News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es im November (Gelesen 30252 mal)
Moderator: Nina
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: was gibt/gab es im November
doch, ich kann sogar gut kochen, GG kocht auch gut und gerne
ich werde demnächst ausführlicher schreiben.
LG Heike
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
—> klick :-X ;) ;D
da hänge ich dann doch glatt doch mal wieder eine datei (ein bild bzw. foto) an. 8)
gestern bei uns pfannengebratenes: gnocchini (convenience) mit schinkenwürfeln (convenience) und hausgemachtem rezentem sauerkraut (jahrgang 2022)
da hänge ich dann doch glatt doch mal wieder eine datei (ein bild bzw. foto) an. 8)
gestern bei uns pfannengebratenes: gnocchini (convenience) mit schinkenwürfeln (convenience) und hausgemachtem rezentem sauerkraut (jahrgang 2022)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Heike, ich vermute stark, daß Nina dich genau dazu provozieren wollte - daß ihr beide gern gut eßt und kocht, kann man ja hier seit langem beobachten ;)
Nina, du hast meine aufrichtige Bewunderung :D Die sehen perfekt aus und schmecken bestimmt einmalig, aber das muß ja eine wahnsinnige Arbeit sein. Das läßt mich an Waldviertler Mohnnudeln denken (die auch nicht ohne sind), aber so lang und gleichmäßig :o
Nina hat geschrieben: ↑14. Nov 2023, 20:35
Die Pici gehören zu meinen Lieblingsnudeln unter den selbst gemachten. Im Prinzip dicke handgerollte Spaghetti. :D
Das Mundgefühl ist einfach toll! Allerdings ist die Kochzeit viel länger als man glaubt.
Nina, du hast meine aufrichtige Bewunderung :D Die sehen perfekt aus und schmecken bestimmt einmalig, aber das muß ja eine wahnsinnige Arbeit sein. Das läßt mich an Waldviertler Mohnnudeln denken (die auch nicht ohne sind), aber so lang und gleichmäßig :o
Schöne Grüße aus Wien!
-
zwerggarten, das schaut unglaublich gut aus :D Das Kraut war aber schon vorgekocht?
Da der Gast bei der Sonntagsente fotografiert und mir das Bild übermittelt hat, kann ich es nachreichen. Am Küchentisch, ganz informell:
Schöne Grüße aus Wien!
-
Ansonsten gab es zweimal Pasta: gestern Nudeln mit Butternuß, Zwiebel und Ingwer, Zuckerhutsalat, und heute Linguine alla peperonata, Vogerlradicciosalat. Dieses Rezept ist einfach genial und war das ganze Kochbuch wert :D
Schöne Grüße aus Wien!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welches Kochbuch? :P
.
.
Huii, das ist aber eine gute Portion! :o :DK hat geschrieben: ↑15. Nov 2023, 14:07
doch, ich kann sogar gut kochen, GG kocht auch gut und gerne
[/quote] :D
.Die Pici sind wirklich einfach, wie man im vorher verlinkten Filmchen sehen kann. Aber die Mohnnudeln sehen richtig sündig aus. :Pmartina hat geschrieben: ↑15. Nov 2023, 15:17
Heike, ich vermute stark, daß Nina dich genau dazu provozieren wollte - daß ihr beide gern gut eßt und kocht, kann man ja hier seit langem beobachten ;)
[/quote] Ja, so ist es. :)
.Hmmm! :Dzwerggarten hat geschrieben: ↑15. Nov 2023, 15:16
.
[quote author=martina 2 link=topic=73102.msg4112098#msg4112098 date=1700057821]
.
[quote author=martina 2 link=topic=73102.msg4112100#msg4112100 date=1700058067]
Da der Gast bei der Sonntagsente fotografiert und mir das Bild übermittelt hat, kann ich es nachreichen. Am Küchentisch, ganz informell:
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Lecker, lecker, lecker :D bei uns gab/ gibt es heute noch Blumenkohlcremesuppe mit einer Currynote, sehr lecker.
Das mit der Gans- oder Entenkeule im Schnellkochtopf werde ich testen. Machst du das wegen der Garzeit, oder wegen der Trockenheit?
Das mit der Gans- oder Entenkeule im Schnellkochtopf werde ich testen. Machst du das wegen der Garzeit, oder wegen der Trockenheit?
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Kübelgarten
nur wegen der Garzeit und des Geruchs. Kochdauer im SKT 40 Min. ausschalten und dann noch auf der Kochstelle stehen lassen, so kann der Topf in Ruhe abdampfen, oder gleich unter den Grill legen bis zur gewünschten Bräune
LG Heike
- Kübelgarten
Hirschbraten aus TK mit (endlich) restlichem Wirsinggemüse und Nudeln
LG Heike
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
Mir sind so 30 Minuten-Gerichte sympathisch. Gefunden auf dem kochkarrussel.com:
Süsskartoffeln-, Kichererbsen-, Spinatcurry (Mitesser meinte, es sei ein klein wenig indisch angemutet.)
Wird wieder mal gekocht, nächstes mal ein bisschen schärfer.
Süsskartoffeln-, Kichererbsen-, Spinatcurry (Mitesser meinte, es sei ein klein wenig indisch angemutet.)
Wird wieder mal gekocht, nächstes mal ein bisschen schärfer.
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Nina
- Garten-pur Team
Das sieht gut aus! :D
.
Kübelgarten, die Methode überzeugt mich, auch wenn ich kein Schnellkochtopf besitze.
.
Bei uns gab es heute Kabeljau mit einem mit Kaffirlimettenblatt, Sternanis und Kardamom aromatisierten Dufreis mit frischen Koriander. Dazu ein Spitzpaprikaragout.
.
Kübelgarten, die Methode überzeugt mich, auch wenn ich kein Schnellkochtopf besitze.
.
Bei uns gab es heute Kabeljau mit einem mit Kaffirlimettenblatt, Sternanis und Kardamom aromatisierten Dufreis mit frischen Koriander. Dazu ein Spitzpaprikaragout.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Immer-grüns Curry gefällt mir ebenfalls gut (30 Minuten-Gerichte koche ich auch am liebsten :D) und Ninas Reisgewürze probiere ich vlt gleich morgen aus. Oder nächste Woche ???.
Hier gab es Tote Oma; mit Sauerkohl und Rosmarinkartoffeln.
Hier gab es Tote Oma; mit Sauerkohl und Rosmarinkartoffeln.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Nina
- Garten-pur Team
Tote Oma ;D
Quendula, du hast doch auch schon Reis mit Zitronengras oder ähnlichem gemacht. In mein Originalrezept gehört eigentlich Zitronenmelisse, aber die aus dem Garten riecht so muffig. ::)
Quendula, du hast doch auch schon Reis mit Zitronengras oder ähnlichem gemacht. In mein Originalrezept gehört eigentlich Zitronenmelisse, aber die aus dem Garten riecht so muffig. ::)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich mache in Reis sehr oft irgendwelche Gewürze ran, ja. Kaffirlimette oder Salbei oder Lorbeer oder irgendwelche anderen Kräuter, die mir spontan zwischen die Finger geraten ;D. Anis hab ich noch nicht probiert. Und eigentlich bleibe ich immer bei einem zusätzlichen Aroma. Mit Kombinationen tue ich mich da schwer.
Habe heute drei Flaschen Chilisouce nach zwergos Rezept gekocht :D :D. Damit ist die Chiliernte komplett verarbeitet. Dieses Rezept ist ein sehr guter Grund, nächstes Jahr wieder Chili anzubauen. Ich liebe ja diese Pflanzen, aber ich konnte bisher die ganzen getrockneten oder eingesalznen Chilis gar nicht innerhalb eines Jahres verarbeiten ::) :-X ...
Danke zwergo :-*!
Habe heute drei Flaschen Chilisouce nach zwergos Rezept gekocht :D :D. Damit ist die Chiliernte komplett verarbeitet. Dieses Rezept ist ein sehr guter Grund, nächstes Jahr wieder Chili anzubauen. Ich liebe ja diese Pflanzen, aber ich konnte bisher die ganzen getrockneten oder eingesalznen Chilis gar nicht innerhalb eines Jahres verarbeiten ::) :-X ...
Danke zwergo :-*!
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Nina hat geschrieben: ↑13. Nov 2023, 21:00Delizioso! :Dborragine hat geschrieben: ↑13. Nov 2023, 20:44
Hier gab es auch köstliche Reste: Aus dem restlichen Fleisch der Beinscheibe und der Sauce wurde ein sämiger Sugo, dazu Tortiglioni und reichlich Parmesan. :D
Ich habe eben das ultimative Weihnachtsgeschenk für Dich gefunden: La Cucina – Die originale Küche Italiens mit 2000! :o Rezepten
Danke Nina :D Das werde ich mir mal in der Buchhandlung anschauen!!!
Nicht, dass ich keine italienischen Kochbücher hätte (einschließlich "Silberlöffel ) ;), schauen kann man ja mal....... ;) ;D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann