News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 667858 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Gartenplaner » Antwort #7125 am:

Polystichum tsus-simense vielleicht?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #7126 am:

Dryopteris erythrosora, mit ein paar späten rötlichen Wedeln.
Dateianhänge
20240914_114035.jpg
Rus amato silvasque
Christiane

Christiane » Antwort #7127 am:

Frage an die Runde: Hat jemand Ahnung/Erfahrung, welchen Platzbedarf der Polystichum setiferum "Plumosum Kaye" hat und kann vielleicht ergänzend ein Foto von einem gut etablierten älteren Exemplar einstellen? Ich finde nur die Höhenangabe bis 90 cm, zur Breite finde ich keine Infos. Er soll mehr breit als hoch wachsen. Hmmmmmm .....
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #7128 am:

also ich habe bisher auch nur babys davon. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Christiane

Christiane » Antwort #7129 am:

Ich überlege, mir dieses umwerfend schönen Farn zu gönnen, aber es muss platzmäßig passen. Sonst muss ich verzichten und mir eine Alternative überlegen ::). Ich hätte ihn aber sehr, sehr gerne 8). Könntest Du bitte ein Foto von Deinen Jungpflanzen hochladen?!?
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7130 am:

Immer-grün hat geschrieben: 14. Sep 2024, 13:13 Leider den Namen nicht mehr gefunden. Feste graugrüne Wedel.
„Der hübsche Gräuliche“ ;)
Gartenplaner hat geschrieben: 14. Sep 2024, 15:18 Polystichum tsus-simense vielleicht?
Der gefällt mir sehr gut, und zumindest gemäß Gaissmayers Foto scheint es tatsächlich Polystichum tsus-simense zu sein. Ich muss nach einem geeigneten Platz Ausschau halten, habe derzeit das Problem, dass sich Polystichum setiferum in Sorten bei mir haltlos vermehren und alle einen Platz suchen. Die sind alle schön ::)
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #7131 am:

Da ich kaum geeignete Plätze für Farne habe, muss ich mich sehr beschränken, aber die hier mag ich sehr
Polypodium cam. Richard Kayse und Co.
Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7132 am:

Da ein Teil über den letzten Winter abgestorben ist, was mache ich denn am besten im Herbst mit diesen schönen neuen Rhizomen der Araiostegia, damit sie überleben? Anhäufeln mit Erde oder lieber Laub(häcksel)? Den ganzen Farn tiefer setzen?

20240917_161955.jpg
Sonnige Grüße, Irene
Christiane

Christiane » Antwort #7133 am:

Ich habe noch nie einen Farn tiefergesetzt, wenn er sich im Laufe der Zeit hochgedrückt hat. Ggf. habe ich ein bisschen Erde darum herum verteilt ohne dass ein Hügel entstanden ist. In der Natur altern viele Farne so und in unserem Garten handhaben wir das genauso. Empfindliche Farne schützen wir im Winter mit Laub und Tannenzweigen. Wer dann auswintern möchte, macht es trotzdem. Das ist schade, aber nicht zu ändern 8).

Ich bin heute schwach geworden und ein Polystichum setiferum "Plumosum Kaye" wird am Wochenende bei uns seinen Platz finden. Mit seinem gedrehten Wuchs ist er wirklich etwas ganz Besonderes, da konnte ich nicht widerstehen ::). Schade, dass keiner von Euch eine erwachsene Pflanze hat, aber mit der Zusatzinfo "wird um die 50/60 cm breit" habe ich mich getraut.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7134 am:

ok, dann bekommt er Laubhäcksel um die Füße, das pappt nicht zu undurchdringlichen Schichten zusammen und ich brauche es nicht wieder abzuräumen, weil es im Frühling schnell genug verrottet. Dieser Farn treibt ja eh recht spät aus, da stört das sicher nicht
Sonnige Grüße, Irene
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7135 am:

Christiane hat geschrieben: 20. Sep 2024, 00:24 ...
Ich bin heute schwach geworden und ein Polystichum setiferum "Plumosum Kaye" wird am Wochenende bei uns seinen Platz finden. Mit seinem gedrehten Wuchs ist er wirklich etwas ganz Besonderes, da konnte ich nicht widerstehen ::). Schade, dass keiner von Euch eine erwachsene Pflanze hat, aber mit der Zusatzinfo "wird um die 50/60 cm breit" habe ich mich getraut.
Der meine aus Frühjahr 23 ist ca. 70 cm breit und 30 cm hoch
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7136 am:

rocambole hat geschrieben: 17. Sep 2024, 17:07 Da ein Teil über den letzten Winter abgestorben ist, was mache ich denn am besten im Herbst mit diesen schönen neuen Rhizomen der Araiostegia, damit sie überleben? Anhäufeln mit Erde oder lieber Laub(häcksel)? Den ganzen Farn tiefer setzen?
...
Ich lasse sie so, wie sie sind.
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7137 am:

Jule69 hat geschrieben: 17. Sep 2024, 13:10 Da ich kaum geeignete Plätze für Farne habe, muss ich mich sehr beschränken, aber die hier mag ich sehr
Polypodium cam. Richard Kayse und Co.
Bild
Die sind wunderschön und fühlen sich offensichtlich auch sehr wohl :D
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7138 am:

Mein Farnbeet von 2018 ist völlig aus dem Ruder gelaufen in diesem nassen Jahr 🫤
Nachdem ich wegen Einziehen im Sommer alle Athyrium weggegeben hatte, scheint sich mit Van Driels letzter Lieferung ein Sämling eingeschlichen zu haben, der dieses Jahr explodiert ist und den Woodwardia inzwischen komplett verdeckt….und ich wette, wenn ich ihn umpflanze, wird er mickern und eingehen 🙄

Bild

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #7139 am:

dann lasse ihn besser wo er ist
Antworten