Seit letztem Jahr habe ich eine Little Miss Figgy im Topf. Soll ich sie dieses Jahr schon umtopfen oder lasse ich sie besser noch im alten Topf (25cm mit einer Drainage aus Tonkugeln)?
MercedesFeige hat geschrieben: ↑21. Apr 2022, 11:46 Hallo zusammen :) hier meine MddS, letztes Jahr erworben mit 2 Brebas dran die leider nicht reif wurden, da ich diese sofort ausgepflanzt habe nach dem eingewöhnen und dann noch so bescheiden war das Wetter. Komme aus NRW und hier in Langenfeld war der Winter nicht all zu kalt :)
Dieses Jahr sind mehrere Brebas dran hoffe da tut sich was, da gerade diese Sorte ja bisschen empfindlich sein soll.
Hallo MercedesFeige,
schöne Pflanzen hast du da. Und schön viel Platz vor der Mauer. Das macht sich sicher gut. Ich würde die LdA so lassen wenn es eine saubere Bruchstelle ist. Ansonsten knapp über dem letzten Auge vor der Bruchstelle schneiden.
Viel Spaß hier :)
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
Marianna hat geschrieben: ↑21. Apr 2022, 17:25 Seit letztem Jahr habe ich eine Little Miss Figgy im Topf. Soll ich sie dieses Jahr schon umtopfen oder lasse ich sie besser noch im alten Topf (25cm mit einer Drainage aus Tonkugeln)?
Würde ich lassen. Der Topf ist groß genug und 2 Jahre kann man sie mindestens im gleichen Substrat lassen. So sind die Chancen auf Feigen größer. In einem größeren Topf würde sie viel Energie ins Wurzelwachstum investieren.
@Arni99 irre, wie die Genovese Gas gibt :) @Lokalrunde Kratztest war positiv, also alles gut!
@HerrMG Steht deine ungeschützt im Freiland? Meine kleine HC steht frei auf einer Böschung und sieht leider auch so aus auf einer Stelle, treibt aber schon. Lässt du es so oder schneidest du den Trieb ab?
Markus_ hat geschrieben: ↑21. Apr 2022, 22:35 @Arni99 irre, wie die Genovese Gas gibt :)
Hab die GN-AF bereits gestern in ein 19L growbag umgesetzt - Risiko - ich weiß. Aber es gab Probleme im bisherigen Topf, da sie alle 7-10 Tage weiche, schrumpelnde Feigen bekam - denke Sauerstoffmangel an den Wurzeln - waterlogged. Nach einer Nacht im growbag werden die Feigen jetzt wieder langsam härter, sprich die Wurzeln schaffen es nun besser das Wasser zu transportieren bzw. sie bekommen mehr Sauerstoff. Steht nun auch am Balkon, da sich die kommenden Tage anbieten zur Umgewöhnung ins Freie, weil wenig Sonne scheint.
Lady hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 20:55 Dieser Frühling war fast kälter als der Winter, vielleicht liegt der späte Austrieb daran.
Hier war der Austrieb sogar eher früh, für mein Empfinden sogar etwas zu früh bei der Pastiliere die immer die früheste ist (Anfang April). In den letzten 1-2 Wochen sind die Nachttemperaturen nämlich mehrmals haarscharf am Frost vorbei, was zumindest die jungen Blätter hätte killen können. Nun ist es mit den teils bewölkten Nächten in nächster Zeit mit der Frostgefahr vorbei und zu den Eisheiligen friert es hier kaum mehr. Ideal finde ich einen Austrieb ab dem 15.4., idealerweise bis zum 25.4. Das ist eine gute Basis für die weitere Entwicklung.
Da das Wetter wechselhaft ist (kaum länger anhaltenden Wärmephasen) und die Nächte bisher kalt, geht es langsam vor sich hin.
Letztes Jahr hat die Campaniere erst Mitte Mai ausgetrieben und die Feigen wurden nicht mehr ordentlich reif.
Das bezog sich darauf, dass die Feige in unserer milden Weinbauregion nicht früher austreibt als bei RePu am freien Feld auf 500m Seehöhe. Wir hatten übrigens gestern den letzten Frost, wenn auch nur leicht. Jetzt hoffe ich aber auch auf ein Ende in diesem Frühling.
Lady hat geschrieben: ↑20. Apr 2022, 20:55 Dieser Frühling war fast kälter als der Winter, vielleicht liegt der späte Austrieb daran.
Da das Wetter wechselhaft ist (kaum länger anhaltenden Wärmephasen) und die Nächte bisher kalt, geht es langsam vor sich hin. Letztes Jahr hat die Campaniere erst Mitte Mai ausgetrieben und die Feigen wurden nicht mehr ordentlich reif.
Wie sieht es dieses Jahr bei der Campaniere aus? Meine, im Topf, hat schon Blätter.
Roeschen1 hat geschrieben: ↑22. Apr 2022, 14:06 Wie sieht es dieses Jahr bei der Campaniere aus? Meine, im Topf, hat schon Blätter.
Viel besser als 2021. Knospen sind bereits offen, erste Blätter kommen gerade raus, das ist fast 4 Wochen früher, ich bin zufrieden. Mache ein Bild wenn ich zu Hause bin oder morgen falls heute zu nass.