News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Parrotia persica (Gelesen 14158 mal)
Moderator: AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Parrotia persica
Ich glaube, den muss ich haben - nur wohin damit? GG möchte ja nicht im Wald wohnen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
troll13 hat geschrieben: ↑6. Nov 2019, 19:51
So sah der Baum 2013 aus. Die Krone ist so dicht, weil ich alle Triebspitzen einmal jährlich geschnitten habe.
Schön sieht er aus! Und zusammen mit dem 2008-Foto ist es anschauliche Schnittanleitung, vielen Dank. :)
@oile: Steck ihn in einen Topf und mach` einen Formschnitt draus. ;) ;)
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Formschnitte sind so gar nicht mein Ding. Ich habe auf Anregung einer Purlerin bei Scholl gestöbert und denke schon mal nach, wo ich gegebenfalls noch ein paar Gehölzchen einschlagen könnte. 8)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Wohin? Mittenmang :). Wald-Gefühle vermittelt dieser Baum nicht, er wirkt eigenwillig. Und eigenwillig "locker". Eine helle, freundliche, lichte Schönheit mit unglaublich intensiver Herbstfärbung - mein Exemplar macht normalerweise in Rot, Feurio!, dieses Jahr ausnahmsweise in leuchtendem Sonnengelb/ Orange.oile hat geschrieben: ↑6. Nov 2019, 23:01
Formschnitte sind so gar nicht mein Ding. ... [/quote] Kann ich gut nachvollziehen, meine Parrotia hat bisher noch nie die Schere gesehen. So hat sie einen etwas skurrilen Wuchs entwickelt, der mir sehr gefällt. Dennoch werde ich im Frühjahr mal zart aufasten, damit's untenrum ein Tickchen "Luft" gibt."-chen" ist Parrotia nicht. Mein Exemplar jedenfalls wächstwächstwächst (dass Parrotia lt. Eggert-Website keinen schweren Lehmboden mag, hat's ganz offensichtlich nicht gelesen ;)....).oile hat geschrieben: ↑6. Nov 2019, 23:01...ein paar Gehölzchen...
[quote author=oile link=topic=23983.msg3385898#msg3385898 date=1573066788] ... wohin damit? GG möchte ja nicht im Wald wohnen.
Gönn dir eine Parrotia, oile, lohnt sich :D.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- oile
-
"Gehölzchen" bezog sich auf die Größe bei Lieferung. ;D
Und ein Plätzchen habe ich schon im Blick, wo es sich unauffällig etablieren kann. Den Rest besorgt dann hoffentlich Gewöhnung. 8)
Und ein Plätzchen habe ich schon im Blick, wo es sich unauffällig etablieren kann. Den Rest besorgt dann hoffentlich Gewöhnung. 8)
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
oile hat geschrieben: ↑6. Nov 2019, 23:01
Formschnitte sind so gar nicht mein Ding. Ich habe auf Anregung einer Purlerin bei Scholl gestöbert und denke schon mal nach, wo ich gegebenfalls noch ein paar Gehölzchen einschlagen könnte. 8)
;D
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
-
Nordsüdwestfalen
Unsere Parrotia persica wurde nie geschnitten und ist schon ein ordentlicher Baum, unter dem man es an heißen Tagen wunderbar im Liegestuhl aushalten kann.
Im September:
Im September:
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Secret Garden
-
Nordsüdwestfalen
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Sehr schön gewachsenes / gezogenes Exemplar! Sieht man öfters ganz anders.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich weiß, es war unvernünftig, aber ich hab mir letztes Jahr doch einen gegönnt, wer weiß schon, was in 5 Jahren ist...
Austrieb der Parrotia persica 'Persian Spire'

Austrieb der Parrotia persica 'Persian Spire'

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Oh, sehr hübsches Blatt!
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im Herbst will ich im Garten so einiges ändern. Meint ihr, ich könnte Parrotia persica 'Persian Spire' dann noch in die Freiheit entlassen?
Liebe Grüße von der Jule
Gehölze im Herbst zu pflanzen ist besser als im Frühjahr. Die Wurzeln wachsen dann noch im Boden ein Stück weiter, und im nächsten Jahr hat die Pflanze einen besseren Start, als wenn sie erst im Frühjahr gepflanzt würde.
Ich bevorzuge inzwischen Herbstpflanzung.
Ich bevorzuge inzwischen Herbstpflanzung.