News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Februar 2023 (Gelesen 16812 mal)
Moderator: Nina
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Re: Was gibt/gab es im Februar 2023
@ Hausgeist: sieht sehr lecker aus, Kalorienbombe in der kalten Jahreszeit :) :) :)
Sächsische Soßen-Frage: Hast du aus den Sud in der Fettfangschale eine leckere Soße gezogen ???
Sächsische Soßen-Frage: Hast du aus den Sud in der Fettfangschale eine leckere Soße gezogen ???
Vattern macht das. :) Und ja, der Sud wurde zur Soße. Da ist es dann auch immer gar nicht schlimm, wenn sich die Füllung an irgendeiner Stelle dann doch einen Weg aus dem Braten sucht. ;)
Und von Wegen Kalorienbombe... das meiste ist ja Knochen und Obst. ;D
Und von Wegen Kalorienbombe... das meiste ist ja Knochen und Obst. ;D
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wahnsinn, rippenrollbraten aß ich noch nie im leben – das sieht sehr gut aus! wann ist mal wieder forumstreffen? 8)
hier hokkaido, kartoffeln, paprika und maishähnchenschnitzel in würziger sahne gebacken. nach dem foto mit banasura spätlese kräftig gepfeffert.
hier hokkaido, kartoffeln, paprika und maishähnchenschnitzel in würziger sahne gebacken. nach dem foto mit banasura spätlese kräftig gepfeffert.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 21:19
Vermutlich, auch wenn wir das noch nicht ausprobiert haben. :)
Ich finde die Grundidee gut. Ist im Kopfkochbuch abgespeichert - mit unendlich vielen Füllungen. Von Porree bis Hackfleisch! ;D
...werde nie wieder totgegrillte Rippen esen können ohne daran zu denken, was für ein Braten daraus hätte werden können!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
Heute Abend: Unikat/Resteverwertung:
Kritharaki mit den Resten der letzten Tage, überbacken mit Raclette-Käse,
das bekommt das sehr gute griechische Lokal in der Nachbarbarschaft vermutlich auch nicht besser hin …
Kritharaki mit den Resten der letzten Tage, überbacken mit Raclette-Käse,
das bekommt das sehr gute griechische Lokal in der Nachbarbarschaft vermutlich auch nicht besser hin …
Irgendwie hat ja dmks Recht ;D ;D ;D
Und ich esse jetzt noch eine kleine Portion bei zwerggarten mit ;)
Und ich esse jetzt noch eine kleine Portion bei zwerggarten mit ;)
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Tsuga63
-
Es lebe die Vielfalt!
@Hausgeist: Kalorien ??? Hauptsache es schmeckt ! :) :) :)
dmks hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 21:28
...werde nie wieder totgegrillte Rippen esen können ohne daran zu denken, was für ein Braten daraus hätte werden können!
;D Tatsächlich wird das außen wunderbar knusprig und von drinnen zart und saftig! :)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
und der zucker hebt alle aromen und karamellisiert ganz vorzüglich schmeckend… lechz
pro luto esse
moin
moin
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Für mich klingt das auch unglaublich lecker 🍽️
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Alva hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 21:04
Schaut imposant aus. Aber der Zucker in der Füllung schreckt mich ein bisschen. :-X
2 Esslöffel auf die Menge merkt man doch gar nicht. Aber interessantes Rezept, wobei es schwierig sein könnte, exakt zusammen nähbare „Bögen“ zu erhalten… darüber grüble ich gerade :D :D
Achja, hier gab es Rosenkohl zusammen mit Spätzle, Speck und Zwiebel in der Pfanne angebraten, ein wenig Sahne dazu, gewürzt und viel Parmesan obendrauf
Amor Fati
dmks hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 21:28
Das wird eh nix, ausser zäh. Die muss man vorher schön marinieren und dann mind. 3 Stunden bei 80 Grad in den Backofen und dann abschließend grillen… lecker :P :P
Amor Fati
Nach den nicht besonders schmackhaften Kartoffelpizzen waren vier Mettenden übrig (ich hatte dummerweise eine Fünferpackung im Ganzen eingefroren). Es gab also am nächsten Tag ein Mettende mit Brötchen, dann ein Mettende in einer Art Bauernfrühstück (Restkartoffel, Wurzelspeck, Zwiebel, Knoblauch, Hirtenkäse, dazu Romanasalat mit Granatapfel). Den Hirtenkäse möchte ich hier nochmals loben; er schmilzt schnell, obwohl er ganz trocken wirkt, schmeckt und hält ewig. - Zwei Mettenden habe ich noch... :-\
Gestern ein Hühnerbein mit Harissa, dazu Rapunzelsalat. Heute das zweite Hühnerbein verwurstet in einem "Coronation Sandwich", Toast, das Hühnerfleisch zerkleinert mit Mayonnaise, Schmand, Mangochutney, Curry, Chili, Salz und Pfeffer. Schmeckt gut. Dazu Rapunzelsalat mit Granatapfel.
Gestern ein Hühnerbein mit Harissa, dazu Rapunzelsalat. Heute das zweite Hühnerbein verwurstet in einem "Coronation Sandwich", Toast, das Hühnerfleisch zerkleinert mit Mayonnaise, Schmand, Mangochutney, Curry, Chili, Salz und Pfeffer. Schmeckt gut. Dazu Rapunzelsalat mit Granatapfel.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Rinca56 hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 23:25dmks hat geschrieben: ↑5. Feb 2023, 21:28
Das wird eh nix, ausser zäh. Die muss man vorher schön marinieren und dann
mind. 3 Stunden bei 80 Grad in den Backofen und dann abschließend grillen… lecker :P :P
Wenn GG Rippchen grillt koche ich die erst 15 Minuten im gut gewürzten Sud, dann werden sie mit scharfer Soße bepinselt und ab auf den Grill.
Immer wieder lecker
LG Heike
Das mit dem kochen sah ich mal bei Tim Mälzer, konnte mich bisher aber noch nicht dafür begeistern. Ist aber sicher eine gute Idee, wenn keine Zeit für stundenlanges Ofengaren ist 👍
Amor Fati