Mufflon hat geschrieben: ↑11. Apr 2024, 10:25 Ich kann auch Horstmann empfehlen, bisher lieferten sie immer top Ware aus.
. mir lieferten sie immer wieder falsche Sorten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Eventuell lohnt sich eine Anfrage bei Enneking. Die haben die Sorte im Sortiment. Von dort bekam ich bisher immer super Qualität. In den Suchergebnissen tauchen sie leider nicht auf.
Hausgeist hat geschrieben: ↑11. Apr 2024, 20:39 Eventuell lohnt sich eine Anfrage bei Enneking. Die haben die Sorte im Sortiment. Von dort bekam ich bisher immer super Qualität. In den Suchergebnissen tauchen sie leider nicht auf.
ja das wäre auch noch eine super Idee gewesen, aber jetzt wurde erst mal bei Eggert der Viburnum bestellt in 40/60, mal sehen was da kommt, ich berichte :)
mora hat geschrieben: ↑20. Mär 2024, 12:32 Bin gerade mittelschwer geschockt von meiner Lubera Passionsblume. Ich hatte nur eine Pflanze bestellt, 36€ und kein Gutschein. Geliefert wurde das:
Fast einen Monat später kommt dann auch ein Austrieb, immerhin waren die Wurzeln ok. Finde trotzdem das man so einen vertrockneten Stängel nicht verschicken sollte.
Das sieht doch vielversprechend aus. :) Dass Passiflora im Winter oberirdisch erfriert, ist ja wohl ganz normal. Der Lieferant hätte einen entsprechenden Hinweis mitgeben sollen. Das machen Staudengärtner ja auch, wenn sie "leere Töpfchen" versenden.
Was ich von meinen beiden Neuankömmlingen vom Pflanzenhof halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Aprimira und Aprikyra, beides Buschbäume mit eher schwach wachsender Unterlage. Beide schauen eigentlich gut aus, dafür daß das Paket wohl nicht sehr pfleglich behandelt wurde. Allerdings kamen sie ohne Topf, stattdessen im Plastiksackerl, was beim zarteren der beiden zu quasi wurzelnackt geführt hat.
mora hat geschrieben: ↑15. Apr 2024, 12:10 Fast einen Monat später kommt dann auch ein Austrieb, immerhin waren die Wurzeln ok. Finde trotzdem das man so einen vertrockneten Stängel nicht verschicken sollte.
Passiflora ist empfindlich für Verticillium Welke. Hoffentlich war der tote Stängel nicht eine Folge von ein Befall durch diese Pilzkrankheit.
mora hat geschrieben: ↑15. Apr 2024, 12:10 Fast einen Monat später kommt dann auch ein Austrieb, immerhin waren die Wurzeln ok. Finde trotzdem das man so einen vertrockneten Stängel nicht verschicken sollte.
Na GsD zeigt sich da was und sie ist auch noch früh dran. Vor Juni ist von unserer nichts zu sehen. Vielleicht blüht deine gleich dieses Jahr, das wäre doch klasse. :)
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her.