News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knospen der veredelung abgefressen (Gelesen 2538 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
kittekat
Region: Pannonische Tiefebene

Re: Knospen der veredelung abgefressen

kittekat » Antwort #30 am:

partisaneng hat geschrieben: 3. Jun 2024, 07:42
Ausgefressene Knospen hatte ich öfter mal bei Zwetschgen.
Ist zwar schon lange her, aber Ameisen und Schnecken konnte ich damals ausschließen. Vögel waren es auch nicht.
So wie der Fraß jeweils aussah war das eine Raupe oder ein fressendes Insekt. Nur habe ich nie diese Raupen gefunden. Pflanzenwespen erschienen mir damals plausibel. Rüsselkäfer wären auch möglich.

Das Schadbild fand ich nur bei Pflaumenartigen und meist waren alle Knospen ausgefressen, wie mit einer sehr feinen Rundkopffräse ausgehölt.
Veredelungsband das die Knospen abdeckt sollte helfen wenn man die Reiser gleich damit umwickelt (gab es damals nicht), bevor man anfängt mit dem Veredeln.
Abdecken mit Veredelungswachs hatte auch geholfen, wenn gleich nach dem Veredeln appliziert. War aber auch gelegentlich beim Austrieb hinderlich.
Da kommt es wohl auf die Menge an: zu wenig = ausgefressen, zu viel = Austrieb ist behindert

Hello, klingt so als wäre es das gleiche Problem bei mir - ausgehöhlte Knospen. Haben Deine Veredelungen dann noch nachgetrieben oder waren sie tot?
Und inwiefern hätte das Veredelungsband geholfen - Du meinst komplettes Abdecken der Knospen? Meine wurden ja erst nach bzw während des Austriebs (eine hatte schon kleine Blätter) abgefressen bzw ausgehölt, die andere im Knospenstadium ausgehöhlt. Und hast Du auch Raupenleim oder Organzasackerl probiert?
555Nase

555Nase » Antwort #31 am:

Hackmann hat geschrieben: 3. Jun 2024, 06:54
;D
@ 555555Nase. Es gibt viele Schreiberlinge, aber wenige Gärtner die zuhören.

Nicht, daß das in den falschen Hals gekommen ist, ich meinte natürlich den verlinkten Artikel. :)
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kittekat

kittekat » Antwort #32 am:

Also mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob nicht doch Ameisen die übeltäter sind.

An einer apfelknospe fand ich saugende Ameisen, die Knospe ist schon ziemlich ausgehöhlt u schwarz.

Am Foto ist Ameise in flagranti, kann man nur schwer erkennen.
Dateianhänge
20240603_153402.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #33 am:

Ameisen als Saftlecker sind normal aber selten die Ursache.
Raupenleim und Organza habe ich nicht probiert. Die Reiser die nur ausgefressene Knospen hatten sind nicht wieder geworden. Kein Austrieb aus Sekundärknospen.
Bei mir waren es immer nur diese ausgefräßten Knospen an den Edelreisern. Triebfraß war nicht lethal und vermutlich ein anderer Schädling. (Kotkügelchen!)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
kittekat

kittekat » Antwort #34 am:

Das was ich heute im Dunklen gesehen habe waren so grüne Insekten - Mischung Fliege/Heuschreck, die sind am Stamm rauf und runter und waren auch an den Edelreisern.
jardin
Höhe über NHN: 157
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

jardin » Antwort #35 am:

Zikaden?
kittekat

kittekat » Antwort #36 am:

jardin hat geschrieben: 3. Jun 2024, 22:19
Zikaden?

Ja, genau so sahen sie aus! Und die ernähren sich laut Wiki tatsächlich durch Anstechen und Aussaugen von Leitungsbahnen. Könnten also tatsächlich die Übeltäter sein.
Dateianhänge
Screenshot 2024-06-04 at 06.16.13.png
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #37 am:

Bei mir auf jeden Fall was anderes. War eindeutig gefressen bei mir.
Bei Zikadenschäden vertrocknen die Knospen wegen der Saugschäden. Als Beispiel kann man die Blütenanlagen von Rhodos nehmen, die gern von den entsprechenden Zikaden geschädigt werden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
kittekat

kittekat » Antwort #38 am:

Puh... Das sind die vieler. Ich denke sie stechen die austreibrnden knospen an sodass diese krank oder trocken werden.

Ich hatte gestern ein Netz über die Veredelung gegeben, offenbar nicht fest genug zugezogen. Heute mehr als 5 dieser grünen Fliegen/Zikaden drinnen. Und sie sitzen tlw auf den Stielen der Austriebe.

Was ist das? und was tue ich dagegen?
Dateianhänge
20240606_174601.jpg
kittekat

kittekat » Antwort #39 am:

Noch ein foto

Könnte Neemöl vielleicht helfen?

Oder Nelkenöl mit Knoblauch?
Dateianhänge
20240606_174646.jpg
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #40 am:

Es gibt Kontaktinsektizide. Wahrscheinlich alles offiziell illegal und ich würde keinen raten es zu machen. Ich sag nur es gibt Ameisengifte mit Pyrethrine als Wirkstoff (Kontaktinsektizid) die man als Gießmittel auflösen kann. Der Wirkstoff wird auch unter andere Namen im Obst und Gemüsebau angewendet. Nicht auf Blüten sprühen.
Antworten