News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 228751 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

Rib-2BW » Antwort #2880 am:

Die Sache ist noch lange nicht aufgeklärt. Dennoch liest man was von radikalen Bauern.

Özdemir in MoMa:
hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00„Die [wütenden Bauern, die Habeck blockierten] haben feuchte Träume vom Umstürzen“

Fakt ist: keiner wurde verhaftet. Nichts würde beschädigt. Keiner wurde verletzt.

Aber jeder ist geschockt von "radikalen" Bauern, die für die absichtlich rechtswidrige Finanzpolitik zu gunsten der Grünen (die bekannten 60 Milliarden) jetzt mit bluten müssen.
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #2881 am:

Ich war nicht vor Ort, thuja, ebenso wie Du. Daher schrieb ich von glauben, denn zu 100 Prozent wissen kann ich es nicht. Lügenpresse? Dein Ernst?

Und nein, ich zähle mich zu keinem Block. Blockbildung erschwert Kommunikation. Das, worum es mir immer geht.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #2882 am:

Meinungs- und in diesem Zusammenhang auch Versammlungfreiheit sind in demokratischen Systemen grundlegend hohe Güter. Was legitim ist, was legal, wo etwas verboten werden kann oder gar muss, wo zulässiger Protest endet und wo Nötigung beginnt, welche Berechtigung auch Protestformen haben, die in den Bereich des zivilen Ungehorsams übergehen... Dies alles sind Fragen, die mit Augenmaß und kühlem Kopf gestellt und beantwortet werden sollten. Deshalb habe ich - anders als die meisten hier und in der gesamten öffentlichen Debatte - die Aktionen der letzten Generation nicht als empörendes No-Go an der Grenze zum Meinungsterrorismus betrachtet. Mit dem selben Maß an genauer Betrachtung habe ich jetzt natürlich auch die Bauernproteste zu beurteilen.

Was mich allerdings schwer irrititiert, ist der doch sehr nachhaltige Eindruck, dass die dort lauthals und in schärfster Polemik für ihre Partikular-Interessen eintretende gesellschaftliche Gruppe, doch eine relativ große Schnittmenge mit Personen aufweist, die jeden "Klima-Kleber" am liebsten von der Straße reißen und davonprügeln würde. Meinungs- und Versammlungfreiheit gilt dann nur für die Ziele, die mit den eigenen Überzeugungen/Interessen übereinstimmen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2883 am:

Blush hat geschrieben: 5. Jan 2024, 14:05
RosaRot hat geschrieben: 5. Jan 2024, 12:22
Es hat sich ganz offensichtlich sehr viel Unmut angestaut.

Unternehmeraufstand, Bürokratiehölle da ist sie die Wortwahl, die einen Mob zum Laufen bringt. Dazu die Forderung nach Neuwahlen. Und dann? :-X

Die Wortwahl des Nordkurier ist nicht die meinige.

In diesem Focus-Artikel ist zusammengefasst welche Gruppen, außer den Bauern, warum streiken oder anderweitig protestieren wollen oder über Proteste nachdenken.
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2884 am:

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2885 am:

"Deutschland stolpert in einen Generalstreik" - davon träumt die AfD schon lange. Das ist genau ohr Narrativ, und nur ihres.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #2886 am:

Das weiß ich doch, RosaRot. Es ist ja auch die Wortwahl des "Unternehmeraufstandes".

Den weiteren links folge ich noch.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2887 am:

Etwas von legetimen demokratischen Mitteln und deren Grenzen Reden und gleichzeitig Personengruppen in einen Topf werfen, die gegen Klimakleber sind, welche bekannt sind für Sachbeschädigung und Nötigung. Mein Humor.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #2888 am:

Wovon die AfD träumt ist so lange egal, solange anstehende Probleme zusammen mit den davon Betroffenen gelöst werden (das wäre immer das Finden von gangbaren Kompromissen). Wird das verpasst könnten solche Träume vom Nachtmahr zur Realität werden.

Im Kammerbezirk Halle (Handwerk) scheint die Frustgrenze erreicht zu sein.
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #2889 am:

Ich meine damit, dass der Fokus leider dieses Narrativ bedient und dass in Social Media eifrig daran gestrickt wird. Das sollte man zumindest zur Kenntnis nehmen.
Was ich nicht verstehe: hier bekommt man keine Handwerker, weil ihre Bücher voll sind. Sie verlangen nicht gerade niedrige Preise und schimpfen gleichzeitig unaufgefordert an unserem Küchentisch auf die Regierung. Ich bekomme das nicht zusammen. Aber das ist jetzt ja OT (oder auch nicht).

Don't feed the troll!
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2890 am:

RosaRot hat geschrieben: 5. Jan 2024, 15:24
Wovon die AfD träumt ist so lange egal, solange anstehende Probleme zusammen mit den davon Betroffenen gelöst werden (das wäre immer das Finden von gangbaren Kompromissen). Wird das verpasst könnten solche Träume vom Nachtmahr zur Realität werden.

Im Kammerbezirk Halle (Handwerk) scheint die Frustgrenze erreicht zu sein.

Das ist mir zu einseitig in der Verantwortungszuweisung. Es ist ja wohl jeder Einzelne von uns auch gefragt, sich gründlich und sachlich zu informieren, nicht jedem populistischen Argument hinterherzulaufen und auch Stück über die eigenen Interessen hinauszudenken. Die da oben "die Politiker" werden uns nicht vor der AfD retten. Das müssen wir schon selbst übernehmen. Ich wünschte, es gäbe mehr streitbare DemokratInnen.
Henri Matisse
Rib-2BW

Rib-2BW » Antwort #2891 am:

Der Boom und Preise der Handwerker beruht auf Fachkräftemangel. Wenige Anbieter trifft auf rel. große Nachfrage. Fakt ist aber auch, dass sich diese Auftrags-Bücher leeren, da viele Leute und Firmen spaaren. Sehr ersichtlich in der Baubranche wo es sehr viele Stornierungen gibt.
Veilchen-im-Moose

Veilchen-im-Moose » Antwort #2892 am:

Rib hat geschrieben: 5. Jan 2024, 15:15
Etwas von legetimen demokratischen Mitteln und deren Grenzen Reden und gleichzeitig Personengruppen in einen Topf werfen, die gegen Klimakleber sind, welche bekannt sind für Sachbeschädigung und Nötigung. Mein Humor.

ich bin mir nicht sicher, ob du meinen Post überhaupt richtig verstanden hast. Deine Argumentation legt nahe, dass das nicht der Fall ist.
Henri Matisse
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2893 am:

Rib hat geschrieben: 5. Jan 2024, 14:30
Ich sehe hier bilden sich politische Blöcke aus. Grünen-Block gegen alle anderen.

Ich wähle schon lange nicht mehr die Grünen. Anstand ist etwas, was mit Parteienproporz nichts zu tun hat.
Es gibt aber welche, die besonders wenig Anstand zeigen..
ringelnatz

ringelnatz » Antwort #2894 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 5. Jan 2024, 14:36
@TT
Deine "Telefonnummer" hat sicher die Möglichkeit, einige der Medien anzurufen, die das mit Habecks Geprächsangebot angeblich falsch darstellen.
[/quote]
Es hätte zumindest etwas von Anstand, sich namentlich zu bekennen und seine Version der Dinge der Öffentlichkeit und nicht nur seiner Telegram-Gruppe zu schildern.

[quote author=thuja thujon link=topic=61430.msg4127980#msg4127980 date=1704462248]
Und die Telefonnummer soll dann fordern, dass zB die Option mit dem Megaphon ausgeschlagen wurde in den Medien abgedruckt wird? Da müsste ich dir eine versuchte Einflussnahme auf die Medien unterstellen müssen. Ich gehe mal davon aus, du stiftest hier nicht zu Straftaten an, sondern diskutierst wie jeder normale andere auch.

Hier übrigens eine Bilderserie von gestern: https://www.shz.de/lokales/husum/galerie/bauernprotest-in-schluettsiel-landwirte-warten-auf-minister-robert-habeck-eine-bildergal-46208970
und hier ein bisschen Text: https://www.shz.de/lokales/husum/artikel/robert-habeck-wird-in-schluettsiel-von-bauern-ueberrascht-46209094

Nein, nichts fordern, sondern einfach öffentlich zu seiner Position stehen und sich äußern. (Übrigens gibt es immer mehr als eine Wahrheit, weil es normal ist, die real geschehenden Ereignisse aus anderen Perspektiven unterschiedlich wahrzunehmen.)

Das ist doch genau das, was fehlt. Öffentlich für etwas einstehen. Das Geraune der sozialen Medien ist Gift für die Debatte weil beliebig manipulierbar (von allen Seiten)
Antworten