News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nervig invasive Gräser (Gelesen 8043 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

Re: Nervig invasive Gräser

LissArd » Antwort #30 am:

Bei mir gibt’s nur ein Gras, dass sich aussät wie Hölle: Chasmanthium. Davon könnte ich inzwischen ganze Plantagen anlegen. ::)

Ergänzung: Im Schatten und Lehmboden eher weniger, in Sonne und Kies-Lehm-Schotter = Alptraum.

Nur die panaschierte Form will praktisch gar nicht wachsen.
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #31 am:

Starking007 hat geschrieben: 17. Nov 2019, 21:17

Melica ciliata: Wie kann man das nur haben wollen??

Luzula sylvatica: Immer ein paar Sämlinge, aber unentbehrlich

Tatsächlich habe ich jetzt mir Melica zugelegt ;D

ist luzula sylvatica wirklich so toll ? zumindest hätte ich es jetzt also ziemlich wüchsig empfunden also macht es schön dicht
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #32 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 26. Feb 2020, 09:53
Bei mir (fetter Lehm) nervt am meisten Carex pendula. Hatte mal ein Exemplar an den Teichrand gepflanzt, das sich unheimlich ausbreitet. Die Sämlinge sind irre wüchsig und gehen ganz schlecht raus bei mir.

Das wundert mich sehr. Ich habe auch Lehmboden, aber es verschwindet immer wieder, ich habe nie mehr als 1 - 3 Exemplare.
MartinG

MartinG » Antwort #33 am:

Luzula nivea - hätte ich gerne mal etwas Selbstaussaat, will aber nicht - Luzula sylvatica sät sich heftig aus und ist lange nicht so elegant. Die Blüten kann man rechtzeitig einfach rausziehen.
Calamagrostis arundinacea (syn. Deyeuxia pyramidata) 'Lushan' aus dem Hermannshof ist sehr elegant mit später Blüte, einige Sämlinge.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #34 am:

Interessant, bei mir (auf Sand) ist Luzula sylvatica nach den trockenen Jahren ab 2018 verschwunden, hat sich vorher zahm ausgesät. Luzula nivea behauptet sich im Wurzelfilz eines Acer palmatum, legt aber nur langsam (horstig) zu, Sämlinge habe ich noch nicht beobachten können.
Stipa tenuissima 'Pony Tails' hält sich gut, versamt sich allerdings kaum, da muss ich schon nachhelfen und die Samenstände gebündelt in die Erde stopfen.
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #35 am:

mavi hat geschrieben: 20. Mär 2024, 20:11
Stipa tenuissima 'Pony Tails' hält sich gut, versamt sich allerdings kaum, da muss ich schon nachhelfen und die Samenstände gebündelt in die Erde stopfen.
Und hier ist es umgekehrt, Stipa tenuissima 'Pony Tails' hǎlt sich so eben, ohne wirklich je üppig zu werden, blüht aber trotzdem und versamt sich dann reichlich, wächst auch richtig gut ein… nur um dann wieder vor sich hin zu mickern…
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #36 am:

Wo ihr gerade von Stipa tenuissima redet.
Ich glaube Stipa tenuissima hat sich selbst in den Kübel zur Agave dazu gesellt.

Da haben sich 2 Mexikaner gefunden.

Ich denke ich lasse das Gras mal machen, aber interessant ist es ja alle mal es war den ganzen Winter über im
Haus und scheint noch zu leben.

Ob es wirklich Stipa tenuissima kann ich jetzt noch nicht beurteilen, aber ich finde fürs erste sieht es dem Gras recht ähnlich
Dateianhänge
9848AAED-6715-47C7-8D9E-532EDFA98591.jpeg
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #37 am:

[quote author=raiSCH
Das wundert mich sehr. Ich habe auch Lehmboden, aber es verschwindet immer wieder, ich habe nie mehr als 1 - 3 Exemplare.
[/quote]
Doch, isso. Muss die Tage mal wieder einen fetten Horst und mehrere kleinere eliminieren >:(.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Ruth66

Ruth66 » Antwort #38 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 26. Feb 2020, 09:53
Bei mir (fetter Lehm) nervt am meisten Carex pendula. Hatte mal ein Exemplar an den Teichrand gepflanzt, das sich unheimlich ausbreitet. Die Sämlinge sind irre wüchsig und gehen ganz schlecht raus bei mir.

Oh, ja. Das kommt mir bekannt vor. Mir ging es in meinem alten Garten ebenso. Ich hatte ganz schön zu kämpfen das Zeugs wieder loszuwerden. Vermutlich wuchert Carex pendula dort immer noch.
Antworten