News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 18963 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im November
Heute Vormittag, morgens nur 2 Grad, habe ich die Terrasse leer- und umgeräumt, Gräser in Kübeln an die Hauswand unter den Dachüberstand gezogen und die Kübelhostas auf einen geschützten Platz an der Böschung zum Keller geschleppt.
Die wenigen verbliebenen Kübelrosen karrte ich zum alten Hühnerhaus, wo sie zusammen mit den jungen Feigen überwintern werden.
Es sieht jetzt kahl aus, nur ein paar Geranien und Hängebegonien stehen noch da.
Unter der großen Hängeweide lagen Unmengen dünner Äste vom letzten Sturm - jetzt sind sie in Mörtelwannen gestopft und warten auf die letzte Grünabfuhr des Jahres.
Laub rechen lohnte nicht, der stürmische Wind von letzter Woche hat alles verteilt oder weggepustet und morgen soll es erneut stürmen.
Das Wasser aus den unterirdischen Fässern soll noch verteilt werden, hauptsächlich an den Bäumen.
Die wenigen verbliebenen Kübelrosen karrte ich zum alten Hühnerhaus, wo sie zusammen mit den jungen Feigen überwintern werden.
Es sieht jetzt kahl aus, nur ein paar Geranien und Hängebegonien stehen noch da.
Unter der großen Hängeweide lagen Unmengen dünner Äste vom letzten Sturm - jetzt sind sie in Mörtelwannen gestopft und warten auf die letzte Grünabfuhr des Jahres.
Laub rechen lohnte nicht, der stürmische Wind von letzter Woche hat alles verteilt oder weggepustet und morgen soll es erneut stürmen.
Das Wasser aus den unterirdischen Fässern soll noch verteilt werden, hauptsächlich an den Bäumen.
LG
Gersemi
Gersemi
Alle Dahliend und Canna sind raus und im Keller verstaut, alle verbliebenen Blumenzwiebeln sind drin. :) Die Agapanthusparade ist kurzerhand auch schon in den Stall umgezogen und die Musa basjoo ist auch eingepackt. Anemone 'Robustissima' habe ich im Vorgarten ausnahmsweise jetzt schon komplett runtergeschnitten, damit der Blick auf die bunten Cornüsse frei ist. Der Kompost ist heute ordentlich angewachsen.
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier mal wieder Dauerregen... da geht nichts. :-\
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Gestern in der Regenpause noch schnell einen Rhodo, Nandina und Camellia umgesetzt. Heute sollte es weitergehen, aber man kann sich nichts vornehmen, der Regen macht alles zunichte.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Auch hier Dauerregen...Ich hab es lediglich geschafft, den Bürgersteig aufgrund der Rutschgefahr von Laub und Stinkefrüchten zu befreien.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Gestern gab's 3 Stunden Regenpause. Hühnerzäune repariert, nachdem ca. 25 m von im Sturm heruntergefegten Kiefernästen geplättet wurden. Nun kann ich wieder Strom drauf geben.
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
Bei uns gab es gestern und heute auch Regen, trotzdem fehlten gestern Abend 2 Hühner im Stall. Bin da über eine Stunde mit Taschenlampe im Regen herum gelaufen ohne sie zu finden. Zählt das als Gartenarbeit? ;D
Heute früh fand ich sie dann, auf einem Efeu"baum" an der Gartenmauer. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Lady hat geschrieben: ↑13. Nov 2023, 21:49
Bei uns gab es gestern und heute auch Regen, trotzdem fehlten gestern Abend 2 Hühner im Stall. Bin da über eine Stunde mit Taschenlampe im Regen herum gelaufen ohne sie zu finden. Zählt das als Gartenarbeit? ;D
Zum Glück hatten Marderhund, Fuchs und Hühnerhabicht dann wohl gestern ihren Skatabend...
Rus amato silvasque
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Das Wetter ist hier zum abwinken, stürmischer Wind und Regen = wunderbare Kombi für Gartenarbeit. Am Vormittag nutzte ich eine trockene Phase zum ausgraben und versorgen der Dahlien.
Danach habe ich den ruhenden Kompost erstmal von hohen Lattichen und Herzgespann, Leonurus cardiaca, das sich hier wie blöd aussät, frei gerodet. Wollte mit dem Umsetzen beginnen, aber der nächste Schauer trieb mich rein.
Einen langen Balkonkasten, der winters außen am Küchenfenster steht, konnte ich noch bestücken. Erst halb mit Erde füllen, dann die noch im Trockenen geschnittenen Efeu und Thujenzweige rein stecken, Lichterkette drüber verteilen und aufstellen. Ist nur schlichte Deko, aber den Kasten am Fenster mag ich gerne. Am WE öffnet hier schon der Weihnachtsmarkt.
Danach habe ich den ruhenden Kompost erstmal von hohen Lattichen und Herzgespann, Leonurus cardiaca, das sich hier wie blöd aussät, frei gerodet. Wollte mit dem Umsetzen beginnen, aber der nächste Schauer trieb mich rein.
Einen langen Balkonkasten, der winters außen am Küchenfenster steht, konnte ich noch bestücken. Erst halb mit Erde füllen, dann die noch im Trockenen geschnittenen Efeu und Thujenzweige rein stecken, Lichterkette drüber verteilen und aufstellen. Ist nur schlichte Deko, aber den Kasten am Fenster mag ich gerne. Am WE öffnet hier schon der Weihnachtsmarkt.
LG
Gersemi
Gersemi
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
habe angefangen die Staudenpfingstrosen-Stängel abzuschneiden, dann wieder Regenschauer
LG Heike
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Das muss ich auch noch machen, ich habe zwar nicht mehr so viel auf dem Zettel für dieses Jahr, aber wegen dem ständigen Regen komme ich gefühlt zu nix. Immer wenn ich frei habe, regnet es.. sitze ich im Büro ist es mal trocken :-\ Und natürlich, Samstag und Sonntag soll es schütten.. ich bin ein wenig genervt.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Geht mir ganz genauso. Mottischa, da ist es einen Nachmittag mal schön, und schon ist im Büro so viel zu tun, dass ich Überstunden machen muss, oder sonstige Erledigungen, und an den Tagen, an denen ich Zeit habe, ist so ein Mistwetter wie im Moment. Ich hoffe, dass es im Winter irgendwann mal ein paar trockene Tage gibt, dann wird halt großflächig alles abgeräumt. Sowas wie "Beete für einen schönen Winteraspekt herrichten" funktioniert nicht mehr, weil irgendwann alles kreuz und quer liegt. Raureif, Schnee und Eis gibt's sowieso nur an einer Handvoll Tage im Jahr, das einzige, was in dieser Zeit ein wenig tröstet, sind die Immergrünen in den Schattenbeeten rund ums Haus, die lassen sich ganz gut in Zaum halten, weil man von den gepflasterten Wegen aus arbeiten kann.
- Kürbisprinzessin
Traut ihr euch schon, eure Beete "winterfertig" zu machen?
Hier fühlt sich das irgendwie total falsch an - die Ringelblumen, Kapuzinerkresse und auch ein paar späte Rosen blühen noch, die Jungfer im Grünen fahren grad die zweite Blührunde an (nun blüht die 2. Generation, die aus den Samen der frühlingsblühenden Generation gekeimt ist). Sogar die Johannisbeeren fangen an auszutreiben. Es ist alles ganz verrückt! Trotzdem ist für Ende der Woche der erste richtige Nachtfrost angekündigt.
Hier fühlt sich das irgendwie total falsch an - die Ringelblumen, Kapuzinerkresse und auch ein paar späte Rosen blühen noch, die Jungfer im Grünen fahren grad die zweite Blührunde an (nun blüht die 2. Generation, die aus den Samen der frühlingsblühenden Generation gekeimt ist). Sogar die Johannisbeeren fangen an auszutreiben. Es ist alles ganz verrückt! Trotzdem ist für Ende der Woche der erste richtige Nachtfrost angekündigt.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Ich mach nix winterfertig, die Beete bleiben wie sie sind und geschnitten wird erst im Frühling. Ich muss aber dazu sagen, dass mir der Winteraspekt relativ egal ist, wichtig sind mir die Insekten :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)