News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet! :D

Tomaten 2024 (Gelesen 122838 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse

Moderator: Garten-pur Team

Antworten
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 326
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:

Re: Tomaten 2024

cat1 » Antwort #1650 am:

thuja thujon hat geschrieben: 19. Aug 2024, 15:09 Nach klassisch Grünkragen sieht es nicht aus. Überprüfe mal auf Jordanvirus. Kann man sich einschleppen mit Saatgut, das nicht aufgereinigt, sondern nur auf Papier getrocknet wurde.
Ah, das Jordan-Virus...bekommt man gratis mit gekauften Tomaten dazu. Thuja, wie kann man das Saatgut aufreinigen? Es ist im Saatgut drinnen, oder? Meinst du desinfizieren hilft?

@hqs, essen kann man die Früchte bedenkenlos, auch das Grüne, ob sie schmecken ist eine andere Frage. Das Virus ist übrigens meldepflichtig.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2024

thuja thujon » Antwort #1651 am:

Dann versuche weiter auszuschließen. Die Symptome sind unterschiedlich bei den Sorten. Evtl gibts hier Erfahrungen zur Symptomatik bei den `Tauschsorten´:
https://www.prospecierara.ch/pflanzen/s ... muese.html

Wenn du es nicht ausschließen kannst, Verdacht melden.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Benutzeravatar
cat1
Beiträge: 326
Registriert: 18. Feb 2024, 20:10
Wohnort:

Re: Tomaten 2024

cat1 » Antwort #1652 am:

Bereits gelesen, danke für den Link! Also, mache ich weiterhin mit der Gärungsmethode, obwohl viel aufwendiger. Ich mag halt saubere Samen ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Benutzeravatar
Knolli
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Sep 2007, 20:22

Re: Tomaten 2024

Knolli » Antwort #1653 am:

Hallo ,
weiß jemand genau , wie es zu den schwarzen Pünktchen auf frisch entnommen Samen kommt ? Die Pflanzen waren und sind total gesund, die Früchte ohne jegliche Kranhkeitsanzeichen , Verletzungen und es sind unterschiedliche Reifegrade der Früchte und der Sorten.
Und nein - das ist nicht nur dieses Jahr so 😆
Da es bei einer Sorte " Princess of Gothic " besonders azfgetreten ist , möchte ich zu und zuuuu gerne Wissen , was da biologisch passiert .
Im Netz findet man nur Vermutungen oder " ist nicht schlimm " 🙈
Dateianhänge
20240818_170055.jpg
Alles wird gut!
Benutzeravatar
thuja thujon
Beiträge: 18257
Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Tomaten 2024

thuja thujon » Antwort #1654 am:

cat1 hat geschrieben: 19. Aug 2024, 15:36 Bereits gelesen, danke für den Link! Also, mache ich weiterhin mit der Gärungsmethode, obwohl viel aufwendiger. Ich mag halt saubere Samen ;)
Wenn das Virus nicht ausgeschlossen werden kann, wird vergären nicht reichen. Ich würde auf jeden Fall mal alles in Quarantäne begeben und keinerlei Saatgut oder Blumentöpfe usw tauschen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2024

hqs » Antwort #1655 am:

Naja, es gibt so viele verschiedene Symptome und Krankheiten bei Tomaten, da ist es wirklich schwer, etwas eindeutig zuzuordnen. Besonders Blattflecken können ja gefühlt tausend Ursachen haben ;D Ja gut, dann wohl leider kein Saatguttausch, schade, ich hatte ja gehofft, dass ich vielleicht ein paar bewährte Sorten tauschen kann später... Ich werde mal beobachten, wie sich die Pflanze weiterentwickelt.

Leider hab ich kein gutes Foto mit den entsprechenden Blattflecken bei diesem Virus gefunden. Aber wie gesagt, an dieser Pflanze sind keine fleckigen Blätter. Mosaikartig könnte evtl. auf das zutreffen, was ich an anderen Sorten beobachtet habe und hier schon mit "fein gesprenkelt an ganzen Trieben" beschrieben habe. Da meintet ihr ja Alternaria vermutlich. Ich kann vielleicht nachher mal ein Foto machen vom fortgeschrittenen Zustand an der Philamina z.B.
Zuletzt geändert von hqs am 19. Aug 2024, 16:24, insgesamt 3-mal geändert.
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2024

hqs » Antwort #1656 am:

Knolli hat geschrieben: 19. Aug 2024, 15:40 weiß jemand genau , wie es zu den schwarzen Pünktchen auf frisch entnommen Samen kommt ?
Das würde mich auch interessieren. Habe ich bei einigen Samen auch beobachtet und mich gefragt, ob das einen Mangel darstellt.
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 26962
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2024

Mediterraneus » Antwort #1657 am:

cat1 hat geschrieben: 19. Aug 2024, 15:25
thuja thujon hat geschrieben: 19. Aug 2024, 15:09 Nach klassisch Grünkragen sieht es nicht aus. Überprüfe mal auf Jordanvirus. Kann man sich einschleppen mit Saatgut, das nicht aufgereinigt, sondern nur auf Papier getrocknet wurde.
Ah, das Jordan-Virus...bekommt man gratis mit gekauften Tomaten dazu. Thuja, wie kann man das Saatgut aufreinigen? Es ist im Saatgut drinnen, oder? Meinst du desinfizieren hilft?

@hqs, essen kann man die Früchte bedenkenlos, auch das Grüne, ob sie schmecken ist eine andere Frage. Das Virus ist übrigens meldepflichtig.
Hmm, soweit ich informiert bin, gelangte das Jordanvirus über professionelle Saatgutfirmen und deren Hybrid-Saatgut nach Europa. Gegärt und aufgereinigt!
Das hat mir der Papiermethode nichts zu tun ;)

https://www.nutzpflanzenvielfalt.de/das ... nd-paprika
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2024

hqs » Antwort #1658 am:

Hier kommen die Blätter der Philamina... wobei es im derzeitigen Zustand weniger mosaikartig aussieht als am Anfang. Nicht so gesund, aber sie lebt damit noch. Wächst allerdings kaum weiter im Gegensatz zu ihrer gesunden Schwester, die noch stark Richtung Himmel wachsen will.
Dateianhänge
20240819_165302.jpg
20240819_164913.jpg
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2024

hqs » Antwort #1659 am:

Bei einem Trieb der Resibella sieht es ähnlich aus. Die meisten anderen der Sorte sind aber recht gesund. Alles Alternaria nehm ich an?
Dateianhänge
20240819_165040.jpg
Der Buddler
Beiträge: 463
Registriert: 19. Apr 2019, 02:03

Re: Tomaten 2024

Der Buddler » Antwort #1660 am:

Das an der Resibella dürfte Alternaria sein. Meistens eher ein kosmetisches Problem. Einfach die Blätter entfernen.
Der Buddler
Beiträge: 463
Registriert: 19. Apr 2019, 02:03

Re: Tomaten 2024

Der Buddler » Antwort #1661 am:

Zwischenstand 2024:

Sunviva - wie immer top Geschmack (würzig, süß, intensiv), extrem gesund, wüchsig und ertragreich
Rondobella - wie immer top Geschmack (fruchtig, tomatig, intensiv), extrem gesund, wüchsig und ertragreich
Beide liefern zuverlässig von Juli bis Oktober sehr gute Ernten.

Im Versuchsanbau hatte ich noch Vivagrande, Resibella und Philamina. Wuchs, Ertrag und Gesundheit sind bei allen dreien gut. Geschmacklich können sie aktuell (manchmal ändert sich das bei Tomaten ja noch später in der Saison) nicht mit den beiden oben genannten mithalten.
hqs
Beiträge: 281
Registriert: 30. Jan 2024, 20:00
Wohnort: Nordhessen
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2024

hqs » Antwort #1662 am:

Der Buddler hat geschrieben: 19. Aug 2024, 20:49 Einfach die Blätter entfernen.
Dann sind aber keine Blätter mehr dran an dem Trieb, weil alle ein bisschen befallen sind ;) Das hält mich davon bisher ab.

Philamina ist eigentlich ganz lecker, wenn man sie richtig reifen lässt. Resibella ist eher neutral. Aber für Tomatensalat ok. Und super wüchsig. Rondobella hab ich ja leider nicht. Vivagrande hab ich noch nicht probiert, ich wollte sie noch etwas reifen lassen.

Und besonders fade finde ich immer noch Märchenglanz. Der Kleverhof schreibt zwar man soll die lange reifen lassen für mehr Aroma... aber ich frage mich, wie lange denn noch? ;D
Der Buddler
Beiträge: 463
Registriert: 19. Apr 2019, 02:03

Re: Tomaten 2024

Der Buddler » Antwort #1663 am:

hqs hat geschrieben: 19. Aug 2024, 20:55
Der Buddler hat geschrieben: 19. Aug 2024, 20:49 Einfach die Blätter entfernen.
Dann sind aber keine Blätter mehr dran an dem Trieb, weil alle ein bisschen befallen sind ;) Das hält mich davon bisher ab.

Philamina ist eigentlich ganz lecker, wenn man sie richtig reifen lässt. Resibella ist eher neutral. Aber für Tomatensalat ok. Und super wüchsig. Rondobella hab ich ja leider nicht. Vivagrande hab ich noch nicht probiert, ich wollte sie noch etwas reifen lassen.

Und besonders fade finde ich immer noch Märchenglanz. Der Kleverhof schreibt zwar man soll die lange reifen lassen für mehr Aroma... aber ich frage mich, wie lange denn noch? ;D
Ja, dann lieber dran lassen. Sollte nicht allzu tragisch sein.
Dann muss ich der Philamina noch eine Chance geben und sie mal richtig lange dran lassen.
Vivagrande ist ein bisschen tricky mit der Reife. Sie wird sehr früh weich, färbt recht lange um. Ich denke man sollte sie richtig dunkelrot werden lassen, weil sonst der Zucker fehlt.
Sonnenblume76
Beiträge: 8
Registriert: 10. Jan 2024, 11:05

Re: Tomaten 2024

Sonnenblume76 » Antwort #1664 am:

hqs hat geschrieben: 19. Aug 2024, 14:57
Sonnenblume76 hat geschrieben: 19. Aug 2024, 11:55 Oh bei euch sind die Tomaten schon alle reif und ihr könnt schon Saatgut gewinnen, bei mir werden so langsam die Tomaten rot. Von Saatgut Gewinnung kann noch gar keine rede sein ::)
Noch nichts reif? Wann hast du die denn gesät und in welcher Gegend?
Ich komme aus dem Kasseler Land, ausgesät habe ich ende März und in das Tomatenhäusschen ( ist offen nur hinten , an den Seiten und oben ist es zu ) habe ich sie nach den Eisheiligen umgesetzt. Bei uns war es ewig kalt. Sie stehen sehr gut da, aber nur grüne Tomaten dran. Gestern dann die ersten 5 Cocktailtomaten geerntet. Hoffe einfach das es jetzt losgeht.
Antworten