News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024 (Gelesen 26527 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Januar 2024
hier auch kökloklu :-X (königsberger-klopse-klub)! :D ;D
bei uns derweil endlich mal wieder hausgemachte sauerscharfsuppe. zum drin baden! 8)
bei uns derweil endlich mal wieder hausgemachte sauerscharfsuppe. zum drin baden! 8)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hole dann schon mal meine Schwimmflügel ... :D
und lebe mit dem Foto meine sadistischen Ader aus. ;)
und lebe mit dem Foto meine sadistischen Ader aus. ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
:o :o :o
so ein, zwei, drei klops geht immer. *schnapp*
so ein, zwei, drei klops geht immer. *schnapp*
pro luto esse
moin
moin
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina hat geschrieben: ↑11. Jan 2024, 08:49
Wahrscheinlich wurde das Rezept so geschrieben, damit man es auch in Deutschlland machen kann, wo man nicht noch andere griechische Käsesorten zur Verfügung hat.
...
Vorgestern gab es Wildbolognese aus der Dose aber von einem sehr guten Wildmetzger.
Gestern habe in einem Restaurant ganz hervorragende Königsberger Klöpse mit frittierten Kapern gegessen.
.
Danke, Nina, für den aufschlußreichen Käselink, da gäbe es noch so einges zu entdecken :D
.
Wildbolognese würde ich auch gern mal machen/essen, der Nachbar am Land ist Jäger, dort wird das häufig gekocht! Und deine Königsberger Klopse sind eine eindeutige Aufforderung, geplant sind sie schon länger ;)
.
Hier gab es gestern faschierte Hühnerbutterschnitzl (mit Senf, Kapern und Zitronenschale gewürzt, für den Saft Butter und Hühnersuppe), dazu Reis und Endiviensalat, und heute, zum Ende der Saison, nochmal Karpfenschnitzl mit Erdäpfvogerlsalat mit Kürbiskernöl. War beides sehr gut :)
.
Offenbar war ich beim Schreiben abgelenkt, denn es gab dazu keinen Reis, sondern Erdäpflpetersilwurzelpürree, was besonders gut gepaßt hat.
Schöne Grüße aus Wien!
Hier gab es gerade ein superleckeres Essen. Heute gab es auf dem Markt roten Grünkohl ;), den habe ich natürlich sofort gekauft. Es gab also Kabeljau mit Kichererbsen und Grünkohl (Zwiebel und Chorizo) aus dem Ofen.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Heute Abend wieder peskatorisch: Vorspeise Frutti di Mare, leicht mariniert und gebraten:
-
Hauptgerichte Bio-Lachsfilet, mit Teiyakisoße und Ingwer mariniert und über Weinschorle gedämpft, sowie Basmatireis "Imperial" mit Kurkuma und Sternanis gewürzt und mit etwas Butter gedämpft:
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das sieht sehr verlockend aus, vor allem der Lachs :)
Hier gab es nochmal Weihnachtsessen: Hirschgulasch. Eine Portion war noch eingefroren.
Hier gab es nochmal Weihnachtsessen: Hirschgulasch. Eine Portion war noch eingefroren.
LG Rosenfee
-
Ja, der Lachs war super. Ich habe viele Marinaden ausprobiert, diese isr die beste.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hmmm! :Dmartina hat geschrieben: ↑12. Jan 2024, 15:20
Danke, Nina, für den aufschlußreichen Käselink, da gäbe es noch so einges zu entdecken :D
[/quote] Obwohl ich schon oft in Griechenland war, war ich auch überrascht. :D
Ich glaube das mit dem Hühnerbutterschnitzl habe ich schon mal gefragt, aber die Antwort vergessen. Ihr bekommt Hühnerhackfleisch bei euch?
.borragine hat geschrieben: ↑12. Jan 2024, 21:07
Hier gab es gerade ein superleckeres Essen. Heute gab es auf dem Markt roten Grünkohl ;), den habe ich natürlich sofort gekauft. Es gab also Kabeljau mit Kichererbsen und Grünkohl (Zwiebel und Chorizo) aus dem Ofen.
[/quote] Roten Grünkohl habe ich noch nie gesehen! :D Eine schöne herzhafte Mischung ist das Ganze. :)
.
[quote author=raiSCH link=topic=73295.msg4130521#msg4130521 date=1705090922]
Heute Abend wieder peskatorisch: Vorspeise Frutti di Mare ...
Oh, das wäre auch ganz nach meinem Geschmack! Der Lachs sieht toll aus und am Tisch ist noch Platz für einen Gast! ;) :)
.
[quote author=Rosenfee link=topic=73295.msg4130528#msg4130528 date=1705091433]
Hähnchenschenkel mit Fenchel und Orange aus dem Ofen. Das Fleisch und der Fenchel badeten vorher in einer Marinade aus Bitterorangenmarmelade, Worcestersauce, Ganzkornsenf, Olivenöl, Chiliflocken und Salz. Die Orangenfilet kamen dann in der Form noch dazu.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Tsuga63
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Es lebe die Vielfalt!
Gestern Abend nach dem Bowling in Restaurant, sehr köstlich :) :) :):
Gegrillter schwarzer Heilbutt an Belugalinsen, Rote Meerrettichspaghetti, Quitten - Aioli / Petersilienwurzel
![Bild]()
Gegrillter schwarzer Heilbutt an Belugalinsen, Rote Meerrettichspaghetti, Quitten - Aioli / Petersilienwurzel
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Nina hat geschrieben: ↑13. Jan 2024, 14:58
...
Ich glaube das mit dem Hühnerbutterschnitzl habe ich schon mal gefragt, aber die Antwort vergessen. Ihr bekommt Hühnerhackfleisch bei euch?
...
.
Ja, bio, frisch, verpackt. Es eignet sich gut für allerlei wie z.B. auch Polpetti, bestimmt auch für entsprechend gewürzten Sugo. Die Butterschnitzl werden Original aus halb Schwein, halb Kalb gemacht, ich mag sie so fast lieber.
Schöne Grüße aus Wien!