News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2022 (Gelesen 101538 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tomatengarten

Re: Tomaten 2022

tomatengarten » Antwort #705 am:

Bastelk hat geschrieben: 4. Jul 2022, 00:13
Die ersten roten Tomaten hat die Philamina im Freiland mit jetzt schon 2,1 m Größe
und ganz oben geteilten 2 x 2 Trieben. Die letzte Ernte braucht eine Leiter. ;D
Bis jetzt sieht es in Berlin nach einem guten Tomatenjahr aus.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus Dein Post zur Philamina hat mich grade angeregt, ein wenig zu googeln. Und ich konnte mich belesen, wie die Philamina entstandden ist. Vielleicht wusstest Du es schon; aber ich gebe es hier mal mit eigenen Worten wieder, weil es richtig interessant (auch für andere Leser) ist.

Der Züchter Christoph Matthes hat eine Philovita-Absaat in der F3-Generation nochmal mit der samenfesten Zuckertraube gekreuzt und dann 10 Jahre ausgelesen und stabilisiert. Dabei hat er eine hinreichende Toleranz gegen die Kraut- und Braunfäule festgestellt. Und natürlich die postiven Eigenschaften der Zuckertraube weiter beachtet.

Dass die Sorte nun auch richtig zeitig Früchte trägt, lässt mich an einen Nachbau denken. Wenn, ja wenn der Platz im eigenen Garten nicht wieder die Anzahl der Sorten einschränkt.

Es freut mich, dass es für Dich in diesem Jahr gut läuft und eine gute Tomatenernte in Sicht ist. Ich hoffe für usn alle, dass die Kraut- und Braunfäule uns in diesem Jahr verschont und uns die Sonne schön verwöhnt.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #706 am:

Nach den frühen Sorten beginnt hier langsam die Ernte der normalen Sorten. Bisher noch keine größeren Probleme erkennbar.
Dateianhänge
IMG_20220703_152938.jpg
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #707 am:

tomatengarten hat geschrieben: 4. Jul 2022, 09:54

Hallo Wurzelpit
Die Tomate links in Deinem Bild scheint eine Herzform zu haben. Schau mal hier Link zu Rosa Honig. Das könnte vielleicht passen.

Hallo tomatengarten, die Beschreibung passt gut. Sie wird auf jeden Fall richtig groß. Wenn sie reif sind teile ich mal das Gewicht mit und natürlich wie sie schmecken.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #708 am:

Hallo tomatengarten,

die Samen der Philamina sind schon aus dem eigenen Garten vom letzten Jahr.
Da hatte sie fast 4 m erreicht. Auch im Geschmack finde ich sie sehr gut mit viel
Süße und dezenter Säure.
Die ganze Geschichte zur Philamina kenne ich schon. Damit beschäftige ich mich zu
jeder Sorte und es ist auch entscheidend, welche Sorte sofort in unseren Garten
kommt oder erst zu den Nachbarn als Test im Garten landet. Alle neuen Sorten kann
ich nicht selbst im Garten testen. Das wären weit über 100 Sorten.

Viele Grüße
Klaus
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #709 am:

Es ist immer gut wenn man ein paar Hiwis Neugierige hat.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #710 am:

Hallo Klaus

das ist schön, wenn man die Möglichkeit hat, die Nachbarn und Freunde zu integrieren. Darfst Du dann auch mal schauen, was für Pflanzen und Früchte sich bilden?

Ich gebe in jedem Jahr meine Zweit- und Drittpflanzen, die ich als Puffer/Reserve mit grossziehe an Freunde ab. Im vorigen Jahr, als ich ein paar Ausfälle hatte, habe ich darum gebeten, mir mit einer Frucht pro Sorte auszuhelfen, habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass man die Pflanzen nicht mehr differenzieren konnte. Es ist schön zu sehen, dass man dem Geschmack den Vorrang gab, aber wenn beim Pflanzen die lästigen Namensschilder weggeworfen werden (nach dem Motto "Namen sind Schall und Rauch") ist das halt nicht sehr hilfreich. Die Idee ist einfach nicht rübergekommen, dass Tomaten auch Namen haben, nach denen man sie unterscheiden kann. Soweit ist der Normalbürger wohl noch nicht.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #711 am:

Geschweige denn die Tragödie, wenn ich in einem Geschäft (zum Beispiel im Urlaub) nach Namen frage.

Ich hatte im letzten Urlaub mal den Händler soweit, dass er den Computer im Laden anmachte und die Webseite seines Lieferanten aufschlug. Ich war schon glücklich, dass mir das gelungen war. Und stolz verkündete er mir, dass es sich um eine "Roma"-Tomate handelte. Naja, wenigstens deckte sich das mit dem Eindruck, den ich beim Betrachten der Früchte gewonnen hatte...
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #712 am:

Ja, ja, hab' ich auch so ähnlich beobachtet, Tomatengarten. Wenigstens bleibt Dir der Humor erhalten.
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #713 am:

@ tomatengarten: ???

Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen: Ich habe in den letzten zwei Jahren viele verschiedene Tomatenpflanzen mit Namensschild an Freunde und gute Bekannte abgegeben. Spätere Nachfragen nach den Sorten, die am besten waren, konnte mir niemand genau beantworten…, :„die waren doch alle toll…“ Und es waren nicht nur Normalbürger dabei. Ein guter Gartenfreund hat dieses Jahr sogar von einer diesen Pflanzen Saat ausgesät, mal sehen was er gut fand… ???
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #714 am:

Im elterlichen Gewächshaus leider etwas vernachlässigt :'(, kein Mitteltrieb mehr, nur Frucht…

`Phil`s One`

Bild
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #715 am:

So ist das halt mit unserer Gesellschaft, die wird immer aufgeklärter und Umweltbewusster und so verachten sie auch die Mikroplastikquelle Sortenschild. Wegen diesem geschärften Bewusstsein machen wir ja samenfeste Sorten und keine Hybriden, das wir uns nicht abhängig machen von Saatgutshops.
Juneberry
Niedersachsen, 7b

Juneberry » Antwort #716 am:

Um mal etwas aus der Doom-Stimmung herauszuhelfen: bei uns stand kürzlich eine zuvor mit Tomatenpflänzchen beglückte Nachbarin vor der Tür, mit 9er-Töpfchen, die sie zurückgeben wollte und wortreichen Entschuldigungen, warum sie das mit den Sortenschildchen leider noch nicht machen könne. Sie wollte auf keinen Fall die Zuordnungsmöglichkeiten verlieren. Dabei hat die Familie zum ersten Mal Tomaten.
Ein bisschen müh’n im Gartengrün und alsbald kühn die Blumen blüh’n
wuchtig

wuchtig » Antwort #717 am:

kann man davon eine Absaat bekommen ? sieht ja richtig Interessant aus

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #718 am:

Mal von mir meine alljährlichen Maurertuppen
Dateianhänge
16570939444606864745171630778463.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #719 am:

Und Erweiterung, aber bissel schattig
Dateianhänge
16570940279523189516748086380091.jpg
Antworten