News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Dahlien (Gelesen 378601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dahlien
Sehr schöne Kombi bei den Bishop.
Und die Coccinea ist toll.
Mit Anbieter kann ich aber leider nicht dienen. Ähnliches bot aber in diesen Frühjahr Panzer aus Köstritz.
Und die Coccinea ist toll.
Mit Anbieter kann ich aber leider nicht dienen. Ähnliches bot aber in diesen Frühjahr Panzer aus Köstritz.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Zwiebeltom
Wenn es nicht genau diese Sorte sein muss, könnte eine Suche im Dahlienverzeichnis etliche weitere Optionen bringen.
Oben rechts auf Sorten - Auswahl/Suchen und dann auf einfache Blüten und dunkles Laub einschränken.
Oben rechts auf Sorten - Auswahl/Suchen und dann auf einfache Blüten und dunkles Laub einschränken.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Aramisz 78 und Zwiebeltom, vielen Dank für eure Links. Habe auch schon rein geschaut, aber am liebsten möchte ich schon genau diese Sorte. Wenn sie wirklich gut standfest wäre, würde ich sie gegen den Bishop austauschen, denn da sind mir heuer einige Triebe abgebrochen, hatte sie zu wenig gestützt :-[
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Bei euren üppigen Dahlienblüten wollte ich meine gar nicht zeigen, sie geizen heuer sehr mit den Blüten. Manche haben gar nicht geblüht. Ich habe den trockenen Sommer dahinter vermutet.
.
Crème de Cognac ist noch vergleichsweise üppig.

.
Mambo

.
Lambada

.
Tartan

.
Senior's Hope

.
Bishop of Llandaff

.
Créme de Cassis

ABER.... jetzt kommts!
Im Frühling streute ich einige Dahliensamen zwischen den Salat im Hochbeet, habe sie glatt vergessen und mich später über aufgegangenes Unkraut gewundert, dessen Blätter an Dahlien erinnerten. Die 3 Pflanzen wuchsen weiter, wurden 3 unterschiedlich blühende Dahlien und so üppig sieht eine davon heute aus: :o

Nächstes Jahr muß ich wohl bei allen viel Kompost verteilen. ;D
.
Crème de Cognac ist noch vergleichsweise üppig.

.
Mambo

.
Lambada

.
Tartan

.
Senior's Hope

.
Bishop of Llandaff

.
Créme de Cassis

ABER.... jetzt kommts!
Im Frühling streute ich einige Dahliensamen zwischen den Salat im Hochbeet, habe sie glatt vergessen und mich später über aufgegangenes Unkraut gewundert, dessen Blätter an Dahlien erinnerten. Die 3 Pflanzen wuchsen weiter, wurden 3 unterschiedlich blühende Dahlien und so üppig sieht eine davon heute aus: :o

Nächstes Jahr muß ich wohl bei allen viel Kompost verteilen. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Wow, ganz üppig und so schön 😍
Werde dann auch mehr Kompost geben
Werde dann auch mehr Kompost geben
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Über den Kompost würden sich nicht nur die Dahlien freuen... ich habe nämlich leider noch gar keine. Das scheint mir ein Fehler gewesen zu sein.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Lady Gaga
Üblicherweise gebe ich den Dahlien beim Pflanzen etwas Hornspäne mit. Bin schon am grübeln, ob ich heuer vergessen habe. ::)
Tolle Dahlien, Lady Gaga!
Ich habe nur 4 Sorten in Töpfen; diese haben heuer auch spärlich geblüht. Eine dunkelrote, die angeblich besser sein soll als die Bishop of Llandaff, hat die erste, zerfledderte Blüte erst vor ein paar Tagen geöffnet.
Vielleicht lag es am Substrat; ich hab die Topferde vom letzten Jahr wiederverwendet, mit Kompost, Hornspänen, Urgesteinsmehl und gekaufter Blumenerde gemischt.
Ich habe nur 4 Sorten in Töpfen; diese haben heuer auch spärlich geblüht. Eine dunkelrote, die angeblich besser sein soll als die Bishop of Llandaff, hat die erste, zerfledderte Blüte erst vor ein paar Tagen geöffnet.
Vielleicht lag es am Substrat; ich hab die Topferde vom letzten Jahr wiederverwendet, mit Kompost, Hornspänen, Urgesteinsmehl und gekaufter Blumenerde gemischt.
- Aramisz78
Die Cremes sind besonders toll.
Und die zerfledderte Blüte hat auch was, auf jedenfalls eine super farbe. :)
Ich habe meine Dahlien dieses Jahr kaum gegeossen, haben auch nur vegetiert. Seit die erste Regefälle aber holen sie ales nach. Gerade die Bishops und andere einfach blühenden hoen vielen blühen reich.
Hier Obsidian und eine oer andere Mexican Black .
(sorry nur handygeknipse)
Und die zerfledderte Blüte hat auch was, auf jedenfalls eine super farbe. :)
Ich habe meine Dahlien dieses Jahr kaum gegeossen, haben auch nur vegetiert. Seit die erste Regefälle aber holen sie ales nach. Gerade die Bishops und andere einfach blühenden hoen vielen blühen reich.
Hier Obsidian und eine oer andere Mexican Black .
(sorry nur handygeknipse)
Mark Twain
Mark Twain
- Lady Gaga
Die dunklen Blüten der Obsidian sind ein Hammer! :D
Sind die großen Blätter dahinter von Yaconwurzeln?
Sind die großen Blätter dahinter von Yaconwurzeln?
- Aramisz78
Ja. Sie stehen im Kübel und versuchen den Komposttonne zu verdecken. :)
Die ausgepflanzte Exemplar ist bei 30 cm stecken geblieben.
Die ausgepflanzte Exemplar ist bei 30 cm stecken geblieben.
Mark Twain
Mark Twain
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
ich hab das warme Wetter genutzt, um die Dahlien zum Ausgraben vorzubereiten, also Stütz-Schnüre weg, Etiketten prüfen und schon mal das Kraut abknapsen, meist mit der Astschere, weil viele Stengel zu dick für die Rosenschere waren.
Die ollen oder enttäuschenden hab ich gleich kompostiert, und die verbleibenden wollte ich gleich nach dem Ausgraben etwas teilen, ich hab etwas wenig Stauraum.
ich hab ein paar neue Sorten vom Peter Haslhofer, die sehr gut waren, jetzt bin ich gespannt, wie die Knollen geraten sind, wenn ich sie ausgrab, hoffentlich nicht so dünne, lange "Bleistift"-Dinger.
Die ollen oder enttäuschenden hab ich gleich kompostiert, und die verbleibenden wollte ich gleich nach dem Ausgraben etwas teilen, ich hab etwas wenig Stauraum.
ich hab ein paar neue Sorten vom Peter Haslhofer, die sehr gut waren, jetzt bin ich gespannt, wie die Knollen geraten sind, wenn ich sie ausgrab, hoffentlich nicht so dünne, lange "Bleistift"-Dinger.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auch bei mir war die Dahlienblüte bzw. -nichtblüte dieses Jahr ziemlich enttäuschend.
Aber ich muss das Loblied singen auf die einfache Dahlie 'Sterntaler', die seit dem 8. August bis jetzt ununterbrochen blüht.
Aber ich muss das Loblied singen auf die einfache Dahlie 'Sterntaler', die seit dem 8. August bis jetzt ununterbrochen blüht.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- lord waldemoor
hier blühen sie noch sehr schön, gabs noch nie um die zeit
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter