Hier kommen von der Hofjägerallee noch ein paar mehr Unterstützer. Ich wusste gar nicht, dass man mit den Hupen der Traktoren sogar Melodien hupen kann.
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Schöne Bilderserie. Danke dafür. Die ein oder andere Autobahnausfahrt im Bundesgebiet ist auch aktuell noch dicht. Für die, die nicht nach Berlin fahren konnten oder wollten. Mist im Kreisverkehr gabs auch. Alles in allem anhand der Lage, sehr gesittet. Und wenn die Stimme vom Bauernverbandpräsident mal vibriert und etwas Emotionalität erahnen lässt, dann muss es schon sehr weit gekommen sein.
Aktuell sterben 4 Bauernhöfe pro Tag. Erst der Bauer, dann das Dorf.
Und nein, es geht tatsächlich nicht nur um den Agrardiesel, sondern um die seit Jahren prekären Rahmenbedienungen und Wertschätzung.
Und es bleibt immer eine Fahrspur frei ;) - viele Landwirte sind selbst in der Feuerwehr und wissen warum! Sie müssen oft genug zu Unfällen, Rettung oder Bergungen - und das freiwillig auch 'vom Acker weg' oder nach Feierabend!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tja, muss das denn sein??? - fragt man ja auch bei den Klimaklebern ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nein muss nicht. Mit kreativen Geschäftsideen geht es auch anders. Und Nahrungsmittel lassen sich auch aus dem Ausland ankarren. Lammfleisch klimaneutral aus Neuseeland z.B. Und viel lieber zahlen wir alle doch Strafzahlungen an die EU als an unsere letzten Weidetierhalter, die FFH Gebiete bewirtschaften.
Dateianhänge
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Und jeder kann beim Umstellen gerne dabei sein und ziehen. Die Schafe feuern auch an Das mag sein, dass das Bundesverfassungsgericht die Hängervergünstigung ablehnt. Wenn die Steuer Liebhaberei wittert, dann müssen wohl alternativ andere Fördermittel sprudeln. Und nicht tröpfeln und hintenrum wieder verschwinden. Wie Senkung der TSK und Erhöhung der Ohrmarkenkosten. Die Alternative ist eben, dass es keiner mehr macht. Wir sind hier nur noch 4 im FFH Gebiet. Dann aber nicht wegen Biodiversität und Landschaftsbild Jammern, sondern den Niedergang feiern. Notfalls mit Treckerkorso in Berlin
Dateianhänge
Der größte landwirtschaftliche Betrieb in unserer Region hat wohl um die 5000 Hektar Land. Der wird schon um die Runden kommen. Für den Naturschutz wichtige Kleinstbetriebe haben halt Pech. :-X
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aber der hat vielleicht die Zeit nach Berlin zu fahren, während ich hechelnd durch jeden Tag des Jahres sprinte und einfach nur versuche um die Runden zu kommen. So gesehen wünsche ich dem Kollegen viel Glück, weil wir hier... sind eh am Allerwertesten!
Der hält sich einfach nicht an die Gendereiverbote seines Chefs? Frechheit
Die jüngste Belastung der Landwirtschaftsbetriebe ist umso erstaunlicher, als es an anderen Stellen neue Zugeständnisse gibt. Erst am vergangenen Freitag hat die Bundesregierung Strompreis-Entlastungen für das produzierende Gewerbe mitgeteilt. In den Medien habe ich darüber nichts gehört oder gelesen.
Die Landwirtschaft übrigens gehört nach der Erläuterung der Regierungswebseite erstaunlicher Weise nicht zum produzierenden Gewerbe. ???