News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 148275 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

Re:Helleborus 2007

daylilly » Antwort #60 am:

@Lilo, die schützenden Blätter rund um die Knospe sehen fantastisch aus. Ich halte es auch so, die Blätter bleiben bei mir bis zuletzt stehen, es sei denn, sie sind fleckig.@Rupico, nachdem ich dein Foto gesehen habe, bin ich sofort raus und habe Schneckenkorn gestreut :-\@Gartenlady, ja die niger ist halbgefüllt :D@Junka, ein Wahnsinnsrot! :o :o :o
See you later,...
Scilla

Scilla » Antwort #61 am:

Super, die halbefüllte niger.Habe ich hier noch nie gesehen zum Kaufen,leider... kap-horn - das war nicht meine Absicht, sorry :-[ ;) Habe auch Schneckenkorn gestreut zwischen den Pflanzen, im Moment gehts fast nicht ohne.Kleine Häuschenschnecken, kleine schwarze, Ackerschecken......alle sehr aktiv ??? @Junka: m.W. ein seltenes Rot, das Du da hast, gratuliere! :)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
toto

toto » Antwort #62 am:

bei diesem s...wetter (Sturm+Regen) habe ich mich trotzdem raus gewagt, diese beiden zu fotografieren. Bei der ersten scheinen zwei Blütenblätter zu vergrünen - ich vermute wg. der frühen Blüte, denn bis jetzt war sie immer voll in der Farbe. Allerdings verloren die Nekatarien mit der Zeit ihre dunkle Tönung.
Dateianhänge
DSC_7448.jpg
toto

toto » Antwort #63 am:

Diese hier hat dafür noch nie ( seit 6 Jahren ) so eine intensive Färbung gehabt. Sie war zwar immer früh, aber früher öfter wesentlich heller in der Gesamtfärbung. Womit mag das was zu tun haben? Wetter? (Dünger ist ausgeschlossen, da ungedüngt ).
Dateianhänge
DSC_7450.jpg
toto

toto » Antwort #64 am:

Diese Naturarten mag ich besonders gerne, sie haben oft sehr viele Blüten, dafür kleiner - aber seltene Farbigkeit:
Dateianhänge
DSC_7446.jpg
karina04

karina04 » Antwort #65 am:

Sehr schöne Fotos zeigt ihr da! :DBei meiner H. orientalis 'Party Dress' ist es hoffentlich auch bald so weit! Habe sie vor zwei Jahren in Seitenstetten gekauft und voriges Jahr hatte sie nur eine Knospe und die ist dann leider erfroren...Aber heuer hat sie viele, viele Knospen und es scheint ja warm zu bleiben - also die Hoffnung lebt! ;D
Dateianhänge
Helleborus_orientalis.jpg
karina04

karina04 » Antwort #66 am:

:D
Dateianhänge
Helleborus_orientalis_II.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #67 am:

Sehr schöne Fotos! :)Meine Apricote ist dieses Jahr heller, aber vieleicht komt es ja noch. Helleborus x orientalis - Apricote - Sch
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #68 am:

Ja, Olivers Lob schliesse ich mich an! :D
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #69 am:

Sehr schöne Picotee, toto!Ich habe eher den Eindruck. dass die Farben heller sind als sonst. Heute war ich noch mal in einem Gartencenter ( kein Baumarkt! )stöbern - Frustbesuche :-\ es gab aber kaum blühende orientalis, bzw kaum welche mit Knospen. Alles was da rum stand war zu teuer!Vor ein paar Jahren konnte man noch die ein oder andere nette Pflanze finden - jetzt werden sie anscheinend schon nach 2 Jahren auf den Markt geworfen ???Karin
toto

toto » Antwort #70 am:

Danke Kap-horn.Ich bin so unschlüssig welche zu picotees gehören. Ich meinte bisher, daß die picotees einen dunklen Rand haben, aber sonst alles ähnlich wie bei normalen Blüten ist? Aufklärung?
kap-horn
Ich liebe dieses Forum!

kap-horn » Antwort #71 am:

Ich nenne einfach alles was pinke Streifen hat Picotee?Vielleicht liest dies ja einer der es besser weiß?Karin
Susanne

Susanne » Antwort #72 am:

Picotee = Heute allgemein weiß mit rotem Rand, gilt aber nicht für alle Blumen. Ursprünglich war's nur ne Nelke. Bei Iris heißt sowas Plicata und läßt auch andere Farben zu.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #73 am:

Fast unbemerkt hat diese Helleborus sich gewaltig entwickelt, schöne Überraschung :DSie hat viel Wildpflanzenblut in sich, ich vermute mal torquatus. Es ist insgesamt eine zierliche Pflanze.
Dateianhänge
Imgp9957.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #74 am:

Und etwas ins Licht gedreht sieht die Blüte so aus
Dateianhänge
Imgp9954.jpg
See you later,...
Antworten