News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr (Gelesen 324954 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr

Tsuga63 » Antwort #1695 am:

Acer palmatun 'Bloodgood'

Bild

Bild

Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1696 am:

Acer palmatum dissectum 'Seiryu', üppig blühend.
(War leider windig, das Model ;) wollte nicht richtig stillhalten.)

Bild
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #1697 am:

Acer palmatum 'Masukagami', Austrieb.

Bild
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #1698 am:

Acer palmatum 'Murasaki Kiyohime' ist schon weiter :). Ein niedriges Ahörnchen (mit kleinem Laub), aber breit, mittlerweile nimmt es 1,5-2m ein.

Bild

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1699 am:

Einer ist schöner als der andere, eigentlich möchte man gleich alle pflanzen. Warum eigentlich nicht?

Mein schon über 20 Jahre alter 'Orange Dream' schmückt sich mit einem Meer winzigster Blütchen, das hat er noch nie getan. Anscheind gefällt es ihm, dass der alte Goldregen, der ihm eine Menge Licht geraubt hatte, voriges Frühjahr gefällt wurde.

Bild
Dateianhänge
Orange-Dream-Mai0223_056_00001.jpg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1700 am:

Was für tolle Bilder!
Ihr macht es frau nicht leicht, vielleicht noch den einen oder anderen Ahorn zu ordern...
Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...Aber ich will standhaft bleiben...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #1701 am:

Acer palmatum ‘Wakakusa yama’ ist auch schön.
Dateianhänge
20230502_181507_resized.jpg
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1702 am:

Wir sind hier immer etwas später dran.

Austrieb von A. palmatum 'Katsura'

Bild

Acer palmatum 'Seiryu'

Bild
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #1703 am:

Einige meiner japanischen "Ahörner" machen nun (wie ich vermute) aufgrund der extrem feuchten Böden in Verbindung mit der plötzlichen Wärme extrem lange sparrige Triebe, sehr weich und sehr dünn mit ewig langen Internodien. Die Triebe sind so dünn und lang, dass sie trotz ganz normal großer Laubblätter regelrecht durchhängen, teilweise bis zum Boden. Schön sieht das nicht aus, da die Abstände zwischen den Blättern ja nun riesig sind und alles irgendwie kahl und unproportional wirkt. Besonders extrem betrifft das den Acer palmatum Atropurpureum. Hat noch jemand dieses Phänomen in diesem Frühjahr? (Ich muss dazu sagen, dass es nicht nur die Acer betrifft – auch einige andere Sträucher/Bäume und zahlreiche Stauden verhalten sich in diesem Frühjahr nach dem Nässerekordwinter so.)
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #1704 am:

@goworo, wie lat sind diese herrlichen Acers?

@LissArd, hast Du im Herbst Hornspäne ausgebracht, die wegen der Feuchtigkeit übermäßig zersetzt wurde? Dieses Wuchsverhalten kommt womöglich durch zu viel Stickstoff. Hier gibt es jedenfalls keine solchen Anzeichen.
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1705 am:

@Gartenlady: die Perspektive täuscht ein wenig. Während der 'Seiryu' wohl größer ist (Breite über 10 m), als er auf dem Bild erscheint, ist der 'Katsura' um einiges kleiner. Ersterer ist gut 20 Jahre und 'Katsura' weniger als halb so alt .
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #1706 am:

Du nennst einen Park Dein Eigen, goworo. :D
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #1707 am:

Blush hat geschrieben: 3. Mai 2023, 19:56
Du nennst einen Park Dein Eigen, goworo. :D

Danke! Aber dafür fehlen dann schon noch einige Hektar. ;D
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #1708 am:

Einigen wir uns darauf, dass Du einen parkartigen Garten hast, goworo. :D Deine Ahorne sind immer wieder ein Genuss, vor allem der 'Seiryu' ist schon gewaltig. Hier machen die Ahorne manchmal auch so lange Triebe, aber ich glaube, das ist normal. Mit diesen Austrieben gewinnt der Stamm an Höhe und die Äste werden länger, und dazwischen folgen dann wieder Phasen mit kleinen Austrieben und dichten Internodien, welche dann für die feinen Verzweigungen sorgen.

Klar, in besonders feuchten Jahren kann das etwas extrem sein, und die Optik sieht erstmal komisch aus, aber letztendlich ist das doch genauso bei Blütensträucher (z. B. Forsythien), die bilden erstmal ewig lange Triebe (die dann gerne per "Hausmeisterschnitt" eingekürzt werden), aber schon im Folgejahr entstehen kurze Seitentriebe, welche dann üppig blühen. Wenn Äste dann bis zum Boden durchhängen, ist das natürlich nicht so ideal, notfalls muss man wohl durch Hochbinden o. ä. etwas nachhelfen...
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #1709 am:

Gartenlady hat geschrieben: 3. Mai 2023, 19:04
@LissArd, hast Du im Herbst Hornspäne ausgebracht, die wegen der Feuchtigkeit übermäßig zersetzt wurde? Dieses Wuchsverhalten kommt womöglich durch zu viel Stickstoff. Hier gibt es jedenfalls keine solchen Anzeichen.
[/quote] Oh ja, das kann es natürlich sein! Ich hatte in dem Beet, das an den Standort des Acers angrenzt, im sehr zeitigen Frühjahr Rinderdung-Pellets ausgebracht, danach hat es praktisch ununterbrochen geregnet. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht...

[quote author=AndreasR link=topic=5368.msg4031338#msg4031338 date=1683141448]
Klar, in besonders feuchten Jahren kann das etwas extrem sein, und die Optik sieht erstmal komisch aus, aber letztendlich ist das doch genauso bei Blütensträucher (z. B. Forsythien), die bilden erstmal ewig lange Triebe (die dann gerne per "Hausmeisterschnitt" eingekürzt werden), aber schon im Folgejahr entstehen kurze Seitentriebe, welche dann üppig blühen. Wenn Äste dann bis zum Boden durchhängen, ist das natürlich nicht so ideal, notfalls muss man wohl durch Hochbinden o. ä. etwas nachhelfen...
So wirklich in die Höhe macht dieser Acer aus irgendeinem Grund eigentlich keine Triebe, was ja für den Atropurpureum (glaube ich) eher untypisch ist. Von Anfang an wuchsen sie eher horizontal weggestreckt, wie ich es von einigen anderen Fächerahornen (z.B. A. dissectum) kenne. In diesem Jahr sind einige Äste deutlich länger, als das Bäumchen überhaupt hoch ist, und liegen dann zwangsläufig mit den Spitzen am Boden auf. Naja, mal beobachten, wie sich das weiter entwickelt...
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Antworten