News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 178043 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Erythronium ab 2013
Ja,es ist eine White Beauty,aber Standort und Substrat ist nicht optimal.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
'White Beauty' ist eine sehr schöne und beständige Auslese. Zahnlilien tun sich bei mir meist schwer, diese Sorte aber hat immer leichten Zuwachs und blüht zuverlässig.
'White Beauty' ist hier auch ein zuverlässiger Wachser. Noch nicht in Blüte, aber schon vielversprechend.
Etwas zartes, Erythronium tuolumnense. White Beauty ziert sich bei diesem Wetter auch noch.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- lerchenzorn
Bleibt die Wildform auch insgesamt kleiner als 'Pagoda'?
Hausgeist, eine zauberhafte Szene!
Hausgeist, eine zauberhafte Szene!
Ja, sowohl die Blüten als auch die Blätter. Steht dort seit 2015, Vermehrung gleich Null.
Bin im Garten.
Falk
Falk
Danke, diese kleine Ecke gefällt mir selbst inzwischen richtig gut. Vor kurzem leuchtete es dort noch blau vo den Hepatica.
- lerchenzorn
hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 18:40
Ja, sowohl die Blüten als auch die Blätter. Steht dort seit 2015, Vermehrung gleich Null.
Danke Falk. Ich schaffe sogar, dass 'Pagoda' rückwärts wächst. :-X
- lerchenzorn
Ich schätze, dass ihm der sonnig-heiße Platz im direkten Wurzeldruck eines Schneeballs nicht gefällt. Ich versuch´s damit noch einmal an anderen Stellen.
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Eine gute Wocher später als am etwas sonnigeren Standort blüht ‘White Beauty’ nun auch im Schatten.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
-
LissArd hat geschrieben: ↑15. Apr 2023, 22:01
Eine gute Wocher später als am etwas sonnigeren Standort blüht ‘White Beauty’ nun auch im Schatten.
Eine sehr elegante Schönheit mit den weissen Blüten. Die bestelle ich mir im Herbst vielleicht auch.
Meine E. dens-canis von denen vor einigen Wochen noch nichts zu sehen war als andere User schon blühende Pflanzen zeigten sind erfreulicherweise übrigens auch noch gekommen und blühen gerade. Sind auch zwei weisse dabei.
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pagoda und White Beauty sind bei mir auch weit wüchsiger und blühfreudiger als E. dens-canis. Andere Arten habe ich leide rnoch nicht. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die wahrgenommen geringe Blühfreudigkeit von E. dens-canis bei mir zumindest vielleicht auch daran liegen kann, dass die ersten Blüten vor sicher 4 Wochen oder so erschienen sind und die letzten immer noch blühen. Dabei gibt es zu jeder Zeit auch nur eine handvoll Blüten. Pagoda und White Beauty blühen seit vielleicht einer Woche, aber eben auch viel konzentrierter.
- lerchenzorn
Bei Erythronium dens-canis bin ich mir sicher, dass es große, genetisch festgelegte Unterschiede in der Blühfreudigkeit gibt. Ich hatte eine einzige Herkunft, die jährlich und mit allen Austrieben geblüht hat. Ausgerechnet diese Pflanzen sind vermutlich den Wühlmäusen zum Opfer gefallen. Ein Klon aus DDR-Zeiten macht Unmengen von Blättern und hat in mehr als 30 Jahren vielleicht 2 bis 3 mal je ein bis zwei Blüten gehabt. Die Namensorten zeigen sich unterschiedlich, leider bei mir aber überhaupt nicht zuverlässig.
Mal noch ein Foto meiner größten 'Pagoda'-Gruppe. Einen hat ein umgekippter Stamm erschlagen. :P