empfehlenswerter Häcksler (Gelesen 108267 mal)
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: empfehlenswerter Häcksler
Gab/gibt doch schon 4-5 verschiedene Beitragstitel dazu.
Werden wir konkret
tarokaja hat geschrieben: ↑26. Jan 2022, 07:44
Lange hatte ich den Viking G375 priorisiert, jetzt werde ich unsicher, ob ich den tatsächlich brauche, wenn z.B. Hausgeist in seinem grossen Territorium mit dem Bosch AXT 25 TC so zufrieden ist.
Hat jemand den Viking G375?
Bei mir wird v.a. viel Astzeug anfallen, Staudenschnitt eher wenig, da ich kaum Stauden habe.
Ja, habe den GE 375
Welchen Häcksler kaufen? 230Volt/1 Phasig oder 400Volt/ 3 Phasig
Häckselmaterialien -> Getrennt verarbeitet / Einblick Messerscheibe
Erfahrung Viking Messer Häcksler GE355 2 Funktionen
Thema: Der ultimative Häcksler / Bilder Kabelaufbewahrung
Empfehlungen Messerhäcksler / Erfahrungen die es hier bei Pur gesammelt gibt :)
Grüsse Natternkopf
Na gut, 4,5 cm packt er nicht, aber alles im Bereich bis 1 cm wird genüsslich zermalmt, vorausgesetz natürlich, dass ungiftig und wohlschmeckend :).
Disclaimer: Esel eignen sich nicht als Rasenmäher und ihre artgerechte Haltung ist entgegen der landläufigen Meinung durchaus anspruchsvoll.
Also sehr empfehlenswert aus unserer Sicht.
Gruß
artessa
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Beim ersten vertschüsste sich nur die Feststellschraube der Andruckplatte. Kein metrisches Gewinde, kein Amerikanisches, irgendein Phantasiegewinde, nicht auftreibbar. Ganzer Häcksler defekt wegen dieser fehlenden Schraube.
Falls wer eine hat...
Schnittgut, Ast und Zweiglein werden
schneller so zu Mulch und Erden,
häcks-häcks
-
-
Warum sollte die Schraube nicht auftreibbar sein? Hier, Nr. 38:Microcitrus hat geschrieben: ↑26. Jul 2022, 14:40
Ich arbeite schon mit dem zweiten AXT Leisehäcksler (Achtung, es gibt auch AXT Lauthäcksler).
Beim ersten vertschüsste sich nur die Feststellschraube der Andruckplatte. Kein metrisches Gewinde, kein Amerikanisches, irgendein Phantasiegewinde, nicht auftreibbar. Ganzer Häcksler defekt wegen dieser fehlenden Schraube.
Falls wer eine hat...
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/haecksler-axt-25-tc-3600H03300
Das ist doch gerade einer der Vorteile, bei Bosch kann man praktisch alles nachbestellen.
Den Thread habe ich heute erst entdeckt. Ich finde, gerade beim Häcksler gilt der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal." Ich habe es aus eigener Anschauung gesehen. Der AXT 25 TC hat in 9 Jahren hier schon ganze Wälder geschrotet, eine neue Walze brauchte ich noch nie. Das Leitblech bestelle ich im Doppelpack. Da bin ich jetzt beim dritten. Angesichts der Belastungen, die das Ding aushalten muss, finde ich das sehr angemessen. Ein Bekannter, dem Bosch natürlich zu teuer war, hat seinen Discounter-Schrott in kürzester Zeit in gewöhnlichen Schrott verwandelt. :P
-
Zauberspruch für Häckselnde: Schnittgut, Ast und Zweiglein werde schneller so zu Mulch und Erde, häcks-häcks
Rantanplan hat geschrieben: ↑28. Jul 2022, 23:14
Warum sollte die Schraube nicht auftreibbar sein? Hier, Nr. 38:
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschdiy/spareparts/haecksler-axt-25-tc-3600H03300
Ich habe das Uralt-Erstmodell 2500, noch ohne Häckselgutbehälter und ohne Nachstopfer. Dazu habe ich kein Ersatzteil gefunden. Ich werde mich aber nocheinmal schlau machen.
häcks-häcks
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Der Gloria-Leisehäcksler, den ich anno 2010 (#60) noch gelobt hatte, begann 2016/17 zu mucken, Tendenz zunehmend; ihn auszutricksen, wurde zeitraubend.
Vor zwei Jahren gab er vollends den Geist auf.
Als Nachfolger kam ein Bosch AXT 25 D. Walzenhäcksler.
Über den 25 TC, das Ding mit der "Turbine", hab' ich auch kurz nachgedacht. Aber der war seeehr viel teurer. So wurde es der Walzen-Kollege, der auch hervorragende Testergebnisse hatte und den ein Baumarkt in meiner Nähe zudem für einen Top-Sonderpreis anbot. (Inzwischen haben sich die Preise ein wenig angenähert, der AXT 25 TC ist günstiger zu haben als vor zwei Jahren. Und der AXT 25 D kostet etwas mehr.)
Der erste Einsatzversuch floppte, der Einfülltrichter passte nicht exakt; so ließ sich das Gerät nicht richtig schließen, ergo gar nicht in Betrieb nehmen (Sicherheits-Feature). Produktionsfehler, der in dieser Preisklasse eigentlich nicht vorkommen dürfte. Umtausch.
Das zweite Exemplar läuft & läuft & läuft, frisst problemlos und fix auch beklopptes Zeuchs. Inklusive Astwerk, das 4-cm-Versprechen wird lässig erfüllt. Derber Staudenschnitt, Gräser etc. gehen auch locker durch. Keine Verstopfungen, sofern man jeweils rechtzeitig den Auffangbehälter leert.
Häckseln ist dadurch eine "Ach-ich-könnte-ja-mal-eben-rasch"-Angelegenheit geworden, ich habe die Anschaffung noch keinen Augenblick bereut.
Ein kleines Manko - das der 25 D mit dem 25 TC teilt - ist das geringe Volumen (53 l) des Auffangbehälters. Das Teil muss immer drunter sein, sonst springt das Gerät nicht an (Sicherheitsfeature) - man muss also ein größeres Behältnis zur Hand haben und den Geräte-Behälter häufig ausleeren, wenn ausführlichere Häckseleien anstehen. Ok, daran gewöhnt man sich.
Gut durchdacht ist (bei beiden Geräten) die Aufbewahrung: Der Trichter wird mit zwei Handgriffen abgenommen und kommt in den Auffangbehälter, das spart Platz, wenn das Gerät grad nicht in Betrieb ist.
Empfehlenswert.
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Microcitrus hat geschrieben: ↑29. Jul 2022, 00:17
Ich habe das Uralt-Erstmodell 2500, noch ohne Häckselgutbehälter und ohne Nachstopfer.
Der hier? https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/haecksler-axt-2500-hp-0600852103
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Frei nach Frank Elster
-
Jep. Pos.129 werde ich mal bestellen.
Der Axt im Haus hat nur einen Nachteil. Die Aluminium-Andruckplatte wird zerspant. Stellt man die Andruckplatte so, dass der Häcksler NICHT "singt", dann kommen unten Stücke raus wie das Rückgrat vom Skelett im Naturkundezimmer, also gerade nicht ganz durchgeschnittene Teile. Stellt man die Andruckplatte, dass sie "singt", wird alles perfekt gehäckselt aber unten fallen auch feinste Aluspäne heraus. Die Platte "schleift" ja die Messer und wird dabei selbst abgenutzt, geht gar nicht anders (ausser die Platte wäre aus härterem Material). Das Schleifen passt eigentlich nur die Platte an die leichte Bombierung der Stachelwalze an und verringert den Spalt dort, die Spitzen der Walze werden nicht geschliffen, eher abgeplattet.
häcks-häcks
-
Vernünftiger wäre es, bei der Andruckplatte-Feststellschraube die "Ratsche" abziehbar zu machen. Die ging bei mir als erstes zu Bruch und wurde durch einen dort angehängten Inbus-Schlüssel ersetzt.
Es kann durchaus zu Verstopfungen mit zähen Hölzern kommen, bei denen die Walze sich weder vor noch zurück bewegt. Früher löste ich umständlich die 4 seitlichen Schrauben und legte die Walze frei und fräste zeitaufwändig mit Bohrmaschine und Holzbohrer das klemmende Holz seitlich heraus.
Heute lockere ich die Andruckplatte so weit, dass nichts mehr festklemmt und die Walze anstartet. Mit Fixier-Ratsche lässt sich aber nichts lockern.
häcks-häcks
-
Das Gehäckselte häcksle ich ein zweites Mal mit einem Benz Kegelrad-"Mixerhäcksler", was zu schön kleinem Häckselgut führt.
Da die zu häckselnden Äste auf einem Haufen im hinteren Teil des Gartens gesammelt werden, nutze ich dazu eine fix eingesteckte 20 m 2,5 mm2 Guttapercha-Stromleitung, die nach der Arbeit in einen großen Blumentopf beim Haus "eingeringelt" wird und von dort bei Bedarf herausgezogen wird.
Mein Traumhäcksler wäre ein Altbrothäcksler / Restbrotzerkleinerer von Alva Laval, der ein Sieb im Austrag hat und nur Körnchen bestimmter Größe rauslässt. Das Zerkleinerungsprinzip ist wie bei einem Gehölzhäcksler (Mixerschneiden), er wäre also auch im Garten einsetzbar. Interessant wäre auch ein "Eliet Neo", der auch ein Austragsieb hat.
Grundregel: Häcksler für dicke Äste erzeugen große Hackschnitzel, Häcksler, die nur dünne Äste schaffen eher kleinere Hackschnitzel. Vorm Häckslerkauf ausprobieren oder fragen, wer so einen gekauft hat.
häcks-häcks