News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eisenhut, Aconitum (Gelesen 90656 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re: Eisenhut, Aconitum

troll13 » Antwort #345 am:

Norna hat geschrieben: 13. Jun 2023, 07:33
Gibt es einen Namen oder eine Herkunft dazu? Es könnte der Klon sein, den ich auch namenlos habe. Der blüht etwas früher als ´Newry Blue´und ist blauer in der Blütenfarbe, letztes Jahr hatte ich einmal Vergleichsbilder gezeigt.

Den habe ich zusammen mit einem zweiten Exemplar bei Pöppel Stauden als im Frühjahr als namenlosen napellus erworben. Die zweite Pflanze steht an einer anderen Stelle im Garten und ist noch knospig. Höhe und Form des Blütenstands scheinen jedoch (nahezu) identisch zu sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Norna

Norna » Antwort #346 am:

Danke! Mein Exemplar stammt aus dem hiesigen Wald, dorthin hatte ein Dorfbewohner die Pflanze wohl als Gartenabfall entsorgt. Eine verstorbene Gartenfreundin hatte einen identisch aussehenden Klon, der auch namenlos aus einer Gärtnerei kam. Schade, dass er nicht namentlich vermehrt wird, farblich finde ich ihn attraktiver als ´Newry Blue´. Obwohl beide schon mindestens 10 Jahre gemeinsam in meinem Garten wachsen, zeigten die Zufallssämlinge von ´Newry Blue´ noch nie Hybridisierungseinfluss.
troll13

troll13 » Antwort #347 am:

Der von mir gezeigte frühe Aconitum napellus ist tatsächlich samtig tief dunkelblauviolett. und bislang auch standfest. Ob sich das zweite, noch nicht blühende Exemplar unterscheidet bleibt abzuwarten.

Wie groß die Variabilität bei Sämlingen sein kann, mag das Foto unten andeuten. Im frühen Frühjahr habe ich einen Streifen im Vorgarten abgeräumt, weil ich einen Fernwärmeanschluss bekommen habe. Den dort stehenden A. napellus Albus habe ich geteilt, im Garten verteilt und die Reste getopft. Hier muss ich wohl das Original und einen Sämling bzw. zwei Sämlinge in einen Topf gesteckt haben.

Die rechte Pflanze ist nicht nur kleiner sondern hat offenbar kräftigere Stängel und kleineres und helleres Laub, das sich auch von der Form her ein wenig unterscheidet.
Dateianhänge
Album Sämlinge.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #348 am:

Bild.

Aconitum napellus bei uns im Garten , zwischen Wiesenraute, Ehrenpreis, Pfeifenstrauch.
Dateianhänge
20230614_165644.jpg
Rus amato silvasque
troll13

troll13 » Antwort #349 am:

Das erste Exemplar meiner Aconitum napellus Album beginnt etwa 1/2 Wochen nach dem ersten blauen zaghaft Farbe zu zeigen, deutlich höher aber auch lockerer im Blütenstand.

Da dies ein Teilstück meiner alten Originalpflanze ist, die ich im Frühjahr geteilt und auf mehrere Plätze im Garten gepflanzt habe, merke ich langsam, das nicht nur die Höhe sondern auch der Beginn der Blütezeit stark vom Standort abhängig ist. Die anderen Teilstücke sind längst nicht so hoch und alle noch knospiger.
Dateianhänge
Aconitum Album.JPG
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #350 am:

Vor Jahren mal in Berlin gekauft - Hauptweg linke Seite, mehr ist nicht erinnerlich.

Dateianhänge
IMG_7966.jpeg
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #351 am:

Die nächsten beiden ohne jegliche Erinnerung stehen nicht weit weg. Ob mal gekauft oder Sämlinge, keine Ahnung. Sind auch nur geringe Farbunterschiede, evtl. auch nur unterschiedlichen Blüh/Entwicklungsstadien geschuldet:

Dateianhänge
IMG_7967.jpeg

Schlimmer geht immer
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #352 am:

.
Dateianhänge
IMG_7964.jpeg

Schlimmer geht immer
Norna

Norna » Antwort #353 am:

Die sehen sehr interssant aus, Waldschrat! Ich bin gespannt, ob jemand eine Idee hat, was das ist! Wie hoch werden die Pflanzen bei dir?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #354 am:

Locker gut nen Meter auf hiesigem Karnickelkratzboden, sind aber nicht besonders standfest.

Schlimmer geht immer
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #355 am:

Irgend etwas aus der Lycoctonum-Sektion. Über Europa und Asien hinweg sind das ein Haufen Arten. Es gibt eine Sorte 'Purple Sparrow', meist leuchtender purpur-violett abgebildet, aber in dieser auffälligen Zweifarbigkeit. Keine Ahnung, ob das eine Hybride oder aber eine Auslese aus wilden Beständen ist. Interessant. Vielleicht am sonnigeren Platz doch etwas standfester?
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #356 am:

Müsste ausprobiert werden.

Schlimmer geht immer
troll13

troll13 » Antwort #357 am:

Das könnte/sollte die Wildform Acontum lycoctonum supsp. septentrionale sein, der "Nordische Eisenhut", der im Gegensatz zu den Vertretern der Art aus dem südlicheren Verbreitungsgebieten des Wolfs-Eisenshutes meist nicht gelblich sondern in Violetttönen blüht.

Waren in Berlin nicht immer auch Austeller aus Polen? Die könnten so etwas angeboten haben.

Purple Sparrow ist eine Auslese der Art, die etwas kräftiger gefärbt ist.

Nachtrag
Die Sämlinge könnten sich durchaus aus Kreuzungen mit A. vulparia bzw. A. lamarckii entstanden sein.
Dateianhänge
Blüte.JPG
FromHolland

FromHolland » Antwort #358 am:

Waldschrat hat geschrieben: 19. Jun 2023, 19:19
Die nächsten beiden ohne jegliche Erinnerung stehen nicht weit weg. Ob mal gekauft oder Sämlinge, keine Ahnung. Sind auch nur geringe Farbunterschiede, evtl. auch nur unterschiedlichen Blüh/Entwicklungsstadien geschuldet:

Das könnte Aconitum lycoctonum ssp moldavicum sein.
troll13

troll13 » Antwort #359 am:

troll13 hat geschrieben: 12. Jun 2023, 22:34
Nornas Newry Blue steht hier auch wie eine Eins, wird aber sicher noch zwei Wochen bis zur Blüte brauchen. Der erste A. napellus ist hier ein im Frühjahr neu erworbener und gepflanzter blauer Eisenhut. Gut einen Meter hoch und mit typischem schmalen Blütenstand.

Vier Wochen später ist Nornas Newry Blue immer noch nicht ganz so weit mit der Blüte wie der obige Aconitum napellus. Erstaunliche Unterschiede bei der Blütezeit. :o Ich bin gespannt, ob sich das nächstes Jahr so wiederholt.

Dafür müsste es bei New Blue fast klappen, dass er für ein Dreiergespann mit Heliopsis scabra und Phlox David (rechts in Knospe) passt. :D
Dateianhänge
Newry Blue.JPG
Antworten