News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2022 (Gelesen 23154 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2022
Sieht alles lecker aus!
Ich hatte gestern zusammen mit Quendula :D und Waldschrat :D absolut leckere und knusprige Reibekuchen auf dem Weihnachtsmarkt - nur der dazugehörige Glühwein erwies sich als deutlich weniger aromatisch......
Ich hatte gestern zusammen mit Quendula :D und Waldschrat :D absolut leckere und knusprige Reibekuchen auf dem Weihnachtsmarkt - nur der dazugehörige Glühwein erwies sich als deutlich weniger aromatisch......
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das war sicher nett, Borragine :)
Hier gabs Debreziner-Würstel mit Gemüseeintopf (Zwiebel, Knoblauch, Chili, Tomatensauce, Melanzani, Süßkartoffel, Kichererbsen)
Hier gabs Debreziner-Würstel mit Gemüseeintopf (Zwiebel, Knoblauch, Chili, Tomatensauce, Melanzani, Süßkartoffel, Kichererbsen)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
martina hat geschrieben: ↑10. Dez 2022, 21:24
Und abends wieder mal im Versuch dilettiert, den "unaussprechlich guten Brötchen" von Trzesniewski wenigstens etwas nahezukommen. Für zwei geht sich halt nur eine Variante aus, wenn man nicht stundenlang werkeln möchte, obwohl es da eine Vielzahl an Möglichkeiten gäbe. Diesmal Matjes mit und ohne Zwiebel. Gar nicht so schlecht :)
Die sehen toll aus!!! :D :D :D
.
Bei uns gab es gestern erst Geflügelpastete mit Brot dann gemischten Salat mit Senf-Kartoffeldressing, Blaubeeren, Speck und Kräutersaitlingen dann Lammauflauf Siniyah mit einer Tahinkruste (nach Ottolenghi) und als Dessert Applecrumble.
Das Restefoto ist etwas für Pareidolisten. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das passt ja, gerade sprach netti noch von euch. 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@Nina, das sieht nach Besuch aus ;)
Hier gab es auch Ottolenghi und zwar seinen ultimativen Wintercouscous. Dieses Rezept ist zwar nicht ganz original, ich habe es auch nicht ganz original gekocht. Ein Verdacht hat sich bestätigt es ist zu wenig Gemüse vorgesehen, ich habe den Gemüseanteil zwar etwas erhöht, aber es hätte noch etwas mehr sein können. Für zwei Personen sollte es knapp 500g Gemüse insgesamt sein.
Es hat sehr gut geschmeckt. Da ich das originale Korianderkraut nicht haben wollte, habe ich ganz auf Gründeko verzichtet

Hier gab es auch Ottolenghi und zwar seinen ultimativen Wintercouscous. Dieses Rezept ist zwar nicht ganz original, ich habe es auch nicht ganz original gekocht. Ein Verdacht hat sich bestätigt es ist zu wenig Gemüse vorgesehen, ich habe den Gemüseanteil zwar etwas erhöht, aber es hätte noch etwas mehr sein können. Für zwei Personen sollte es knapp 500g Gemüse insgesamt sein.
Es hat sehr gut geschmeckt. Da ich das originale Korianderkraut nicht haben wollte, habe ich ganz auf Gründeko verzichtet
zwerggarten hat geschrieben: ↑11. Dez 2022, 15:42
lieblingsessen: rückenfilet vom lachs mit gutem graubrot
Ohjaaa :D bei mir gab es heute zum Brunch nach langem Schneespaziergang Räucherlachs auf Guacamole auf Vollkornbrot
Amor Fati
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Gartenlady hat geschrieben: ↑11. Dez 2022, 20:55
@Nina, das sieht nach Besuch aus ;)
[/quote] Richtig erkannt. ;)
.
[quote]Hier gab es auch Ottolenghi und zwar seinen ultimativen Wintercouscous.
Das sieht schön aus! :D
Kartoffel- und Kohlrabiwürfel roh gebraten mit Seitan und Kräuterquark, Zuckerhutsalat
Gebratener Reis mit Porree und Paprika, Spiegelei, Endiviensalat
Da ich überraschend in unserem Garten über die Früchte gestolpert bin, wurden sie auch verwertet :
Gestern : Eierpfannekuchen mit Zierquittenkompott .. die sind ganz schön sauer- aromatisch...können durchaus Zitronen in manchen Gerichten ersetzen.
Heute : kochte ich lecker-lecker-Marmelade aus Zierquitte (lange köcheln in bisl Wasser, dann pürieren, noch Apfelsaft dazu, kalt werden lassen, abwiegen, Gelierzucker dran....aufkochen, abfüllen
mhjamjam
Gestern : Eierpfannekuchen mit Zierquittenkompott .. die sind ganz schön sauer- aromatisch...können durchaus Zitronen in manchen Gerichten ersetzen.
Heute : kochte ich lecker-lecker-Marmelade aus Zierquitte (lange köcheln in bisl Wasser, dann pürieren, noch Apfelsaft dazu, kalt werden lassen, abwiegen, Gelierzucker dran....aufkochen, abfüllen
mhjamjam
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nach der u.a. Schlemmerreise sind wir wieder zu Hause. Für den Abend könnte ich mir Chili con Carne vorstellen. Mal schauen was GG sagt
LG Heike
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Heike, hello again in Deutschland :D!
Bei uns gab's gestern Schweinsrahmgulasch mit frischen (!) Nudeln und Gurkensalat.
Heute Linseneintopf mit Bauch und Wienerle.
Bei uns gab's gestern Schweinsrahmgulasch mit frischen (!) Nudeln und Gurkensalat.
Heute Linseneintopf mit Bauch und Wienerle.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- Alva
Detto. Ich liebe das auch, in allen möglichen Variationen. Wollte ich gestern im Zoom auch sagen, ich kam aber grad nicht zu Wort ;)
My favorite season is the fall of the patriarchy
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
;)
ich muss dringend dieses brot nochmal kaufen, leider ist mir der name entfallen und der bäcker hat ständig wechselnde brote… :P
edit: "l" ergänzt. ::) ;)
ich muss dringend dieses brot nochmal kaufen, leider ist mir der name entfallen und der bäcker hat ständig wechselnde brote… :P
edit: "l" ergänzt. ::) ;)
pro luto esse
moin
moin
Gutes Graubrot ist was Feines.
Gestern hatte ich ein Hähnchenbrustfilet in einer Currysauce mit Chili, Lauch und roten Linsen.
Gerade gab es die restliche Hähnchenbrust mit Frühlingszwiebeln und Chili in etwas Sahne, dazu Ravioli (von A..i!) mit Burrata und grünem Pfeffer.
Gestern hatte ich ein Hähnchenbrustfilet in einer Currysauce mit Chili, Lauch und roten Linsen.
Gerade gab es die restliche Hähnchenbrust mit Frühlingszwiebeln und Chili in etwas Sahne, dazu Ravioli (von A..i!) mit Burrata und grünem Pfeffer.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann