News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es im Februar 2024 (Gelesen 26988 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Was gibt/gab es im Februar 2024

martina 2 » Antwort #75 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 5. Feb 2024, 19:30
Danke! Ready to go :D
[/quote]

Wunderbar :D (Kas-) Knödl in Rindsuppe kenne ich nur aus Tirol.

[quote author=borragine link=topic=73394.msg4139284#msg4139284 date=1707162336]
Für martina das Rezept der Tarte:
Den Teig habe ich gekauft. Ich hatte vier Scheiben Räucherlachs, die haben gereicht. Darauf habe ich ein gutes halbes Pfund frisches rohes Sauerkraut verteilt. Dann habe ich eine mit S&P gewürzte Ei-Sahne-Mischung (Verhältnis nach Belieben, aber nur Ei geht auch) darüber gegeben und alles mit Emmentaler (in Scheiben) abgedeckt. Die Tarte war 40 min im Ofen - und absolut lecker.

Das restliche Sauerkraut gab es heute in einer Pfanne mit Tortiglioni und Pancetta.
Gestern gab es Chili con Carne.

Danke dir, das werde ich bestimmt machen :D

Ich habe heute endlich ein Stück Skrei fangen können, das gab es mit Erdäpflpetersilwurzelpürree und Brokkoli. Das Braten der dicken Fischstücke ist keine ganz leichte Übung, aber es ist sehr gut geworden.
Dateianhänge
skrei.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #76 am:

Sieht lecker aus :)

Da sich mein Kürbis im Keller aufgelöst hat, gibt es alternativ dann Linsensuppe.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Lieschen

Lieschen » Antwort #77 am:

Pasta mit Grünkohl, Tomaten, Räuchertofu und Linsensprossen
Dateianhänge
20240206_190254.jpg
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #78 am:

hühnerfrikasseesuppe 8)
Dateianhänge
IMG_0333.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara

Tara » Antwort #79 am:

Donnerstag: wegen Wegmuß-Cocktailtomaten: überbackener Schafskäse im Tomatenkranz (viel Knoblauch, Kräuter der Provence, Olivenöl),

Freitag: gekauftes halbes Brathuhn, dazu Romana-Paprika-Salat mit Schafsyoghurt angemacht,

Samstag: Kringelwurst aus dem Grabbelkorb (hieß so, eine Art Mettwurst, und gut), Brötchen, Gurkensalat,

Sonntag: Hühnersalat mit der Hälfte des halben Brathuhns von Freitag (Reis, Clementine, Paprika, Zwiebel, etwas Dosenmais, Mayonnaise, Worcestershiresauce, S & P, Chili),

Montag: “Schlammpfanne“ (c: Floris) aus Rest Kringelwurst, kleinem Speckende, restlichen Wegmuß-Tomaten, Restreis, etwas Dosenmais, Rest Pesto al’Arrabiata.
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #80 am:

ah. dann waren das im januarthread offenbar januar-tage, war nicht erkennbar.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara

Tara » Antwort #81 am:

Ich wollte es gerade richtig machen. ;) ;D
Ewige Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit. - Wendell Philips
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #82 am:

Hier gibt es heute Rumpsteak mit verschiedenen Steaksaucen, Country Potatoes und Salat (Feldsalat, Rote Bete, Gurke, gerösteter Sesam).
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #83 am:

Gestern Abend gab es Kürbissuppe mit Ingwer und zwei Boskoop-Äpfeln, die langsam immer schrumpeliger werden. Dazu Würstchen für GG und noch ein paar Krabben für mich.

martina hat geschrieben: 4. Feb 2024, 18:08
zwerggarten hat geschrieben: 4. Feb 2024, 17:28
neid! :D

@ martina: die kalbsleberscheiben kann man doch aber eigentlich nicht in der reduzierten feuchten zwiebelmasse braten, also bräunend rösten, sondern maximal durchgaren? oder werden die extra angebraten und dann zu den zwiebeln gegeben?

.
"... Zum Schluß die Brathitze stark aufdrehen und die Leber unter Wenden in 4-5 Minuten (kommt mir fast zu lang vor) in den Zwiebeln gar braten."
.
Schon deshalb sollten die Zwiebel nicht zu dunkel sein, bevor die Leber dazukommt.

Ich schiebe die Zwiebeln immer an den Pfannenrand und brate die Leber dann in der Mitte.

Meistens Hühnerleber und bisher ohne Salbei. Werde ich demnächst mal probieren. :D
Salbei aus dem Garten gibt es hier in großen Mengen, aber einen "E...a" ??? mit Kalbsleber gibt es leider nicht.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #84 am:

Mottischa hat geschrieben: 6. Feb 2024, 16:33
Da sich mein Kürbis im Keller aufgelöst hat...

Oh, schade :-\. Ich hatte mir Kürbisstücken eingefroren (von einem Riesenmonstrum, den ich im Herbst eingetauscht hatte :D :D) und daraus die Woche ein, sehr empfehlenswertes, Kürbisgratin gemacht. Da ich mehr auftauen musste, als dafür benötigt, gab es noch einen Kürbiskuchen (nach Aellas Rezept!).

Heute ein Eintopf aus roten Linsen und roter Bete mit Wacholderschmand. Ist ne Menge Kümmel in beidem drin, aber den schmeckt man leider gar nicht raus.
Dateianhänge
20240207_112214.jpg
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #85 am:

Ja echt schade, ein wunderbarer, großer Muskatkürbis :-[ dieses Jahr friere ich den auch ein. Problem ist allerdings, dass die meist unreif verkauft werden und im Keller nachreifen müssen. Man darf den Zeitpunkt nicht verpassen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
borragine

borragine » Antwort #86 am:

Hier gab es gestern Linguine mit einem drei Stunden geköcheltem Sugo bolognese und Parmesan. :D
Der winzige Rest Sugo kam heute in eine Pfanne mit Lauch; danach kam die Sauce auf eine Schicht Polenta in die Auflaufform, schließlich Emmentaler darüber und ab in den Ofen. :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #87 am:

borragine hat geschrieben: 7. Feb 2024, 21:14
Der winzige Rest Sugo kam heute in eine Pfanne mit Lauch; danach kam die Sauce auf eine Schicht Polenta in die Auflaufform, schließlich Emmentaler darüber und ab in den Ofen. :D

Solche Art Resteverwertung liebe ich :D! Hört sich wirklich lecker an, auch wenn Polenta normalerweise nicht so meins ist...
Hier wahrscheinlich heute auch Bolognese :), außer GG bringt was vom Fischhändler mit. Donnerstags ist ja bei uns Markt und da steht immer "unser" Fischmann mit seinen wunderbaren frischen Waren.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #88 am:

borragines "Resteessen" klingt wirklich sehr sehr gut :D Und eine lange gekochte Bolognese möchte ich schon lange wieder mal machen...

Heute aber gab es Erdäpflgulasch griechisch. Hab nämlich den Majoran mit Oregano verwechselt, es war erstaunlich gut.
Schöne Grüße aus Wien!
Lieschen

Lieschen » Antwort #89 am:

Grünkohlsuppe mit mediteran mariniertem Tofu, mit Zwiebeln gebraten und frischem Koriander
Dateianhänge
20240208_180415.jpg
Antworten