Danke Euch für die Tipps. Spalten funktionieren ja bei vielen Pflanzen besser als das freie Beet. Campanula alliariifolia möchte bei uns auch fest eingekeilt stehen, um länger als ein Jahr zu leben. Das mit der Selbstaussaat in Töpfen klingt auch nach einem lohnenden Versuch.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00 'Olympica' is a cultivar that was found growing in the Olympic Mountains in the State of Washington. It is distinguished from the species by producing slightly larger flowers that are deeper blue in color on shorter plants growing to 9-12" tall.
Hätte ich nicht gedacht das sie aus den USA stammt gut wissen das dort auch olympische Berge gibt
Campanula rotundifolia hat ein riesiges Areal, in dem sie aber wohl recht variabel sein kann. Je nach Sichtweise werden deshalb auch Unterarten oder eigenständige Arten ausgegliedert. (Nach POWO z. B. Campanula petiolata in den Rocky Mountains und dem nördlich-zentralen Nordamerika, Campanula intercedens im östlichen Nordamerika und C. alaskana im nordwestlichen Teil des Subkontinents.) Aktuell scheinen die nordamerikanischen Botaniker aber alles unter C. rotundifolia ohne Unterarten zu fassen.
Campanula rotundifolia hat ein riesiges Areal, in dem sie aber wohl recht variabel sein kann. Je nach Sichtweise werden deshalb auch Unterarten oder eigenständige Arten ausgegliedert. (Nach POWO z. B. Campanula petiolata in den Rocky Mountains und dem nördlich-zentralen Nordamerika, Campanula intercedens im östlichen Nordamerika und C. alaskana im nordwestlichen Teil des Subkontinents.) Aktuell scheinen die nordamerikanischen Botaniker aber alles unter C. rotundifolia ohne Unterarten zu fassen.
bin mal gespannt ob die sich mit meinem heimischen rotundifolia kreuzen habe 3 x olympica und 3 x eine hier wild vorkommende Art neben einander gepflanzt. Und ob da vllt was schönes bei rumkommt
Hat mir die Nachbarin geschenkt, bei ihr wachsen die wie wild. Meine Garten mögen die leider nicht. Dafür fängt Trachelium an, sich zu etablieren. Nicht mal die wilde Campanula hat hier durchgehalten 🤷🏻♀️
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
sempervirens hat geschrieben: ↑19. Mai 2024, 10:07 Also die Schnecken gefährdeten campanula überleben bei mir nur im Kübel
Trachelium wurde leider in Grund und Boden gefressenen hatte
Meine wurde nicht angerührt, wundert mich auch. Aber die Persicafolia sind weg, alle. Übrigens, ich habe mehrere Pflanzen, bei denen lediglich die Blütenansätze gefressen wurden.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Schade um die weißen Glocken! Ich hätte auch gerne weiße, die wirken so rein...Hier nur klassisch blau
Sarastro wuchert hier, bald weiß ich nicht mehr wohin mit den Teilstücken. Ich habe noch Cherry Bells, Beetroot und eine weiße punctata, aber die blühen noch nicht. Die Glocken sind riesig
C. glomerata Caroline blüht nun auch
Diese C. (portenschlagiana?) hat sich den Platz zwischen den Steinen selber ausgesucht und fühlt sich dort offenbar ganz wohl, ohne Substrat/Wasser/Dünger. Wächst besser als die Mutterpflanze im Topf
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)