News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cautleya + Zingiber - Winterhärte? (Gelesen 18217 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Cautleya + Zingiber - Winterhärte?

Lou-Thea » Antwort #90 am:

Frage an die Hedychium-Experten: für Montag morgen ist hier Nachtfrost mit etwa -1Grad angesagt, danach sollen die Temperaturen aber erstmal wieder im Plus bleiben. Der H coronarium ist so ziemlich der schwerste Pott hier, ich würde den gern erstmal noch draußen lassen wie zB Fuchsien und Dahlien, bei denen dann zwar das Laub erfriert, aber die Pflanze an sich noch nicht. Wie groß ist das Risiko, dass die Rhizome, die teils oberhalb des Substrats liegen, Schaden nehmen? Oder verträgt die Pflanze evtl sogar kurzzeitig Minusgrade? Bisher hatte ich den in solchen Fällen immer eingepackt, aber das ist bei der Größe eine ziemliche Aktion. :-\
Wie macht ihr das bei ausgepflanzten Exemplaren? Schon vor dem ersten Frost dick mulchen oder erst, wenn es längerfristig kalt wird?
...and it was all yellow
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #91 am:

Danke für die Antworten ;D , ich hab den Pott jetzt mal vorsichtshalber reingewuchtet. Sturm ist ja auch nicht so seins...
Dateianhänge
20231014_132136.jpg
...and it was all yellow
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #92 am:

Rein- und Wiederrauswuchten hat sich gelohnt, die allererste Blüte von Hedychium coronarium, seit ich das Teil habe. :D
Für den Dufttest muss ich nochmal später mit der Leiter ran. ;)
Dateianhänge
20231021_135334.jpg
...and it was all yellow
Aramisz78
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Aramisz78 » Antwort #93 am:

Glückwunsch. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Lou-Thea

Lou-Thea » Antwort #94 am:

Wie geht's eigentlich dem Hedychium im neuen Zuhause?
Ich hatte einige schrumpelige Restwurzeln Anfang des Jahres auf dem Komposthügel entsorgt. Letzte Woche noch ein paar Schubkarren Wiesenschnitt da abgeladen und ich schwöre, da war noch nichts...
Dateianhänge
20240713_153314.jpg
...and it was all yellow
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #95 am:

Die Frage war mir ganz entgangen! Welchen genau meinst du denn jetzt? Das waren ja keine handelsüblichen Mengen mehr, die du geschickt hast. ;) Spaß beiseite: Ein ordentlicher Batzen steht im Kübel im Gewächshaus und ist bei ca. 1,10 m. Ein weiterer kleinerer Topf ziert sich noch etwas mit dem Wachstum. Dann hatte ich noch einen weiteren recht großen Kübel gefüllt und bei der Pflanzung des Ingwer-Beetes im Frühjahr dann darüber nachgedacht, dass coronarium ja zu den harten zählt, den also vor einigen Wochen mit ausgepflanzt - der ist aktuell bei ca 80 cm und steht kräftiger/satter da, als der im Kübel. Dann war ja immer noch was übrig und ich hatte ein paar Stücken im Garten in einem freien Beet eingegraben (direkt nach Ankunft im Februar) - die treiben auch fröhlich aus. ;D

Das erste Ingwergewächs, dass es hier dieses Jahr zur Blüte gebracht hat, ist Cautleya spicata 'Robusta'.

Bild
Dateianhänge
2024-07-22 Cautleya spicata 'Robusta'.jpg
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #96 am:

H. densiflorum ist der erste Hedychium, der hier dieses Jahr blüht.

Bild
Dateianhänge
2024-07-28 Hedychium densiflorum 1.jpg
Antworten