News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenblüten 2023 (Gelesen 52170 mal)
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Re: Rosenblüten 2023
Weiß/Rosa
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)
Schlimmer geht immer
Schlimmer geht immer
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
@ Blush
vielen lieben Dank für deine Antworten. Ja :D genau so werd ich die Umsetzaktion machen.
allerdings erst im Herbst, weil jetzt ists sowieso ungünstig und ich hab eh keine Zeit im Moment dafür.
Eigentlich sind es ja drei weiße R. dieSnow Goos, Schneewittchen und Winchester Cathedral.
Wi.Ca. seh ich im Moment vor lauter Wildsträuchern und Unkraut gar nicht, hoffentlich lebt sie überhaupt noch.
Mit der Rollwespe mach ichs ähnlich, die Blätter schneid ich dann ab, wenn sie ihre Einlegeaktion beendet hat.
Angeblich legt sie ja nur in jedes 5 Blatt Eier/ein Ei ein?? Die gerollten Blätter werden übern Müll entsorgt.
vielen lieben Dank für deine Antworten. Ja :D genau so werd ich die Umsetzaktion machen.
allerdings erst im Herbst, weil jetzt ists sowieso ungünstig und ich hab eh keine Zeit im Moment dafür.
Eigentlich sind es ja drei weiße R. dieSnow Goos, Schneewittchen und Winchester Cathedral.
Wi.Ca. seh ich im Moment vor lauter Wildsträuchern und Unkraut gar nicht, hoffentlich lebt sie überhaupt noch.
Mit der Rollwespe mach ichs ähnlich, die Blätter schneid ich dann ab, wenn sie ihre Einlegeaktion beendet hat.
Angeblich legt sie ja nur in jedes 5 Blatt Eier/ein Ei ein?? Die gerollten Blätter werden übern Müll entsorgt.
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
@Martina 2
Schön dich hier zu lesen. Du, ich freu mir die Haxen aus. :D :D :D
Deine Rosen sind sowas von schön!!! Nochmals allerherzlichsten Dank dafür.
Ich hoff es gibt bald Fotos von ihnen. Im Moment schüttet es grad wieder.
Daher nichts zu machen. Sie haben sich sehr gut etabliert, stehen an meiner alten Mauer,
wenns brauchen kriegen sie natürlich auch ein Gerüst und rundum haben sie - 8) 8) 8) alles in rosa gehalten
noch paar nette Begleiter bekommen. Ich weiß, bin verrückt ::) heuer total auf rosa abgefahren
Eigentlich bin ich ja vom Typ her überhaut kein Rosatyp ::)
Schön dich hier zu lesen. Du, ich freu mir die Haxen aus. :D :D :D
Deine Rosen sind sowas von schön!!! Nochmals allerherzlichsten Dank dafür.
Ich hoff es gibt bald Fotos von ihnen. Im Moment schüttet es grad wieder.
Daher nichts zu machen. Sie haben sich sehr gut etabliert, stehen an meiner alten Mauer,
wenns brauchen kriegen sie natürlich auch ein Gerüst und rundum haben sie - 8) 8) 8) alles in rosa gehalten
noch paar nette Begleiter bekommen. Ich weiß, bin verrückt ::) heuer total auf rosa abgefahren
Eigentlich bin ich ja vom Typ her überhaut kein Rosatyp ::)
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg
susanne
susanne
Konstantina hat geschrieben: ↑8. Jun 2023, 15:39
Ja, die Bilder von euren Rosen sin herrlich und lassen mich von eine Rosengarten träumen
Gebrüder Grimm habe ich erst letzten Herbst gepflanzt. Verrückte Farbe ;D
Konstantina, die Gebrüder Grimm habe ich schon seit 2013 und sie blühte in manchen Jahren, als ob es das letzte Mal gewesen wäre. Allerdings hat sie die letzten 3 Hitzejahre nur schlecht weggesteckt. Sie ist nur noch ein Abklatsch dessen, was sie schon mal war. Trotzdem liebe ich ihre Blüten, die wie Porzellanrüschen aussehen, die Farbe ist für mich einfach der Hammer.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
So viele Rosen - herrlich! :D
Gersemi, deine Fotos sind ein Hammer, toll die üppigen Sträucher deiner historischen Rosen.
.
Ich zeige heute mal die Rosen am Grünstreifen vor dem Haus, bzw. auf öffentlichem Streifen zwischen Strasse und Gehsteig.
Red Ballerina:

.
Sweat Haze, noch am Beginn der Blüte

.
Rosa Mundi

.

.
Die Gallica 'Asta' von Pirjo Rautio

.

.
Pink Grootendorst, eine meiner wenigen Rugosas

.

Gersemi, deine Fotos sind ein Hammer, toll die üppigen Sträucher deiner historischen Rosen.
.
Ich zeige heute mal die Rosen am Grünstreifen vor dem Haus, bzw. auf öffentlichem Streifen zwischen Strasse und Gehsteig.
Red Ballerina:

.
Sweat Haze, noch am Beginn der Blüte

.
Rosa Mundi

.

.
Die Gallica 'Asta' von Pirjo Rautio

.

.
Pink Grootendorst, eine meiner wenigen Rugosas

.

Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Es tut mir echt leid, wenn jetzt bei euch Regen die Blüte so beeinträchtigt.
Hier ist es die Dürre, die so langsam zum Problem wird. Blush hat es bereits geschrieben, sie wohnt nicht weit entfernt.
Schön, dass hier so viele wunderbare Roseneindrücke gezeigt werden, danke an alle!
Hier geht es auch langsam richtig los. Aber es scheint immer die Sonne ::)

Passend zur Sonne , Scharlachglut

Und der Kontrast, eine Rose mit sehr kleinen Blüten, Parvifolia

Glendora, eine sehr mächtige Portland

Sidonie , hier die Version auf Stamm

Catherine Ghislaine, gut remontierende Damaszener

R. sancta fängt auch an, sie steht an einer Böschung . Geranium Tiny Monster auch ::)

Gallica Mortalisatis

Marbree Violette, Portland

Der Durchgang mit Complicata an jeder Seite ist aktuell schwer passierbar. Aber sie wenig bestachelt ;D

Hier ist es die Dürre, die so langsam zum Problem wird. Blush hat es bereits geschrieben, sie wohnt nicht weit entfernt.
Schön, dass hier so viele wunderbare Roseneindrücke gezeigt werden, danke an alle!
Hier geht es auch langsam richtig los. Aber es scheint immer die Sonne ::)

Passend zur Sonne , Scharlachglut

Und der Kontrast, eine Rose mit sehr kleinen Blüten, Parvifolia

Glendora, eine sehr mächtige Portland

Sidonie , hier die Version auf Stamm

Catherine Ghislaine, gut remontierende Damaszener

R. sancta fängt auch an, sie steht an einer Böschung . Geranium Tiny Monster auch ::)

Gallica Mortalisatis

Marbree Violette, Portland

Der Durchgang mit Complicata an jeder Seite ist aktuell schwer passierbar. Aber sie wenig bestachelt ;D

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Sehr schöne Stimmung, Waldschrat.
Umwerfende Rosen zeigt Ihr!
Bei uns hier ist es auch knochentrocken. Viele Knospen vertrocknen. Dazu neigen ganz stark Mme Plantier, La Neige, Ypsilante.
Der Blick aus meiner Terrassentür:
Mme Hardy
Eine Rose schöner als die andere. Eure Bilder sind sind das allerbeste Mittel gegen schlechte Träume.
Ich habe gerade meinen Morgenspaziergang gemacht und erfreut festgestellt, dass einige Rosen mehr angefangen haben zu blühen.
Paulchen (Paul's Himalayan Musk) fängt ausgerechnet am Dach des Sommerhauses und über meiner Philosophie an. Der weiß, was sich mir gegenüber gehört :P
Ich habe gerade meinen Morgenspaziergang gemacht und erfreut festgestellt, dass einige Rosen mehr angefangen haben zu blühen.
Paulchen (Paul's Himalayan Musk) fängt ausgerechnet am Dach des Sommerhauses und über meiner Philosophie an. Der weiß, was sich mir gegenüber gehört :P
Ein Blick von oben auf die Rosenlandschaft vor dem Haus. Constance Spry bedankt sich gerade sehr für's Aufbinden. Ich habe sie zur Lieblingsrose erklärt. Eine von ...
Lykkefund, Rosa de Resht, Rosa tomentella (optusifolia), Ghislaine de Feligonde, Orange Dawn, meine Unbekannte (ich habe tatsächlich innerhalb eines Jahres ihren Namen vergessen) am Rosenbogen und Paul Scarlett Climber (der locker eine Regenwasser-Sammeltonne versteckt), stehen in den Startlöchern. Wobei Lykkefund wohl als nächstes richtig aufblüht, zusammen mit Ghislaine.
Bilder gibt es dann ...
Berichtigung: Rosa tomentella ist keine. Da hat sich ein Schild verirrt. Somit habe ich eine zweite Unbekannte.
Lykkefund, Rosa de Resht, Rosa tomentella (optusifolia), Ghislaine de Feligonde, Orange Dawn, meine Unbekannte (ich habe tatsächlich innerhalb eines Jahres ihren Namen vergessen) am Rosenbogen und Paul Scarlett Climber (der locker eine Regenwasser-Sammeltonne versteckt), stehen in den Startlöchern. Wobei Lykkefund wohl als nächstes richtig aufblüht, zusammen mit Ghislaine.
Bilder gibt es dann ...
Berichtigung: Rosa tomentella ist keine. Da hat sich ein Schild verirrt. Somit habe ich eine zweite Unbekannte.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Die moderne Edelrose "Augusta Luise" ( benannt nach der Gräfin Stollberg ) ist sehr schön und wirklich edel.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schön, Waldschrat! Der romantische Wuchs 8) erinnert an meine Schattenrosen im Hofgarten, wenngleich deine üppiger sind.
Schöne Grüße aus Wien!
- Jörg Rudolf
Ich hatte eine Rose gesucht, die schnell die Wände von zwei Garagen bedeckt. Vor drei Jahren habe ich die Rose „ Maria Lisa „ gepflanzt. Durch entsprechendes Schneiden und Binden hat sie Aufgabe fast erfüllt. Sie ist kleinblütig und leider auch nur einmal blühend. Der Duft ist nicht stark aber sehr schön. Sie lockt sehr stark Hummeln an. Eine günstige Eigenschaft ist, dass sie kaum Stachel hat. Die Winterhärte ist hervorragend.