News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Purpurrote und violette Schönheiten (Gelesen 9150 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Re:Purpurrote und violette Schönheiten

Cristata » Antwort #15 am:

Und Indigo darf hier auch nicht unerwähnt bleiben. :D
Dateianhänge
Indigo.jpg
Indigo.jpg (78.06 KiB) 77 mal betrachtet
LG Cristata
Loli

Loli » Antwort #16 am:

... und William Lobb nicht zu vergessen. Der vergraut dann später wie ein "echter" Herr.LG Loli
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #17 am:

seufz...jaha ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #18 am:

Nach meinem Reinfall mit der roten Farbe von Guinee,
Moin,Moin!Wasfür einen Reinfall hattest du? Bei mir steht sie seit ca. 3 Jahren, aber sie hat noch nicht geblüht. Ich glaube mal gelesen zu haben das sie sehr anspruchsvoll in Punkto Platz ist. Bei mir bekommt sie erst ab späten Vormittag Sonne, ist ein sehr geschütztes Plätzchen, in Reichweite stehen noch Pauls Himalajan Musk und Seegull von der ich aber nicht weiß ob sie es wirklich ist. Die beiden wachsen und blühen aber gut.Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Dany

Dany » Antwort #19 am:

Eine meiner Lieblinge: Reine des Violettes bzw. Centifolia à fleurs doubles violettesVLG Dany
Dateianhänge
Rdvgp.jpg
Rdvgp.jpg (60.48 KiB) 61 mal betrachtet
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #20 am:

wenn ihr so weitermacht, werde ich noch schwermütig wegen all der rosen, die ich noch nicht habe und für die auch kein platz mehr ist ::)mann die farben sind ja wunderbar :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #21 am:

Auf manchen Fotos sieht das Rot phantastisch aus.Ich bekomme aber schon Probleme , wenn ich karminrot, purpurrot, dunkelrot, violettrot,... voneinander unterscheiden soll. Dann auch noch braunrot, usw....Was ich nicht mag sind die gelbstichigen Rottöne. Aber Rot mit Blauanteilen sieht immer gut aus.Wie aber ist das echte Rot bei einer Rose? Mal gefällt mir eine so beschriebene Rose, ein andermal finde ich die Farbe hässlich.Ein objektives Kriterium- wie in Kunst- der Farbkreis mit genauen Bezeichnungen , gibt es wohl nicht. Ist das alles eine Frage der persönlichen Empfindung?
Raphaela

Raphaela » Antwort #22 am:

Manche Leute machen sich die Mühe Farbtafeln zum Vergleich neben die Blüten zu halten um die Farbtöne exakt benennen zu können. Bleibt aber trotzdem immer schwierig denn grade Rottöne sind sehr veränderlich und/oder enthalten oft gleichzeitig verschiedene Farben ::)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #23 am:

ja, gerade die dunklen rottöne können hanz schöne kapriolen schlagen, meine ich oftich entsinne mcih da an die beschreibung einer ena harkness, die eine orangefarbene blüte "brachte" :Dbei mir verhält sie sich ja sehr anständig und hat brav schwarzrote blüten ;D ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #24 am:

Man soll die roten Blüten nicht vor dem nächsten Sommer loben 8)Da stehen uns bestimmt wieder bunte Überraschungen bevor ::) ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

wehe :Dbin ja immer noch "gespannt" auf meine verbindung von mrs john laing, jenny duval, old spice und...oh mist, jetzt habe ich den namen gerade vergessen...sie soll aber tiefviolett sein :D
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #26 am:

Moin,Moin!Miriam, kannst du noch was zu Guinee sagen?Wie weiter vorn schon beschrieben, sie will bei mir einfach nicht blühen, ist sie wirklich so zickig, oder hab ich einfach nur Pech? Ich hoffe nicht, bzw. denke nicht das es am Standort liegt, denn die anderen machen keine Probleme.Danke! :DGruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #27 am:

Meine Guinee ist gar nicht zickig. Achtung, sie ist bestimmt nicht das Original!!!Sie blüht eigentlich ständig, zwar nicht sehr üppig, dafür aber sehr lange (und sehr rot) . Die Staubgefäße in der Mitte( wo sonst)leuchten richtig hervor. Mein Fotoapparat ist bisher nicht in der Lage, die Farbe richtig wiederzugeben.Guinee schiebt lange kräftige Triebe,- sie ist ein ordentliches Kletterteil,- die sehr empfindlich sind und bei allen Versuchen, sie in die gewünschte Richtung zu lenken, abbrechen. Es gibt schöne Hagebutten, wenn man nicht ständig die abgeblühten Rosen abschneidet.Sie blüht in Büscheln, aber es gibt auch einzelne Blüten. Für meine Nase gibt es keinerlei Duft. Leider!Höhe zur Zeit 3 m, Breite nach Bedarf. Es geht bestimmt sehr hoch und sehr breit. Aber unten rum natürlich sehr sparrig und kahl, da die Triebe sich nicht biegen lassen. (Bei Gloire de Dijon wickele ich junge Triebe um die alten Stämme. Dann blüht sie auch weit unten. Das geht bei Guinee nicht.)
Dateianhänge
guinee_IMG_1732.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #28 am:

Wie gesagt, die Farbe ist nicht richtig,. Aber das war noch das beste Bild.Ein anderes:
Dateianhänge
guinee_IMG_1697.jpg
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #29 am:

Dicke Blütenblätter, ordentlich übereinandergelegt...
Dateianhänge
guinee_garten06_361.jpg
Antworten