum Glück habe ich mich gestern doch dafür entschieden die Kaki abzudecken.
Wann der Regen enden wird weiß wohl nur der Osterhase.
In der Nacht gab es nochmal leichten Frost, zum Glück habe ich mich gestern doch dafür entschieden die Kaki abzudecken.
Wann der Regen enden wird weiß wohl nur der Osterhase.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
In Berlin regnets auch seit ein paar Minuten :D der erste Regen seit Ende Februar. Ansonsten recht stürmischer Wind, kann man schon Sturm zu sagen, mit 8° etwas wärmer als ursprünglich angesagt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Als ich heute nach Hause kam, musste ich erstmal einen zerschellten Blumentopf aufsammeln, denn es tobt mal wieder ein stürmischer Wind ums Haus, diesmal aber von einer anderen Himmelsrichtung als sonst. Langfristig muss ich mich wohl von den Tontöpfen verabschieden, es sind nun schon so viele kaputtgegangen, nachkaufen werde ich keine mehr. Ich habe eh viel zu viele Töpfe, das meiste will ich nach und nach einpflanzen, es sind ohnehin meist Mitleidskäufe von der Resterampe, die dann immerhin noch etliche Monate oder sogar Jahre den Eingang zieren dürfen.
So wie es aussieht, ist der Frost hier glimpflich ausgegangen, auf den ersten Blick habe ich keine Schäden entdeckt, nur meine Sternmagnolie ist etwas zerzaust und hat sturmbedingt einige Blütenblätter verloren, braun ist aber nichts geworden. Ich denke, es war nicht die schlechteste Entscheidung, jahrelang habe ich mir den Kauf einer Magnolie wegen den Spätfrösten verkniffen, aber mit dieser Art sollte ich hier einigermaßen Glück haben, weil sie schon früh aufblüht, und den Spätfrösten eigentlich immer eine Schönwetterperiode vorausgeht.
Der Sonnenschein von heute Morgen hat hingegen nicht lang gehalten, es ist wieder trüb und grau, nur die Temperaturen sind deutlich gestiegen, aktuell ist es noch knapp 10°C. Die Frostgefahr scheint also erstmal gebannt zu sein, leider werden wohl auch die nächsten Tage sehr stürmisch, für die zweite Wochenhälfte ist zudem reichlich Regen angekündigt, so dass die Gartenarbeit weiter warten muss. Hoffentlich wird es nächste Woche besser, so dass ich wenigstens meinen Urlaub produktiv nutzen kann...
So wie es aussieht, ist der Frost hier glimpflich ausgegangen, auf den ersten Blick habe ich keine Schäden entdeckt, nur meine Sternmagnolie ist etwas zerzaust und hat sturmbedingt einige Blütenblätter verloren, braun ist aber nichts geworden. Ich denke, es war nicht die schlechteste Entscheidung, jahrelang habe ich mir den Kauf einer Magnolie wegen den Spätfrösten verkniffen, aber mit dieser Art sollte ich hier einigermaßen Glück haben, weil sie schon früh aufblüht, und den Spätfrösten eigentlich immer eine Schönwetterperiode vorausgeht.
Der Sonnenschein von heute Morgen hat hingegen nicht lang gehalten, es ist wieder trüb und grau, nur die Temperaturen sind deutlich gestiegen, aktuell ist es noch knapp 10°C. Die Frostgefahr scheint also erstmal gebannt zu sein, leider werden wohl auch die nächsten Tage sehr stürmisch, für die zweite Wochenhälfte ist zudem reichlich Regen angekündigt, so dass die Gartenarbeit weiter warten muss. Hoffentlich wird es nächste Woche besser, so dass ich wenigstens meinen Urlaub produktiv nutzen kann...
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier hats auch endlich mal geregnet, nicht sehr ergiebig, dazu ein ekliger kalter Wind, kein Wetter, um sich draußen aufzuhalten. Ich hoffe, dass es bald mal durchdringenden Regen gibt :-\.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Nachts frostig bei -4°
Tagsüber sonnig bei Bise (Ostwind) 12°
Tagsüber sonnig bei Bise (Ostwind) 12°
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Chiemsee, 4°C, windig, grau und kurz vorm Regen.
Nach der bitterkalten Nacht gestern hat es das Temperatureisen über den Tag gerade so auf 7°C geschafft, bei einem ätzenden Ostwind.

Nach der bitterkalten Nacht gestern hat es das Temperatureisen über den Tag gerade so auf 7°C geschafft, bei einem ätzenden Ostwind.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Die Nacht war frostfrei.
Vielleicht schafft es der heutige Regen, den Schnee ganz zu schmelzen.
Das Schmelzwasser in einem großen Bottich sagt PiMalDaumen, dass es durch den Schnee von Freitag und Samstag gut 40mm Niederschlag gab.
In den kommenden Tagen soll es weiter regnen (und schneien).
.
Takt: 3°C und leichter Regen
Vielleicht schafft es der heutige Regen, den Schnee ganz zu schmelzen.
Das Schmelzwasser in einem großen Bottich sagt PiMalDaumen, dass es durch den Schnee von Freitag und Samstag gut 40mm Niederschlag gab.
In den kommenden Tagen soll es weiter regnen (und schneien).
.
Takt: 3°C und leichter Regen
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
6 Grad, Regen.
Der März brachte 28 Liter, die bis auf 4 Liter zur Monatsmitte in den letzten Tagen fielen, und der April bislang gut 30 Liter. :D
Der März brachte 28 Liter, die bis auf 4 Liter zur Monatsmitte in den letzten Tagen fielen, und der April bislang gut 30 Liter. :D
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Südharz
in der Nacht schlug das Wetter von Schneesturm bei 1° auf Regen und Sturm bei 4° um.
Der Regenmesser sagt, es wären nächtens 41 Liter/Qm herunter gekommen.
Der Wind pfeift immer noch über die Bergkuppen und es regnet weiter.
Die Tonnen füllen sich langsam. :D
in der Nacht schlug das Wetter von Schneesturm bei 1° auf Regen und Sturm bei 4° um.
Der Regenmesser sagt, es wären nächtens 41 Liter/Qm herunter gekommen.
Der Wind pfeift immer noch über die Bergkuppen und es regnet weiter.
Die Tonnen füllen sich langsam. :D
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
Buddelk hat geschrieben: ↑4. Apr 2022, 09:30
Heute schon am Morgen herrlicher Sonnenschein und völlig windstill bei noch +1 Grad. Es scheint aber eine frostige Nacht gewesen zu sein, einige Lenzrosen und Narzissen hängen etwas... Das wird hoffentlich ein schöner Tag, der Himmel zurzeit fast wolkenlos, nur ein paar Schleierwölkchen... 8)
.
Muß mich korrigieren... :P
Bis Mittag war doch wieder alles dicht, kalt und ungemütlich. Dann begann ausgiebiger Regen, der ja sehr willkommen ist. Trotzdem schade, das Regenwetter soll noch die ganze Restwoche anhalten.
Aprilwetter eben... ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
Havelland: 4°C, bedeckt, wenig Wind. Seit gestern nachmittag bis irgendwann nachts hatte es geregnet, allerdings nicht sehr ergiebig, wie ich anhand des Regentonnenfüllstands sehe. Muss mir mal nen Regenmesser kaufen, allerdings wird er wohl meist nur mit Staub gefüllt sein... ::)
Get a cat, they said.