News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildtulpen ab 2019 (Gelesen 28479 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Wildtulpen ab 2019
Damit's im Frühjahr beim Salbei nicht so nackig ist: Little Beauty und Little Princess.
Von den Orangenen gibt's leider nur wenig. Und von den 100 gesetzten sind bestimmt alle gekommen.
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
War es eine Mischpackung zwei in eins? So habe ich die beiden kleinen Tulpen im 2020 gepflanzt.
`Little Beauty` vermehrt sich hier stärker, so mein heutiger Eindruck. Sie blühen hier aber erst vereinzelt, und zum Fototermin hatte man dann ganz schnell wieder geschlossen.
Es sind ja zwei verschiedene Arten, vielleicht mehrt sich die eine schneller als die andere.
(Auf dem Foto sieht man zumindest ein bisschen, wer orange wird und das dominierende Pink ist klar.)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Sie vermehren sich jedenfalls sehr gut;), ich hatte 50 gepflanzt. Die Stelle auf dem Foto, wo sie jetzt so dicht stehen, sollte ich ein bisschen auseinandernehmen nach der Blüte.
Diesen „Placken“ sieht man auf dem Foto vom letzten Jahr gar nicht, aber dass Pink und Orange doch recht ausgewogen waren ( aber ein bisschen mehr Pink hatte es da schon).
Diesen „Placken“ sieht man auf dem Foto vom letzten Jahr gar nicht, aber dass Pink und Orange doch recht ausgewogen waren ( aber ein bisschen mehr Pink hatte es da schon).
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Kasbek hat mir im Herbst (wieder einmal) einige spannende Tulpenzwiebeln überlassen. Ziemlich spät erscheint hier jetzt Tulipa dasystemonoides, die völlig anders wirkt als T. dasystemon. Leider werde ich sie nicht in voller Blüte sehen, weil wir ein paar Tage weg sind.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wie spannend! :D Hoffentlich seht Ihr doch noch etwas davon!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Die Blüte von Tulipa tarda neigt sich dem Ende zu, viele werden schon welk, und da wo es noch blüht, öffnen sich die Blüten mangels Sonne nicht wirklich.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- LissArd
Obwohl…. jetzt so auf dem Foto betrachtet sieht die halboffene Blüte fast schöner aus als die sonst spiegeleierartig weiß-gelben weit geöffneten Blüten… 😁
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Jörg Rudolf
T. fosteriana ist seit längerem wieder etwas geöffnet. Im Dauerregen waren die Blüten fest geschlossen. Diese Sorte soll nahe der Wildart sein, hat auch wie diese dunkelviolette Staubgefäße.
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hui, ein sehr intensives Rot! Aber jetzt im Frühjahr darf das sein ;)
Meine sitzt das nicht so tulpenfreundliche Wetter auch noch mit geschlossener Knospe aus, aber die anders wirkende Optik als bei T. dasystemon war mir auch schon aufgefallen. Mal schauen, ob die Sonne in den nächsten Tagen mal zur Entfaltung ausreicht.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 15:14
Kasbek hat mir im Herbst (wieder einmal) einige spannende Tulpenzwiebeln überlassen. Ziemlich spät erscheint hier jetzt Tulipa dasystemonoides, die völlig anders wirkt als T. dasystemon. Leider werde ich sie nicht in voller Blüte sehen, weil wir ein paar Tage weg sind.
Meine sitzt das nicht so tulpenfreundliche Wetter auch noch mit geschlossener Knospe aus, aber die anders wirkende Optik als bei T. dasystemon war mir auch schon aufgefallen. Mal schauen, ob die Sonne in den nächsten Tagen mal zur Entfaltung ausreicht.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Kennt jemand den Namen dieses Miniaturtülpchen? Habe die schon sehr lange, jedes Jahr eine mehr!
Höhe ca. 25 cm, das Tülpchen ca. 3 cm.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Hier sieht man die Blüte besser.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- LissArd
Wie sieht die Blüte denn von innen aus? Und blüht sie tatsächlich jetzt noch?
- LissArd
Sie sieht aus wie eine Tulipa humilis (Sorte müsste man anhand des "Innenlebens" genauer bestimmen) – wenn deine Bilder aber den momentanen Ist-Zustand zeigen, kann das eigentlich nicht sein, da es für T. humilis schon sehr spät wäre. Ansonsten vielleicht T. bakeri? ich meine, die blühen etwas später als T. humilis. Allerdings wäre 25 cm Höhe schon recht hoch, für beide. Sicher hat jemand anders noch eine Idee...riegelrot hat geschrieben: ↑18. Apr 2023, 17:24
Kennt jemand den Namen dieses Miniaturtülpchen? Habe die schon sehr lange, jedes Jahr eine mehr!