... die ich leider letztes jahr aus meinem Garten entfernen musste, sie blüht ja auch schon nach, wirklich eine lohnenswerte Rose,
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alberic Barbier - Winterhärte (Gelesen 8165 mal)
-
Pezi
Re:Alberic Barbier - Winterhärte
Ja, wirklich schade, Pezi, ich hatte ja weiter oben schon erwähnt, dass es in Bayrisch Sibirien problematisch sein könnte
.
VLG - Beate
-
freundderrosen
Hier im Herzogtum kommt Alberic Barbier recht gut mit dem Winter zurecht.Einige stehen hier schon ein paar Jahr ohne nennenswerte Frostschäden.Auch bei Temeraturen uner 20 Grad minus.Ein toller Rambler, fast immergrün und auch noch remontierend.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
toto
Hier im Nordem friert sie zurück, leider... und sieht auch etwas dürftig aus im Wuchs... für meine Wünsche
-
freundderrosen
Das versteheich nicht. Du musst doch ein ähnliches Klima haben wie ich hier.Meine Alberic Barbier an einer Westseite und kaum gepflegt, macht sich gut.Eine zweite bei meinem Bruder, Südseite, wächst ohne Ende.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
toto
Nö, Ihr habe Nordesee-einfluß. Hier kommt das Wetter aus dem Osten, immer sehr kalt+eisig.... sie kanns nicht ab, wächst allerdings freistehend ungeschützt.
-
freundderrosen
Auch nö,der Regen kommt hier aus dem Westen.Die Kälte aus dem Osten.Da dürftest du durch die nähe zur Ostsee eher ein milderes Klima haben.Mitentscheident ist natürlich auch das örtliche Kleinklima.Das können wir hier wohl nicht vergleichen.Ich habe hier auch (Ostseite) bisher guten Erfolg mit Lady Hillingdon Clmb - einer Teerose. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
freundderrosen
Zur Lady Hillingdon clmbhabe ich mir im letzten Jahr noch die Strauchform gekauft. Vorsichtshalber im Kübel.Aber draussen.Einfach toll.Dadurch bin ich noch einmal mutiger geworden. Zwei Devoniensis Clmb., eine Francis Dubreuil und eine Odorata sind auch hier eingezogen. Dazu eine Duchesse de Brabant und Sombreuil.Mal sehen. ;DAch ja, zur Alberic Barbier habe ich im letzten Winter noch ein paat Baby Alberic angeschafft. Sind auch jetzt noch Babys.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe seit letzten Frühjahr einen Alberic-Hochstamm, der eine tolle zweite Blüte hatte und bis zuletzt noch voll im Laub stand. Den Kauf habe ich nicht bereut.Das Eifelklima scheint ihm zu bekommen. Die Schönheit der Blüte könnt Ihr im Garten-Pur Rosenkalender bewundern! Alberic Barbier LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
toto
Ich denke, daß die Ostsee auf jeden Fall kälter als die Nordsee ist - Alberic Barbier friert jedenfalls LEIDER zurück, was ich von anderen historischen nicht kenne.Kleinklima ist "freies Feld".Da dürftest du durch die nähe zur Ostsee eher ein milderes Klima haben.
-
Pezi
Kleinklima ist "freies Feld".
-
toto
stimmt - immerhin hat sie die 2 m ja geschafft in zwei Jahren, nur eben leider mit zurückfrieren. Andere sind da härter im Nehmen :-)
-
freundderrosen
Ein Wall, bepflanzt mit Sträucher, umschliesst den Garten in weiten Teilen.Diese Sträucher haben z.T. auch schon eine stattliche Grösse bekommen.So habe ich mir mein Kleinklima selbst gemacht. 
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
callis
In meinem westlichen Harz-Vorland hatte ich auch mal eine Alberic Barbier, die ich in einen Apfelbaum wachsen lassen wollte. Sie machte schon im ersten Sommer lange Triebe, war aber nach dem Winter erfroren. Allerdings war das ein sehr kalter und für Rosen sehr schädlicher Winter.Jetzt wächst dort eine 'Rambling Rector'.