Ja ist eine andere Art. Unterschiede muß ich selbst noch suchen. Das Blatt ist wohl noch etwas filigraner, die farbigen Streifen hab ich so auch noch nicht gesehen. Das liegt aber nur an mir. Neuland für mich. :-\
Kann es sein, dass bei den Samen von V. c. auch was von V.e. dazwischengeraten ist? Denn eines der beiden hat gelblichgrünes und sehr viel filigraneres Laub als das andere (links), und gelblichgrünes Laub sehe ich auch bei Deinem.
Eine Vermischung kann ich bei mir ausschließen. 2022 Erstaussaat von V. eizanensis, wenig Körnchen, daher penibel darauf geachtet ob auch alle im richtigen Töpfchen landen.
Nachdem die meisten Viola nur kleistogamen Blüten hervorgebracht hat blüht jetzt eins welches aus dem japanischen Samen von Norbert gezogen wurde. Ich kann aber die Sorte nicht bestimmen da ich sie immer nur selektiert habe wenn sie in anderen Töpfchen ausgeät haben. Vielleicht könnt ihr ja bei der Bestimmung helfen.
Dateianhänge
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Glückwunsch. So eins hat hier noch keine Blüte gezeigt. Kann also auch nur Vermutungen anstellen, was nicht wirklich hilft. Schau doch mal hier. Meine Idee. War der Samen von 2022? Dann könnte es passen.
Wirklich hübsch! Die kleistogamen Blüten bei V. haben bei mir nach wenigen Wochen aufgehört, als ich angefangen habe zu düngen. Nur V. koreana macht weiterhin nur Samen, davon allerdings reichlich. Fazit: mäßige Düngergaben ab nächstem Frühjahr.
Von Axel habe ich im August ein kleines Töpfchen Viola koreana bekommen. Da sie etwas vermoost waren habe ich mich entschlossen einige Sämlinge schon zu pickieren. Ich hoffe das sie im KH auch jetzt noch weiter wachsen.
und ein zweites Töpfchen
Dateianhänge
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Klasse - bei mir tauchen sie im Kübel unter der Johannisbeere auf, wo ich alle besonderen V. hingesetzt habe. Da werddn sie nämlich nicht geschneckt 8). Auch ein V. chaerophylloides ist dort gekeimt, weitere keimen sicher nächstes Jahr.