News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 667808 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Polystichum tsus-simense vielleicht?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Dryopteris erythrosora, mit ein paar späten rötlichen Wedeln.
Rus amato silvasque
- Christiane
Frage an die Runde: Hat jemand Ahnung/Erfahrung, welchen Platzbedarf der Polystichum setiferum "Plumosum Kaye" hat und kann vielleicht ergänzend ein Foto von einem gut etablierten älteren Exemplar einstellen? Ich finde nur die Höhenangabe bis 90 cm, zur Breite finde ich keine Infos. Er soll mehr breit als hoch wachsen. Hmmmmmm .....
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
also ich habe bisher auch nur babys davon.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Christiane
Ich überlege, mir dieses umwerfend schönen Farn zu gönnen, aber es muss platzmäßig passen. Sonst muss ich verzichten und mir eine Alternative überlegen . Ich hätte ihn aber sehr, sehr gerne . Könntest Du bitte ein Foto von Deinen Jungpflanzen hochladen?!?
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Immer-grün hat geschrieben: ↑14. Sep 2024, 13:13 Leider den Namen nicht mehr gefunden. Feste graugrüne Wedel.
„Der hübsche Gräuliche“
Der gefällt mir sehr gut, und zumindest gemäß Gaissmayers Foto scheint es tatsächlich Polystichum tsus-simense zu sein. Ich muss nach einem geeigneten Platz Ausschau halten, habe derzeit das Problem, dass sich Polystichum setiferum in Sorten bei mir haltlos vermehren und alle einen Platz suchen. Die sind alle schön
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da ich kaum geeignete Plätze für Farne habe, muss ich mich sehr beschränken, aber die hier mag ich sehr
Polypodium cam. Richard Kayse und Co.
Polypodium cam. Richard Kayse und Co.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Da ein Teil über den letzten Winter abgestorben ist, was mache ich denn am besten im Herbst mit diesen schönen neuen Rhizomen der Araiostegia, damit sie überleben? Anhäufeln mit Erde oder lieber Laub(häcksel)? Den ganzen Farn tiefer setzen?
Sonnige Grüße, Irene
- Christiane
Ich habe noch nie einen Farn tiefergesetzt, wenn er sich im Laufe der Zeit hochgedrückt hat. Ggf. habe ich ein bisschen Erde darum herum verteilt ohne dass ein Hügel entstanden ist. In der Natur altern viele Farne so und in unserem Garten handhaben wir das genauso. Empfindliche Farne schützen wir im Winter mit Laub und Tannenzweigen. Wer dann auswintern möchte, macht es trotzdem. Das ist schade, aber nicht zu ändern .
Ich bin heute schwach geworden und ein Polystichum setiferum "Plumosum Kaye" wird am Wochenende bei uns seinen Platz finden. Mit seinem gedrehten Wuchs ist er wirklich etwas ganz Besonderes, da konnte ich nicht widerstehen . Schade, dass keiner von Euch eine erwachsene Pflanze hat, aber mit der Zusatzinfo "wird um die 50/60 cm breit" habe ich mich getraut.
Ich bin heute schwach geworden und ein Polystichum setiferum "Plumosum Kaye" wird am Wochenende bei uns seinen Platz finden. Mit seinem gedrehten Wuchs ist er wirklich etwas ganz Besonderes, da konnte ich nicht widerstehen . Schade, dass keiner von Euch eine erwachsene Pflanze hat, aber mit der Zusatzinfo "wird um die 50/60 cm breit" habe ich mich getraut.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ok, dann bekommt er Laubhäcksel um die Füße, das pappt nicht zu undurchdringlichen Schichten zusammen und ich brauche es nicht wieder abzuräumen, weil es im Frühling schnell genug verrottet. Dieser Farn treibt ja eh recht spät aus, da stört das sicher nicht
Sonnige Grüße, Irene
-
Der meine aus Frühjahr 23 ist ca. 70 cm breit und 30 cm hochChristiane hat geschrieben: ↑20. Sep 2024, 00:24 ...
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
-
Ich lasse sie so, wie sie sind.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
-
Die sind wunderschön und fühlen sich offensichtlich auch sehr wohl
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Mein Farnbeet von 2018 ist völlig aus dem Ruder gelaufen in diesem nassen Jahr
Nachdem ich wegen Einziehen im Sommer alle Athyrium weggegeben hatte, scheint sich mit Van Driels letzter Lieferung ein Sämling eingeschlichen zu haben, der dieses Jahr explodiert ist und den Woodwardia inzwischen komplett verdeckt….und ich wette, wenn ich ihn umpflanze, wird er mickern und eingehen
Nachdem ich wegen Einziehen im Sommer alle Athyrium weggegeben hatte, scheint sich mit Van Driels letzter Lieferung ein Sämling eingeschlichen zu haben, der dieses Jahr explodiert ist und den Woodwardia inzwischen komplett verdeckt….und ich wette, wenn ich ihn umpflanze, wird er mickern und eingehen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
-
dann lasse ihn besser wo er ist