News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen aussäen (Gelesen 305779 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Re: Cyclamen aussäen
Zu den efeublättrigen Alpenveilchen hätte ich mal eine Frage:
Bei mir haben sich unzählige Samen in die Wiese ausgesät, wahrscheinlich waren das Ameisen. Wann ist die beste Zeit, die Kleinen aus der Wiese zu holen und an einen anderen Ort zu versetzen, wo sie sicher sind?
Bei mir haben sich unzählige Samen in die Wiese ausgesät, wahrscheinlich waren das Ameisen. Wann ist die beste Zeit, die Kleinen aus der Wiese zu holen und an einen anderen Ort zu versetzen, wo sie sicher sind?
Salü Lorraine
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Lorraine hat geschrieben: ↑5. Feb 2024, 09:04
Zu den efeublättrigen Alpenveilchen hätte ich mal eine Frage:
Guten Morgen,
einen Teil der Winzlinge würde ich jetzt aus der Wiese holen und sie in kleine Töpfe pikieren. Den Rest einfach stehen lassen. Ich zeige dir mal eine Aufnahme wo die C. hederifolium sich in der Wiese sehr wohl fühlen. Das ist eine etwas ältere Aufnahme aber die gibt es noch immer in der Wiese.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
foxy hat geschrieben: ↑4. Feb 2024, 13:49
Die haben ja teilweise noch nicht einmal das erste Blatt voll entwickelt, da würde ich mit dem pikieren aber noch ein paar Monate warten.
Wenn es Not tut, kann man das schon machen
Gaaanz vorsichtig halt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ich schau mal wie sie sich diese Woche machen, danach soll es hier wieder kälter werden. Viel Platz (auch untenrum) zur Entwicklung haben sie ja wirklich nicht.
(heißt also einen möglichst nicht-påtscherten Tag zum Pikieren auswählen zwecks Feinmotorik :-X)
(heißt also einen möglichst nicht-påtscherten Tag zum Pikieren auswählen zwecks Feinmotorik :-X)
Ok, dann werde ich mir die Kleinen mal Anfang März vorknöpfen. Aber ich glaube, das wird gar nicht so einfach, die kleinen Knollen scheinen ziemlich tief zu sitzen (wir haben hier sehr festen Kalksteinboden).
Salü Lorraine
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist das so wichtig? Ich hatte C. hederifolium Sämlinge aus einer erst einmal missglückten Aussaat, deren Erde ich dann wiederverwendet hatte, schon in mehreren Töpfen den Winter über auf dem Balkon stehen und sie (zumindest einige) sind trotzdem inzwischen mehrjährig. Und wir hatte schon auch zweistellige Minusgrade, die Töpfe sind sicher auch mal länger durchgefroren. Kakis (und einmal eine Eibe) in Töpfen sind mir in den Wintern bei den selben Bedingungen schon verstorben.
Allgemein (ausgepflanzt, in Töpfen,...) habe ich bei C. hederifolium noch nie Frostschäden bemerkt, wenn nicht die durchgefrorenen Blätter mechanisch beschädigt werden und abbrechen.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Naja, die hatten ja noch gar keine Kälte:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- APO-Jörg
Ich habe heute von Kai eine Portion Cyclamen purpurascens Samen bekommen, Diesen habe ich gleich für die Aussaat vorbereitet so das ich morgen aussäen kann. In eine Zipptüte den Samen mit lauwarmen Wasser und einen winzigen Tropfen. An einigen Samen kann man glaube ich das Elaiosom sehen.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
So etwa - 3 ⁰ haben sie im Dezember abbekommen, mehr nicht. Jetzt geht die Temperatur in der Nacht zeitweise bis - 0.6 ⁰ runter, wenn es nächste Woche wirklich wieder kalt wird nehme ich sie wieder rein.
- APO-Jörg
Ich hab mal eine Frage: Warum brauchen Cyclamen Sämlinge eigentlich Kältegrade im minus Bereich?
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Ich kann nur sagen, daß in dieser betreffenden Box einige Samen in Herbst aufgelaufen sind bevor es kalt wurde. Draußen habe ich ebenfalls Sämlinge gefunden, die vor dem Frost gekeimt sind.
Ob es coum, hedis oder purpurascens sind weiß ich (noch) nicht.
Ob es coum, hedis oder purpurascens sind weiß ich (noch) nicht.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Eine Frage:
letzten Sommer wollte ich von meinen C.coum die Samen abnehmen, um sie zu Hause auszusäen. Ich habe leider den richtigen Zeitpunkt verpasst und vergeblich nach Samen gesucht, die waren unauffindbar. Und wie froh ich doch war, als ich vor ein paar Wochen gesehen habe, dass um die Mutterpflanze und in der Pflanze selbst die Sämlinge gekeimt sind.
Kann ich jetzt die Kleinen rausoperieren, um die zu Hause weiterkultivieren, damit sie früher blühen, oder soll ich noch warten?
letzten Sommer wollte ich von meinen C.coum die Samen abnehmen, um sie zu Hause auszusäen. Ich habe leider den richtigen Zeitpunkt verpasst und vergeblich nach Samen gesucht, die waren unauffindbar. Und wie froh ich doch war, als ich vor ein paar Wochen gesehen habe, dass um die Mutterpflanze und in der Pflanze selbst die Sämlinge gekeimt sind.
Kann ich jetzt die Kleinen rausoperieren, um die zu Hause weiterkultivieren, damit sie früher blühen, oder soll ich noch warten?
- APO-Jörg
Ich mach das jetzt auch denn eigentlich sind die doch sehr robust und wachsen sehr schnell weiter
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Konstantina
Danke APO, dann werde ich es am diese WE machen.
- Konstantina
Heute habe ich meine ganze Mut gesammelt und die kleine rausgeholt. Werde die zu fünft in ein Topf setzen.