News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wenn der Spätfrost anklopft... (Gelesen 90686 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re: Wenn der Spätfrost anklopft...

oile » Antwort #690 am:

Hyla hat geschrieben: 24. Apr 2024, 13:00

Außerdem war man vor den 2000ern nicht so gut informiert wie heute. Kein Mensch hätte erwartet, daß ein Vulkanausbruch Tausende km entfernt Auswirkungen auf unser Wetter hat. [/quote]
??? Ich sage nur :Krakatau

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Es ist ja nicht immer der Klimawandel, sondern Wetterphänomene können noch andere Ursachen haben.

Dazu Özden Terli
[quote][Und es gibt ür unser Dorf keine verlässlichen Daten. Die nächsten großen Wetterstationen sind 25 km und mehr entfernt.
Was genau willst Du damit sagen? Soo grundlegend anders dürfte es 25km entfernt nicht sein.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand

Miss.Willmott » Antwort #691 am:

Hausgeist hat geschrieben: 24. Apr 2024, 11:16
Miss hat geschrieben: 24. Apr 2024, 10:36
Hausgeist hat geschrieben: 24. Apr 2024, 10:23
Ich frage mich auch immer wieder, warum nach solchen Schadensereignissen, egal ob Frost oder Hagel, bei so vielen Gärtnern der erste Reflex die Schere ist...

Weil man das Elend nicht länger ansehen will?

Nicht immer ist es aber auch das beste für die Pflanze.

Das hier las ich beispielsweise bei Päonien-Tetzlaff: Nach einem Frostschaden empfiehlt es sich die befallenen Pflanzenteile abzuschneiden, um dem Risiko einer Pilzinfektion vorzubeugen. Die Pflanzen treiben in der Regel zeitnah nach einem Frostschaden erneut wieder aus.

Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #692 am:

Päonie ist nicht Farn ist nicht Hosta ist nicht Lilie ist nicht Ligularie ist nicht [...]

Es kann ja jeder mit seinen Pflanzen machen, was er will.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #693 am:

oile hat geschrieben: 24. Apr 2024, 13:31
Und es gibt ür unser Dorf keine verlässlichen Daten. Die nächsten großen Wetterstationen sind 25 km und mehr entfernt.
Was genau willst Du damit sagen? Soo grundlegend anders dürfte es 25km entfernt nicht sein.

Das kommt immer auf die lokalen Verhältnisse an. Die nächsten (privaten, aber durchaus mit professionellem Anspruch betriebenen und ihre Daten auch veröffentlichenden) Wetterstationen liegen von meinem Garten aus 4 bzw. 5 km südsüdwestlich, letztere aber in einer Flußaue, und zwischen ersterer und meinem Garten liegt ein Tagebausee. Das reicht, um sowohl bei den Temperaturen als auch (vor allem!) bei der Niederschlagsverteilung massive Unterschiede zu erzeugen.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #694 am:

Hier (Umgebung Eindhoven, NL) war es nicht so schlimm wie in vielen Teilen Deutschland. Tmin war -2 bis -3 Grad. Lindera, Poliothyrsis, Aesculus wilsonii hatten kein Schaden.

Juglans ailantifolia und einige Magnolien hatten Blattschaden.

Magnolia sieboldii war nicht beeindruckt von die Spätfrost und öffnete gestern die erste Knospe. Ich habe noch nie erlebt das die so früh blüht.

Dateianhänge
Magnolia sieboldii April 2024.jpg
solosunny

solosunny » Antwort #695 am:

Bei uns sehen die Walnüsse verheerend aus. Alle Neutriebe sind schwarz und matschig. Erholen sich die Bäume?
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #696 am:

Hausgeist hat geschrieben: 24. Apr 2024, 13:43

Päonie ist nicht Farn ist nicht Hosta ist nicht Lilie ist nicht Ligularie ist nicht [...]

Es kann ja jeder mit seinen Pflanzen machen, was er will.

Volle Zustimmung.
.
Im Oilenpark macht sich ein deutlicher Lebkuchenduft bemerkbar. :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #697 am:

solosunny hat geschrieben: 24. Apr 2024, 14:17
Bei uns sehen die Walnüsse verheerend aus. Alle Neutriebe sind schwarz und matschig. Erholen sich die Bäume?

Ja, dauert aber eine Weile bevor die neuen Blätter erscheinen.
oile

oile » Antwort #698 am:

Genau, spätestens im Juni treiben sie wieder durch (Johannistrieb).

Don't feed the troll!
solosunny

solosunny » Antwort #699 am:

Garten hat geschrieben: 24. Apr 2024, 14:21
solosunny hat geschrieben: 24. Apr 2024, 14:17

Ja, dauert aber eine Weile bevor die neuen Blätter erscheinen.

Puh danke. Das wollte ich hören.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #700 am:

oile hat geschrieben: 24. Apr 2024, 13:31
Außerdem war man vor den 2000ern nicht so gut informiert wie heute. Kein Mensch hätte erwartet, daß ein Vulkanausbruch Tausende km entfernt Auswirkungen auf unser Wetter hat. [/quote]
??? Ich sage nur :Krakatau

hat geschrieben: 1. Jan 1970, 01:00Es ist ja nicht immer der Klimawandel, sondern Wetterphänomene können noch andere Ursachen haben.

Dazu Özden Terli
[quote][Und es gibt ür unser Dorf keine verlässlichen Daten. Die nächsten großen Wetterstationen sind 25 km und mehr entfernt.

Sorry, keinen Bock, die zitierten Zitate nochmal zu verschachteln. :P

Krakatau ist mir bekannt, war aber bei uns im Geschichtsunterricht nur eine Randnotiz. Uns hat man vor allem über das Mittelalter und die Nazizeit informiert.
Glaubst du ernsthaft, Otto Normalverbraucher weiß, daß ein Vulkanausbruch bei Indonesien Einfluß auf unser Wetter in D haben kann?
Ich bezweifele das. Wenn man mit ihnen drüber spricht dann vielleicht, aber nicht wenn der Ausbruch eine Randnotiz in der Bild ist.
Mal angenommen ich höre in den Nachrichten 'Vulkan bei Hawaii ausgebrochen', dann denke ich nicht automatisch, daß nächste Woche das Wetter mies werden könnte.

Özden Terli, ja, schön erklärt, ändert aber nichts an meiner Meinung. Siehe Vulkane und deren Auswirkungen. Nein, ich leugne den Klimawandel nicht, aber es liegt auch nicht immer daran.

Die nächste Wetterstation hat Datenlücken, manchmal über Jahre. Daraus was genaueres ablesen zu wollen, ist nicht möglich.
Sooo unterschiedlich ist das Wetter natürlich nicht. 3-4 Grad Celsius Unterschied sind für manche viel, für andere wenig.

Der Flieder ist überall im Umkreis vollkommen unbeeindruckt vom Frost und mitten in der Blüte.
Werde wohl ein paar mehr anpflanzen. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #701 am:

In den 1980er Jahren war die übliche Blütezeit von Flieder bei mir hier Mitte, eher Ende Mai.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Secret Garden » Antwort #702 am:

Eben da liegt das Problem. Dieser April mit Frost und Schneeschauern ist ganz normal, die Monate davor waren viel zu warm. Ich gärtnere schon ein paar Jahrzehnte, so weit entwickelt wie in diesem Jahr waren die Pflanzen im April noch niemals.
.
Die Behauptung, es gäbe keinen Frost an den Eisheiligen mehr kann ich nicht bestätigen. Bei uns gibt es fast immer nochmal Frost im Mai, daran hat sich nichts geändert. Und die ersten Fliedersträuße gab es zum Muttertag.
Aspidistra
Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 489
Bodenart: sandiger Lehmboden
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Aspidistra » Antwort #703 am:

Dem kann ich nur zustimmen. Frost im Mai ist hier immer noch normal.
Und wenn ich lese, dass bei einigen die kleinen Äpfel innen schwarz sind.......welche Äpfel?
Hier blühen die Apfelbäume gerade erst ab. Anscheinend sind wir hier noch so weit vorgertrieben und haben bisher auch (noch) keine Frostschäden.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #704 am:

Da stimme ich euch zu: Weder im April noch später im Mai sind Spätfröste ungewöhnlich. Aber sie sind und bleiben unangenehm.
Ganz besonders natürlich wenn sie auf eine Pflanzenentwicklung treffen, die im Vergleich sehr fortgeschritten ist. Die Forsythie etwa hat hier in MV 25 Tage früher mit der Blüte begonnen als im Mittel der vergangenen Jahre. Beim Winterraps und beim Apfel sind es etwa 18 Tage. Und an Rosenblüten im April kann ich mich wirklich nicht erinnern, R. primula beginnt jetzt hier, üblich ist bei ihr ein Blühbeginn etwa 14 Tage später.
Hier hat es jetzt doch die Buddleias und diverse Lilien erheblich getroffen, Persicaria sieht übel aus, die weiblichen Blüten der Walnuss sind zerstört.
Und genau, der Flieder ist völlig unbeeindruckt :D Die Kastanien haben nach meinem Eindruck die Entwicklung der Blüten gestoppt, aber sie werden wohl noch im April blühen. Das war selten der Fall.
"Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.“

Perikles, überliefert durch
Thukydides : „τὸ εὔδαιμον τὸ ἐλεύθερον, τὸ δ‘ ἐλεύθερον τὸ εὔψυχον“
Antworten