News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Taglilienkultur (Gelesen 12019 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Taglilienkultur
Ich halte seit mehreren Jahren Taglilien in Kübeln. Die finden das nicht immer sehr super, aber die letzten Winter haben sie überlebt. Schwieriger ist es, ihnen im Sommer ausreichend Feuchtigkeit zu geben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke euch - stimmt ja, Oile, bei dir draußen habe ich das ja schon gesehen :D
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Callis, Danke, jetzt kann ich mit dem Begriff "dead dormant" was anfangen, ich habe nämlich so eine Sorte.
Und ebenso sitzt hier eine Sorte, die sich nicht vermehrt, aber jedes Jahr aus ihren 3 Fächern zuverlässig blüht, Oirlicher Polarbär.
.
Ich bin in den letzten Jahren auch dazu übergegangen, neue Hems erstmal zu topfen, bevor ich sie in meinen schweren Boden pflanze. Sie entwickeln darin deutlich schneller gute Wurzelballen.
Die Töpfe überwintere ich eingegraben auf überdachten Tomatenplätzen.
Und ebenso sitzt hier eine Sorte, die sich nicht vermehrt, aber jedes Jahr aus ihren 3 Fächern zuverlässig blüht, Oirlicher Polarbär.
.
Ich bin in den letzten Jahren auch dazu übergegangen, neue Hems erstmal zu topfen, bevor ich sie in meinen schweren Boden pflanze. Sie entwickeln darin deutlich schneller gute Wurzelballen.
Die Töpfe überwintere ich eingegraben auf überdachten Tomatenplätzen.
LG
Gersemi
Gersemi
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich hatte dieses Jahr das erste mal meine Taglilien geteilt und ein Teil getopft.
Nun ist das Beet wo ich die getopften Taglilien einpflanzen möchte noch von einer Sommerblumenmischung besetzt wo gerade noch die Sonnenblumen und Andere Einjährige blühen.
Falls ich es nicht mehr schaffen sollte die Taglilien dieses Jahr zu pflanzen, kann ich dann die einfach so
in den Töpfen ohne Schutz Draußen stehen lassen ?
Oder muss ich die Töpfe dann einbuddeln oder einen anderen Frostschutz verpassen ?
An sonsten sind die Taglilien in den Töpfen gut gewachsen . :D
LG
Borker
Nun ist das Beet wo ich die getopften Taglilien einpflanzen möchte noch von einer Sommerblumenmischung besetzt wo gerade noch die Sonnenblumen und Andere Einjährige blühen.
Falls ich es nicht mehr schaffen sollte die Taglilien dieses Jahr zu pflanzen, kann ich dann die einfach so
in den Töpfen ohne Schutz Draußen stehen lassen ?
Oder muss ich die Töpfe dann einbuddeln oder einen anderen Frostschutz verpassen ?
An sonsten sind die Taglilien in den Töpfen gut gewachsen . :D
LG
Borker
Bei Taglilien sollte das kein Problem sein, die kommen auch in Töpfen klar. Falls es mal zu kalt werden sollte, einfach ein Vlies drüber schmeißen.
Danke Ruth ! :D
Na dann hab ich ja keinen Zeirdruck und kann noch die Samen von der Sommerblumen Mischung reifen lassen :)
Na dann hab ich ja keinen Zeirdruck und kann noch die Samen von der Sommerblumen Mischung reifen lassen :)