News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alberic Barbier - Winterhärte (Gelesen 8161 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Pezi

Re:Alberic Barbier - Winterhärte

Pezi » Antwort #15 am:

:), sie blüht ja auch schon nach, wirklich eine lohnenswerte Rose,
... die ich leider letztes jahr aus meinem Garten entfernen musste :'(: Sie war einfach nicht ausreichend winterhart hier. Obwohl ich alle Zweige vom Bogen abgenommen hatte und flach auf den Boden gelegt hatte, sind sie mir hinten (an der Kurve 8)) wo kein Schnee war, alle schwarz geworden. Das, was noch unterm Schnee war, war wunderbar knallgrün :(. Schade.
Beate

Beate » Antwort #16 am:

Ja, wirklich schade, Pezi, ich hatte ja weiter oben schon erwähnt, dass es in Bayrisch Sibirien problematisch sein könnte :-\.
VLG - Beate
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #17 am:

Hier im Herzogtum kommt Alberic Barbier recht gut mit dem Winter zurecht.Einige stehen hier schon ein paar Jahr ohne nennenswerte Frostschäden.Auch bei Temeraturen uner 20 Grad minus.Ein toller Rambler, fast immergrün und auch noch remontierend.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
toto

toto » Antwort #18 am:

Hier im Nordem friert sie zurück, leider... und sieht auch etwas dürftig aus im Wuchs... für meine Wünsche
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #19 am:

Das versteheich nicht. Du musst doch ein ähnliches Klima haben wie ich hier.Meine Alberic Barbier an einer Westseite und kaum gepflegt, macht sich gut.Eine zweite bei meinem Bruder, Südseite, wächst ohne Ende.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
toto

toto » Antwort #20 am:

Nö, Ihr habe Nordesee-einfluß. Hier kommt das Wetter aus dem Osten, immer sehr kalt+eisig.... sie kanns nicht ab, wächst allerdings freistehend ungeschützt.
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #21 am:

Auch nö,der Regen kommt hier aus dem Westen.Die Kälte aus dem Osten.Da dürftest du durch die nähe zur Ostsee eher ein milderes Klima haben.Mitentscheident ist natürlich auch das örtliche Kleinklima.Das können wir hier wohl nicht vergleichen.Ich habe hier auch (Ostseite) bisher guten Erfolg mit Lady Hillingdon Clmb - einer Teerose. :)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
toto

toto » Antwort #22 am:

Teerosen habe ich leider gar nicht...
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #23 am:

Zur Lady Hillingdon clmbhabe ich mir im letzten Jahr noch die Strauchform gekauft. Vorsichtshalber im Kübel.Aber draussen.Einfach toll.Dadurch bin ich noch einmal mutiger geworden. Zwei Devoniensis Clmb., eine Francis Dubreuil und eine Odorata sind auch hier eingezogen. Dazu eine Duchesse de Brabant und Sombreuil.Mal sehen. ;DAch ja, zur Alberic Barbier habe ich im letzten Winter noch ein paat Baby Alberic angeschafft. Sind auch jetzt noch Babys.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #24 am:

Ich habe seit letzten Frühjahr einen Alberic-Hochstamm, der eine tolle zweite Blüte hatte und bis zuletzt noch voll im Laub stand. Den Kauf habe ich nicht bereut.Das Eifelklima scheint ihm zu bekommen. Die Schönheit der Blüte könnt Ihr im Garten-Pur Rosenkalender bewundern! Alberic Barbier LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
toto

toto » Antwort #25 am:

Da dürftest du durch die nähe zur Ostsee eher ein milderes Klima haben.
Ich denke, daß die Ostsee auf jeden Fall kälter als die Nordsee ist - Alberic Barbier friert jedenfalls LEIDER zurück, was ich von anderen historischen nicht kenne.Kleinklima ist "freies Feld".
Pezi

Pezi » Antwort #26 am:

Kleinklima ist "freies Feld".
8) kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :PBäume und Sträucher brauchen eben ihre Zeit, bis sie groß sind
toto

toto » Antwort #27 am:

stimmt - immerhin hat sie die 2 m ja geschafft in zwei Jahren, nur eben leider mit zurückfrieren. Andere sind da härter im Nehmen :-)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #28 am:

Ein Wall, bepflanzt mit Sträucher, umschliesst den Garten in weiten Teilen.Diese Sträucher haben z.T. auch schon eine stattliche Grösse bekommen.So habe ich mir mein Kleinklima selbst gemacht. ;D
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
callis

callis » Antwort #29 am:

In meinem westlichen Harz-Vorland hatte ich auch mal eine Alberic Barbier, die ich in einen Apfelbaum wachsen lassen wollte. Sie machte schon im ersten Sommer lange Triebe, war aber nach dem Winter erfroren. Allerdings war das ein sehr kalter und für Rosen sehr schädlicher Winter.Jetzt wächst dort eine 'Rambling Rector'.
Dateianhänge
Rambling_Rector_2002.jpg
Antworten