Drei senkrechte Pfosten, doppelter starker Draht quer gespannt und die Bohnen klettern an Schnüren.Die sind aber üppig! Das Gerüst muss ja wirklich stabil sein!![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
blaue Stangenbohnen (Gelesen 8907 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:blaue Stangenbohnen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
martins9,die blauen Bohnen werden beim Kochen leider alle grün. Trotzdem sind sie immer wieder eine Augenweide:)Sonnige Grüsse von July
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Blauhilden sind nach dem Kochen dunkelgrün.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: blaue Stangenbohnen
Hi, ich möchte das mal wieder herausholen. Kann es sein, dass es sich bei Milka Blau und Dasinger Blaue um die gleiche Sorte handelt?
Habe dieses Jahr eine Stange Milka mit Samen aus dem Tauschpaket, schauen ganz gut aus. Tendenziell aber etwas mehr fädig zu Blauhilde würde ich sagen. Ertrag ist aber sehr gut.
Gibt es da nichts generell Neues? Interessant wäre ja auch eine Sorte mit runden Schoten. Die Suche im Bohnenatlas geht ja nur auf Bohnenfarbe, nicht für die Schoten. Und G-Suche bringt 99% nur Blauhilde.
Habe dieses Jahr eine Stange Milka mit Samen aus dem Tauschpaket, schauen ganz gut aus. Tendenziell aber etwas mehr fädig zu Blauhilde würde ich sagen. Ertrag ist aber sehr gut.
Gibt es da nichts generell Neues? Interessant wäre ja auch eine Sorte mit runden Schoten. Die Suche im Bohnenatlas geht ja nur auf Bohnenfarbe, nicht für die Schoten. Und G-Suche bringt 99% nur Blauhilde.
Gruß,
Dieter
Dieter
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bluevetta, Purple Queen, Purple King, Purple Teepee, Amethyst, Royal Burgundy um nur die ersten Google Treffer zu nennen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Conni hat mir dieses Jahr Blaue Muotathaler Stangenbohnen geschickt. Die sind enorm wüchsig und ertragreich und schmecken lecker !
Sehr lange Schoten, aber nicht rund.
Sehr lange Schoten, aber nicht rund.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ich hab auch "Milka blau" aus dem STP. Sehr lecker und ertragreich. Man muss sie aber entfädeln, wenn man sie nicht gaaanz jung erntet.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
und allesamt Buschbohnen, so einfach ist es leider nichtthuja thujon hat geschrieben: ↑24. Aug 2024, 10:49 Bluevetta, Purple Queen, Purple King, Purple Teepee, Amethyst, Royal Burgundy um nur die ersten Google Treffer zu nennen.
Danke für die Bestätigung meiner Einschätzung. Notfalls nehm ich die für BohnenkerneApfelbaeuerin hat geschrieben: ↑27. Aug 2024, 17:35 Ich hab auch "Milka blau" aus dem STP. Sehr lecker und ertragreich. Man muss sie aber entfädeln, wenn man sie nicht gaaanz jung erntet.
Wie ist es bei denen denn mit der Fädigkeit?
Kommt mal auf die Liste für nächstes Jahr. Habe gesehen, die gibt es auch bei Deaflora. Die Bilder dort sehen schon mal vielversprechend aus
Gruß,
Dieter
Dieter
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Die Muototaler ist ohne Fäden.