News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen 2022 (Gelesen 120483 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Cyclamen 2022
Zudem habe ich mir. Bei den ersten Blüten eingebildet, dass eine weiße Hedi-Blüte einen rosa Hauch hat, und die andere weiß und annähernd ohne Öhrchen.
Nun sind frische Blüten auf und siehe da…
Ist das weiß jetzt eine verunstaltete Hediblüte, oder sind da doch zwei Knollen im Topf?
Ich werde das Rätsel auch noch auflösen, will aber gerade die Pflanze(n) nicht auseinander nehmen.
Ist das weiß jetzt eine verunstaltete Hediblüte, oder sind da doch zwei Knollen im Topf?
Ich werde das Rätsel auch noch auflösen, will aber gerade die Pflanze(n) nicht auseinander nehmen.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Rechts hedi, links eher coum, ich denke auch an 2 Knollen. Vorsichtiges Erde abspülen schadet nicht unbedingt, vor allem, wenn das Substrat zu torfhaltig ist, dann sollte es eh ab. Hier kam doch gerade die Frage, ob man jetzt verpflanzen kann ;).
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
fructus hat geschrieben: ↑22. Okt 2022, 11:21
Zudem habe ich mir. Bei den ersten Blüten eingebildet, dass eine weiße Hedi-Blüte einen rosa Hauch hat, und die andere weiß und annähernd ohne Öhrchen.
Hederifolium! Die junge Blüte wird sich noch verändern und mehr Öhrchen zeigen und auch nachdunkeln im Schlund. Behaupte ich jetzt mal ;) 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
rocambole hat geschrieben: ↑22. Okt 2022, 11:29
Rechts hedi, links eher coum, ich denke auch an 2 Knollen. Vorsichtiges Erde abspülen schadet nicht unbedingt, vor allem, wenn das Substrat zu torfhaltig ist, dann sollte es eh ab. Hier kam doch gerade die Frage, ob man jetzt verpflanzen kann ;).
Also Coum keinesfalls, eher purpurascens. Die Stiele der älteren runden Blätter sind grüngrau (kann natürlich auch einfach daran liegen, dass sie älter sind) , die des Hedi rötlich, die Stiele der Blüten sind beiden rötlich. Die weiße Blüte duftet nicht. Duften weiße purpurascens? Bei den Hederifolium habe ich bestimmt über 20 Pflanzen, die duften; sie haben alle rosa Blüten, es ist kein einziges weißes dabei.
Vielleicht nehme ich es morgen tatsächlich auseinander.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das purpurascens nicht duften habe ich noch nicht gehört. Möglich ist alles..
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Es ist ein hederifolium. Da war wohl der Wunsch Vater des Gedanken ::). Aber die silbernen runden Blätter sind trotz allem schön.
- rocambole
finde ich auch :D
Ich habe mal gezackte Blätter fotografiert, links eins von Stade, stand glaube ich in einer Kiste Perlenteppich, dann Lysander von RB neues Blatt und gleiche Pflanze altes und schrecklich großes Blatt.
Ich habe mal gezackte Blätter fotografiert, links eins von Stade, stand glaube ich in einer Kiste Perlenteppich, dann Lysander von RB neues Blatt und gleiche Pflanze altes und schrecklich großes Blatt.
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
wenn man sie umdreht, dann fällt die optische Täuschung durch das Muster weg. Das mittlere Blatt lässt dann doch auf mehr Zacken im Alter hoffen, das linke könnte sich eventuell auch noch dahin entwickeln. Wenn nicht, es gefällt mir auch so und es hat vor allem immer zierlicheres Laub.
Sonnige Grüße, Irene
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Diese „Ding“ gefällt mir sehr gut und scheint mehr Lysander-Blut in sich zu haben als das mir als Lysander verkaufte. Hat es schon für Nachkommen gesorgt?
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Vor Jahren hatte ich einmal ein lysanderähnliches Cyclamen hederifolium in Ashwood gekauft, im Beet sind auch zackige Sämlinge ohne die typische Silberfärbung aufgetaucht.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hatte versprochen, noch Bilder zu zeigen:

und die hab ich heute unter der Kolkwitzia entdeckt und direkt umgesetzt...

und die hab ich heute unter der Kolkwitzia entdeckt und direkt umgesetzt...

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- rocambole
Klasse Jule, Du hast da offenbar ein Exemplar erwischt, was schon im jungen Alter Zacken zeigt.
Sonnige Grüße, Irene
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Frau muss auch mal Glück haben ;D
Liebe Grüße von der Jule
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Cyclamen hederifolium ssp. hederifolium ' Ashwood Lysander', 'Lysander-Gruppe' ist eine durch Selektion entstandene Sorte bei der es mittlerweile die verschiedesten Variationen in Färbung und Musterung gibt. Wichtig ist nur das der Rand stark gekackt gezackt (danke Gartenlady für den Hinweis) ist. Die Blattunterseite sollte hell sein habe ich an einer Stelle gelesen. Man kann die Entstehung bei CS Pflanzen nachlesen.
Cyclamen hederifolium subsp. hederifolium ' Ashwood Lysander', 'Lysander-Gruppe'
Cyclamen hederifolium subsp. hederifolium ' Ashwood Lysander', 'Lysander-Gruppe'
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01