News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Viola - die Veilchen (Gelesen 265893 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Viola - die Veilchen
das triloba ist ja auch sehr interessant!
Wg. Gabe von Eisendünger frage ich Samstag mal Frau Peters, oder ob sie noch eine andere Idee hat. Vielleicht ist die Pflanze ja auch nur ausgelaugt wg. der vielen Blüten - ich denke Dünger in irgendeiner Form ist angesagt. Die Wurzeln habe ich kontrolliert, sind ok. Habe es erstmal aus der Sonne genommen.
Die Sämlinge sehen alle gut aus, kräftig grün.
Wg. Gabe von Eisendünger frage ich Samstag mal Frau Peters, oder ob sie noch eine andere Idee hat. Vielleicht ist die Pflanze ja auch nur ausgelaugt wg. der vielen Blüten - ich denke Dünger in irgendeiner Form ist angesagt. Die Wurzeln habe ich kontrolliert, sind ok. Habe es erstmal aus der Sonne genommen.
Die Sämlinge sehen alle gut aus, kräftig grün.
Sonnige Grüße, Irene
- Herbergsonkel
hat sich eingeschlichen (gerne mehr dieser Überraschungseier) ;)
- rocambole
klasse, mit der hatte ich nie Glück, hätte sie wohl nicht auspflanzen sollen ...
Sonnige Grüße, Irene
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dieses Schildchen lag in der Nähe.
Viola kamtschadalorum
Viola kamtschadalorum
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- rocambole
das habe ich auch, vermutlich aus gleicher Quelle :-*, blüht aber noch nicht ...
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
manchmal sind es die kleinen Dinge ... das einzige V. cornuta tricolor, welches letztes Jahr aus den aus Kalifornien mitgebrachten Samen keimte. Es hat 2 Sämlinge produziert und ist im Kübel über Winter richtig kräftig geworden :D
Sonnige Grüße, Irene
- rocambole
@ Norbert
ich habe den Eindruck, dass das Verblassen bei der kalifornischen Viola an den kalten Temperaturen hier lag. Sie scheint generell auch viel Sonne zu vertragen, wenn sie entsprechend gewässert wird. Ich habe meine jetzt so gestellt, dass sie vor allem mittags leicht schattiert werden ...
ich habe den Eindruck, dass das Verblassen bei der kalifornischen Viola an den kalten Temperaturen hier lag. Sie scheint generell auch viel Sonne zu vertragen, wenn sie entsprechend gewässert wird. Ich habe meine jetzt so gestellt, dass sie vor allem mittags leicht schattiert werden ...
Sonnige Grüße, Irene
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- rocambole
Schön, ich mag die gelben sehr ;D
Leider wird hier alles außer V. odorata, V. labradorica (das, was eigentlich keines ist) und mit Glück V. cornuta "geschneckt", so auch das letztes Jahr gepflanzte V. brevistipulata, von dem ist nichts zu sehen, im Herbst war es noch da :'(
Als Unterpflanzung in großen Kübeln geht es, aber die gehen mir auch aus, aktuell sind da noch 2 größere Pflanzen ohne dauerhafte Bleibe ...
Leider wird hier alles außer V. odorata, V. labradorica (das, was eigentlich keines ist) und mit Glück V. cornuta "geschneckt", so auch das letztes Jahr gepflanzte V. brevistipulata, von dem ist nichts zu sehen, im Herbst war es noch da :'(
Als Unterpflanzung in großen Kübeln geht es, aber die gehen mir auch aus, aktuell sind da noch 2 größere Pflanzen ohne dauerhafte Bleibe ...
Sonnige Grüße, Irene
- Herbergsonkel
Das passiert auch manchmal:
Ein kleiner Topf mit Cyclamen alpinum, irgendwann zeigten sich grüne Blättchen die nicht dazu gehöhrten. Ich ließ das Beigrün in Ruhe wachsen. Ein Veilchen würde es werden. Jetzt zeigt sich, es ist ein zauberhafter Schwan. --> Viola chaerophylloides var. sieboldiana
Ein kleiner Topf mit Cyclamen alpinum, irgendwann zeigten sich grüne Blättchen die nicht dazu gehöhrten. Ich ließ das Beigrün in Ruhe wachsen. Ein Veilchen würde es werden. Jetzt zeigt sich, es ist ein zauberhafter Schwan. --> Viola chaerophylloides var. sieboldiana
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die sieht gut aus. Da werde ich die sich auch irgendwo niedergelassen haben einfach stehen lassen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01