News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten VI (Gelesen 117311 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re: Schafe halten IV

Staudo » Antwort #510 am:

frauenschuh hat geschrieben: 7. Feb 2024, 18:00
Die große Herde - schon wieder weiter

Das sieht aus wie ein etwas durcheinander geratenes Damespiel.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #511 am:

;D

Zu Wasser: Meiner Erinnerung nach waren die Wasserkünste (ja, so heißen die künstlich angelegten Gräben und Becken, die das Wasser dort weg und da hinbringen, in (einigen ???) Bergwerksregionen) Aufgabe der Gemeinschaft. Deren Anlage und Pflege ist für alle Ansässigen nützlich. Also, waren es vor paar Hundert Jahren. Oder täuscht mich die Erinnerung da?

Von daher, sollte so etwas
frauenschuh hat geschrieben: 7. Feb 2024, 18:05
Der andere... da schiebt man wieder weiter. Und weil sich keiner zuständig fühlt, kommt das Wasser vom oberen Hang über den Weg auf unsere Fläche. Ich bin es leid das Wasser anderer Leute aufzunehmen

doch in gemeinsamer Absprache gemeinsam unter Instruktion einer übergeordneten Institution erledigt werden. ... In einer idealen Welt :).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #512 am:

Die Dominos hätten ganz gerne einen trockenen Popo beim liegen. Hier soll jetzt angeblich die Jagdgenossenschaft für diesen - nicht mehr vorhandenen - Graben sein. Gut. Ich kenne mich nicht aus. Aber ich formuliere es mal so: Es gibt hotspots, wo keiner ran will.

Schaun wir kurzfristig mal wie das Wetter wird. Schnee ja oder nein, ist die Frage. ::)
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #513 am:

Das vergaß ich noch zu erwähnen: Die hiesige Biogasanlage hat allen Ernstes ein Schild aufgestellt: Keine Annahme von Mist. Uns traf das schon länger, weil Schafsmist "trocken" ist. Aber wo jetzt andere noch mit Mist hin sollen... mir ein Rätsel. Ich biete weiter auf Kleinanzeigen und nun auch hier an. Denn durch die Verkäufe ist was zusammen gekommen. Nicht so viel wie bei anderen, die den Winter über aufstallen. Aber so "a weng" muss auch ich weiter bringen.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #514 am:

Na wo isser denn???
Dateianhänge
20240208_102033.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #515 am:

Der Reiher
Dateianhänge
20240208_102048.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #516 am:

Die Schafe sind meiner Meinung: Könnte er nicht auf dem abgeweideten Stück jagen? Der ist uns nicht geheuer.
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #517 am:

frauenschuh hat geschrieben: 8. Feb 2024, 13:00
Das vergaß ich noch zu erwähnen: Die hiesige Biogasanlage hat allen Ernstes ein Schild aufgestellt: Keine Annahme von Mist. Uns traf das schon länger, weil Schafsmist "trocken" ist. Aber wo jetzt andere noch mit Mist hin sollen... mir ein Rätsel. Ich biete weiter auf Kleinanzeigen und nun auch hier an. Denn durch die Verkäufe ist was zusammen gekommen. Nicht so viel wie bei anderen, die den Winter über aufstallen. Aber so "a weng" muss auch ich weiter bringen.

Ihr harkt die Wiesen ab?????? Ich dachte in meiner Einfalt, dass die Köddel zwecks Düngung drauf bleiben :-[
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Staudo

Staudo » Antwort #518 am:

Das schrieb sie am grünen Brett. Der Mist kommt aus den Aufstallungen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #519 am:

Ah, danke - da hatte ich nicht geguckt
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #520 am:

Deswegen haben wir nicht so viel wie andere. Aber auch das wenigere muss ja wohin 8) Ich miste auch nicht jedes Jahr. Aber dieses Jahr muss ich mal ran
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #521 am:

Man sollte die Mistknöddel auf den extensiven Wiesen eher als Lebensgrundlage für Mistkäfer und andere im Bestand zurückgehende Arten ansehen, nicht als Düngung. Es gibt ja durchaus Arten in unserer Vielfalt, die auf Offenweide und nicht hermetisch abgeriegelten Kuhstall spezialisiert sind.
Deswegen ist ja die Hoftorbilanz und Co hier so zum verzweifeln. Artenschutz verträgt sich eben noch nicht so ganz mit den Regelwerken und Amtsvorschriften.
Und wenn Hobbygärtner die Scheiße im Hochbeet einen Meter hoch stapeln können, dann ist das zumindest ein bisschen win win, auch wenn es fachlich völlig abstrus ist.

Da reden wir doch jetzt schon Jahre darüber, ich verstehe nicht, warum das so wenig ankommt.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #522 am:

So ist es! Selbst der Naturpark meinte schon, dass es bestimmte Wiesen ja auch durchaus ab und an mal brauchen könnten. Wir reden ja nicht von dem jetzt eingesetzten Gülleregen, der andere Grünänder pickepacke braun färbt, sondern von "Depotdüngungung" und Humusaufbau alle paar Jahre auf einer unserer Flächen. Und selbst dort nicht flächendeckend, weil es so viel ja gar nicht ist. Und dann eben nur Arten fördert und nicht killt.

frauenschuh

frauenschuh » Antwort #523 am:

Nach 2 relativ normalen, wenn auch belebten Diensten, bleibt ein Kopfschütteln: Mehrere Patienten waren der Meinung, dass die Versichertenkarte mehr kann und macht, als es der Fall ist. Krönung sind diejenigen, die der Meinung sind, dass sie eine Debit Funktion enthält. Ich mache mir so etwas Sorgen, weil manche Personen nicht einen Schritt weiter denken können. Nehmen wir an, wir hätten eine Debit Funktion auf der Karte. Morgen wären die Versichertenbeiträge aufgebraucht, weil alle mit diesem Geld zahlen. Geht nicht. Gut, dann die andere Hypothese: Die Krankenkasse "verbindet" sich mit der unserern jeweiligen Bank und dann geht´s los. Das sind dann Anhänger des Datenkrakenmodells. Bei aller Liebe. Also sicher hat die Krankenkasse ein Interesse daran zu vernetzen, was wer wann verordnet bekommt. Und in Zukunft meinerseits leider auch, was an Diagnosen gestellt wurde. Dazu habe ich schon die merkwürdigsten Diagnosen erlebt. Nicht nur bei mir. Aber was jeder wo wann kauft, zahlt oder nicht zahlen kann... das geht dann mal mindestens jetzt doch zu weit.

Prust. Gerade im Fernsehen (RBB) die Anleitung gehört, wie man seine Rezepte in der Internetapotheke einlösen kann. Mal davon ab: Man lasse es auf einer DinA4 Seite ausdrucken... ist enorm papiersparend im Vergleich zu vorher. Aber allein der politische Wille die Vor Ort Apotheke den Bach runter treiben sehen zu wollen... interessant.

Lässt mich darauf drängen: Ist für mich persönlich kein Problem, aber dann muss ich von der Landwirtschaft leben können. Entweder oder. Irgendwo muss ich von meiner Arbeit leben können müssen.

Was das für Städte wie Holzminden heißt, wenn es kein Krankenhaus und keine Vor Ort Apotheke mehr gibt... möge jeder selber entscheiden. Ich sehe uns schon wie Prepper Hausapotheken in enormen Ausmaß anhäufen, damit wir bei den kleineren Notfällen jeder Coleur wenigstens versorgt sind.

So.Ich bin spät dran. Ab zur Tierkontrolle und dann... Landschaftspflege. Juchu. Endlich klappt es mal.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #524 am:

Planen kann man ja. Aber ob es auch so kommt...

... natürlich nicht. :P

Bei der Tierkontrolle war bei der großen Herde klar: Heim fahren, Mann untern Arm klemmen, Schäferstab einpacken, Kraftfuttereimer mitnehmen. ::)

Weil:
Dateianhänge
IMG-20240211-WA0003.jpg
Antworten