News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar. (Gelesen 228923 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Re: Landwirtschaft Dein unbekannter Nachbar.

Blush » Antwort #3165 am:

Dem link folge ich, RosaRot, danke. Zu Deiner Frage, ich meine es war Asinella, die es gar nicht lange her, aus ihrer Nachbarschaft berichtete. Und der Tierarzt im Nachbarort, der hauptsächlich Großvieh betreut, erzählte es mir als Praktikaerlebnis aus Bayern. Nicht jetzt im Zuge der Proteste, sondern schon etwas her.

Edit, ja in #3106 schrieb Asinella es.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3166 am:

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #3167 am:

Danke, habe nachgelesen. Ich vermute, dass es unterschiedliche Länderregelungen gibt. Zudem sind in Bayern die Betriebe viel kleiner.

Dazu etwas Statistik vom Bundeslandwirtschaftsministerium
Viele Grüße von
RosaRot
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3168 am:

Blush hat geschrieben: 12. Jan 2024, 10:07
Hawu hatte in #2906 einen link zum Volksverpetzer gepostet. Dem kannst Du es entnehmen, LiB.

Ganz so einfach ist es wohl nicht. Hier ein Kommentar von Gunnar Harmann.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #3169 am:

Lies mal in einem der Links nach, die ich eben gerade bei der Verteilung von Agrarsubventionen eingestellt habe, da wird das Problem noch etwas deutlicher. In Bezug auf Bodenkapitalisierung halte ich Neuregelungen für ausgesprochen wichtig. Diese Aufkäufe oder noch schlimmer die 'share deals' sind ein ganz ungute Entwicklung, nach meinem Dafürhalten.
Viele Grüße von
RosaRot
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #3170 am:

Ja, gegen Bodenspekulation, Flächenfraß etc. ist der Agrardiesel Peanuts, oder eben der viel zitierte "Tropfen".
oile

oile » Antwort #3171 am:

RosaRot hat geschrieben: 12. Jan 2024, 12:35
In Bezug auf Bodenkapitalisierung halte ich Neuregelungen für ausgesprochen wichtig. Diese Aufkäufe oder noch schlimmer die 'share deals' sind ein ganz ungute Entwicklung, nach meinem Dafürhalten.
Zustimmung. Ich fürchte nur, dass sich das so gar nicht mit der Vorstellung des freien Markts verträgt. Und beim Bauernverband müsste man da auch ganz dicke Bretter bohren. Herr Ruckwied ist nicht bekannt dafür, dass ihm der Erhalt kleiner Höfe besonders am Herzen liegt.

Don't feed the troll!
Pjoter

Pjoter » Antwort #3172 am:

RosaRot hat geschrieben: 12. Jan 2024, 11:54
Blush hat geschrieben: 12. Jan 2024, 08:32
Und finde, dass Anbindehaltung wirklich der Vergangenheit angehören sollte.

Gibt es das noch?
Bisher habe ich gesehen (konventionell und Biohaltung), in Ostdeutschland: Schafställe, Kuhställe, Schweineställe, Ziegenställe, Kälberiglus und habe dort nirgendwo angebundene Tiere gesehen, noch nicht mal Einzelboxen, sondern frei herumwuselnde Tiere, teilweise mit direkter Anbindung an Weiden(Kühe) oder Freigelände (Schweine.) Reitpferde sah ich teilweise in Einzelboxen.

Das ist die Seite zum EU-Agrarfonds dort kannst Du abfragen, was Deine Nachbarn an Subventionen bekommen. :D ;)

Interessanter Link -

Den größten Landwirt am Ort findet man hier gerade nicht.

Landwirt dein unbekannter Nachbar ???
Alstertalflora

Alstertalflora » Antwort #3173 am:

Asinella hat geschrieben: 12. Jan 2024, 12:41
Ja, gegen Bodenspekulation, Flächenfraß etc. ist der Agrardiesel Peanuts, oder eben der viel zitierte "Tropfen".

Genau, und daher bekommt der derzeitige Protest der Landwirte in der Öffentlichkeit ein "falsches Gesicht". Die Sache mit dem Agrardiesel ist nur ein ganz kleiner Nebenschauplatz. Das wurde aber seitens der Bauern und deren Interessenvertretungen m.E. nicht transparent (genug) gemacht. In der Beziehung müssten die Problemfelder seitens der Landwirte viel konkreter und massiver artikuliert werden, anstatt über die Agrardieselproblematik zu palavern.
So unangenehm wie der ganze Bürokratiewust auch ist, das Kernproblem liegt woanders. Ich weiß nicht, ob das allen Landwirten auch so bewusst ist. Zumindest finde ich es ungeschickt, die "Randprobleme" bei dem jetzigen Protest in den Vordergrund zu stellen.
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #3174 am:

Zustimmung
.

Gibt es das noch?

Im klein strukturierten Bayern betrifft das noch etwa 30 % der Milchkühe. Von den 4 Milchviehbetrieben hier im Dorf haben 3 Anbindehaltung. Klar wissen alle seit Jahrzehnten, dass das ein Auslaufmodell ist, aber es überlegt sich halt jeder dreimal, ob er die Investition in einen neune Stall riskieren will, v.a. wenn nicht sicher ist, ob die nächste Generation weiter machen will. Und oft ist es auch räumlich oder wegen sonstiger Auflagen schwierig, überhaupt zu bauen, z.B. im Oberland in den Bergbauerndörfern. Mein Bauer, der mir seit langem mein bisschen Heu presst, wäre bereit anzubauen, hätte innerorts sogar den Grund dazu, kann aber dort nicht anbauen, wegen Trinkwasser-Schutz.
RosaRot

RosaRot » Antwort #3175 am:

oile hat geschrieben: 12. Jan 2024, 12:44
RosaRot hat geschrieben: 12. Jan 2024, 12:35
In Bezug auf Bodenkapitalisierung halte ich Neuregelungen für ausgesprochen wichtig. Diese Aufkäufe oder noch schlimmer die 'share deals' sind ein ganz ungute Entwicklung, nach meinem Dafürhalten.
Zustimmung. Ich fürchte nur, dass sich das so gar nicht mit der Vorstellung des freien Markts verträgt. Und beim Bauernverband müsste man da auch ganz dicke Bretter bohren. Herr Ruckwied ist nicht bekannt dafür, dass ihm der Erhalt kleiner Höfe besonders am Herzen liegt.

Ja, damit hast Du natürlich recht.
Thüringen hat versucht, ein Agrarstrukturgesetz durchzubringen. Hier lässt sich alles Für- und Wider mit vielen Unterlinks und Quellen dazu nachlesen. Hier zum Beschluss dieses Gesetzes.
In Sachsen-Anhalt liegt dergleichen nicht auf dem Tisch.
Wahrscheinlich wäre eine Bundesregelung effizienter als unterschiedliche Landesregelungen.
Viele Grüße von
RosaRot
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #3176 am:

Asinella hat geschrieben: 12. Jan 2024, 13:31
Zustimmung
.

Gibt es das noch?

...Klar wissen alle seit Jahrzehnten, dass das ein Auslaufmodell ist, aber es überlegt sich halt jeder dreimal, ob er die Investition in einen neune Stall riskieren will, v.a. wenn nicht sicher ist, ob die nächste Generation weiter machen will. .....

Wenn einer mal jenseits der 50 ist und das sind im Moment halt viele, wie in allen Bereichen so auch in der Lawi, dann wirst du dir es gut überlegen so eine Investition zu machen. Das betrifft vor allem wieder vielen kleinen Höfe in Bayern und BW.
Wir haben grad den Fall im Bekanntenkreis, im Winter Anbindehaltung, im Sommer im Freien auf der Weide, so wie man es eben seit einer oder zwei Generationen gemacht hat. Wenn die nächste Generation übernehmen will, muß neu gebaut werden. sonst geht da nix mehr mit Vieh.
Was ich mal machen würde insbesondere hier in BY und BW wäre das die Landwirtschaft massgeblich zum Familieneinkommen beiträgt. Vor 10 Jahren war es noch krasser. Da gab es in der Subventionsliste Leute da hatte der Grossvater einen Hof vom dem er schon mehr schlecht als recht leben konnte. Der Vater trieb das dann noch in Nebenerwerb um und war nebenher im Wald oder auch in einem Betrieb. Bei der Übergabe danach mit mehreren Kindern wurden die meisten mit einem Bauplatz "abgfunden" und einer bekam den Rest mit der Auflage mindestens x Jahre den Hof weiter umzutreiben. Ansonsten wird er verteilt.
Da gab es dann ein paar die zwar noch einen Schlepper hatten und auch ein paar Äcker umtrieben aber nicht wirklich ein Hof. Da waren vor 10Jahren noch einige vom Ort hier drin in der Subventionsliste. Viele von denen sind inzwischen draussen. Vermutlich ist die Haltefrist abgelaufen und der Grund verpachtet bzw. schon wieder weiter vererbt worden. Da würde ich mal die Subvention davon abhängig machen dass die Landwirtschaft einen signifikanten Teil des Familieneinkommens ausmacht. Ansonsten würde ich da keine Subventionen zahlen. Hobby kann man, aber muß man nicht fördern.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
RosaRot

RosaRot » Antwort #3177 am:

Noch mal zurück zu Schlüttsiel, ein Beitrag des NDR.
Viele Grüße von
RosaRot
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #3178 am:

Blush hat geschrieben: 12. Jan 2024, 10:07
Hawu hatte in #2906 einen link zum Volksverpetzer gepostet. Dem kannst Du es entnehmen, LiB.

Nein, eben nicht ;) Die Darstellung dort ist wenig hilfreich , um nicht zu sagen unseriös. Die erwähnte Empfehlung des Bundesrechnungshofes kann jeder in der Bundestagsdrucksache 20/ 4880 nachlesen. Datum 6.12. 2022 Kann man das dem Link entnehmen? Ich denke nein. Und das Lesen lohnt sich, es ist ua eine Stellungnahme zu dem vom Verfassungsgericht beanstandeten Haushalt 2021. Wir sind eben keine Bananenrepublik. Bereits da ist alles zu lesen, was später gerügt worden ist ! Die überholten Vergünstigungen bei der KFZ-Steuer sind übrigens auch schon früher erwähnt worden, damals hieß der Finanzminister Scholz :P. Hier gab es erneut eine Ermahnung, endlich in die Pötte zu kommen. Anders ausgedruckt eine Ohrfeige für Herrn Lindner. Auch bereits Mitte Januar 2023 von dem Rechnungsprüfungsausschuss diskutiert . Mit dem aktuellen Fall hat das nichts zu tun.

Das Thema Subventionen ist natürlich riesig. Da du dich dafür interessiert, Blush, hier noch 3 Links von mir. eventuell ist etwas doppelt...
Allgemeines zum Thema EU-Agrarpolitik

Das BMEL zum Thema Direktzahlungen

Die Top 15 Empfänger, finde den Landwirt

Es gibt mittlerweile viele Landwirte , die wie Christian Lohmeyer denken. Es ist leicht zu erahnen, wer dann übrig bleibt.

Auch beim Thema Boden gibt es natürlich diverse Blickwinkel. Es sind doch überwiegend Bauern, die ihr Land verpachten oder verkaufen, insbesoondere in Westdeutschland. Und das soll "reguliert" werden? Sorry, aber das ist keine gute Idee.
Hier im Osten ist es etwas anders. Ich möchte mich dazu aber lieber weiter nicht äußern.

"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #3179 am:

Danke, RosaRot, für den Link zum NDR-Beitrag.
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Antworten