Naja die Wärme ist eigentlich nur wichtig während die Feige reif wird. Bei Headstart verschiebt man den Reifezeitpunkt nach vorne in Richtung Sommer. Bei Herbstfeigen bedeutet das also mehr Wärme in der entscheidenden Phase. Also besserer Geschmack.
Bei den Herbstfeigen bin ich voll bei dir. Bei den Sommerfeigen weis ich es nicht da ich kein Heatstart mache, denke aber das die Feigen über die gesamte Wachstumsphase/Reifephase Energie tanken für die Früchte. Vielleicht mag mal jemand einen Test machen mit 2x der gleichen Feige. 1x Heatstart und 1x normal + Refraktometer. Denke die Heatstart-Sommerfeige hat weniger Öchsle. Nur meine Vermutung, wie gesagt ich heatstarte nicht.
Heute die erste "angebliche" DK geerntet. Denke, das könnte wirklich eine DK sein. Was mich nachdenklich stimmt, dass jene auch Herbstfrüchte ausbildet.
nokam hat geschrieben: ↑22. Jul 2022, 16:22 Blattwerk
Blatt sieht genau aus wie bei der von Lidl bzw. Deaflora. Also auch nicht die Blätter wie bei Lokalrunde.Wo hast du sie her?Hat sie schon mehrere Brebas dran? Herbstfeigen können scheinbar laut planetfig auch ohne Wespe reifen.Da findet man unterschiedliche Aussagen.Sie werden aber auf alle Fälle leicht abgeworfen.
Ist 3,5 Jahre alt und von Lidl. Hat heuer zum ersten mal Brebas. 15 Stück. Voriges Jahr hatte jene nur Herbstfeigen, welche alle abgefallen sind. Falls die Herbstfeigen heuer doch reifen, werde ich berichten.
Reife ''Longue d'Aout'' Feige von S.1445/1446, falls es denn eine ist. Nur knapp 100g schwer. Trotzdem recht groß, aber kleiner als die letzten Jahre. Gestern geerntet. War wirklich extrem süß, fast schon überreif.
Hab heute auch noch schnell ein paar Feigen von der sog. ''Pfälzer Fruchtfeige'' gerettet , die Wepsen (hochdeutsch:Wespen :) ) waren schon fast auf Fressmodus. Wiegen alle um die 50g, sind aber recht groß und süß/saftig. Nur um die 20 Blühfeigen dran aber viele Herbstfeigen. Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung welche Sorte es sein könnte (weitere Bilder auf S.1447/1448).