LissArd hat geschrieben: ↑4. Apr 2023, 16:49 fast alle Exemplare vor einiger Zeit durch Wühlmausfraß verloren habe (nicht die Pflanzen selber wurden gefressen, aber die Gänge verliefen so dicht unter den Pulmonarien, dass die Wurzeln teils abgesäbelt wurden, teils vertrockneten)
Also ich musste am Wochenende leider auch festellen, dass einige meiner gepflanzten lungenkräuter lose aufm beet verteilt lagen, scheinen also schon die Wurzeln zu essen,oder wie due es beschreibst auf dem weg durch durch Lungenkräuter diese zerstört zu haben, die rhizome scheinen aber in Takt, habe sie wieder in den Boden gesteckt, hoffentlich treiben sie wieder aus
Nach dem damaligen Radikalangriff der Mäuse sind auch bei mir die meisten Pulmonarien wiedergekommen, wenn auch eher mickrig. Ich hoffe, dass die kommende Saison da nochmal etwas Zuwachs bringt. Bisher gibt es hier auch nur einige wenige Blätter im Austrieb… noch weit entfernt von Blüten… aber das Foto von Polluxverde erhöht die Vorfreude :-)
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
so gaaaaanz zaghaft zeigt hier nun auch 'Trevi Fountain' (?) einige wenige erste Blüten. Es bräuchte nun dringend etwas Sonne, damit sich da ein bisschen mehr tut
Dateianhänge
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
Sehr schön ist sie aber! In einem Garten halten sich die silberblättrigen und schmalblättrigen z.B. gar nicht, offensichtlich gibt es da unterschiedliche Ansprüche.
Wahnsinn, krasse Farbe! :o Aber an sowas brauche ich nicht mal im Traum zu denken, hier muss alles durchsetzungskräftig sein, um im Scharbockskraut-Buschwindröschenmeer nicht unterzugehen. ;D
Das heimische officinalis kam irgendwann von selbst angeflogen... ich liebe es sehr, aber inzwischen jäte ich schon...
vermutlich wirklich eine aus einem Garten stammende Sorte von Pulmonaria saccharata. Es gibt ja da auch rotblühende. Ich hatte mal eine Silver Bouquet von Horstmann, die war nicht unähnlich. Wenn es sich bei dir so verhält wie hier, dass immer mal Gartenabfälle im Wald entsorgt werden, wäre so etwas ja vorstellbar