News: --------

Colutea - Blasenstrauch Arten (Gelesen 125 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1997
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Colutea - Blasenstrauch Arten

sempervirens »

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit Colutea und vergleichbaren Arten ?

Ich hätte gern Coutea arborescens oder etwas vergleichbares. Frage mich aber ob es dort vieeleicht noch Sorten oder andere gibt die auch interessant und winterhart sind.

Wie Gelb ist die Blüte von Colutea arborescens ? Sie scheint ja mit der Zeit einen leichten Orange-Ton anzunehmen ? Zumindest sieht auf den etwaigen Shopseiten ja so aus, erst so ein Ginstergelb und dann leicht orange. Zudem scheint es auch eine Zeichnung auf der Blüte zu geben.

An sich würde ich goldgelb oder orange-gelb einem reinen Gelb vorziehen, vllt gibts es ja auch mediterrane Arten mit lila Blüten ? Also sozusagen ein riesiger Ononis Spinosa :D

Und vllt an die einen Blasenstrauch im Garten haben, wie ist das mit Pflegeaufwand und Zierde über das Jahr ?
Ich finde die Samenstände sehen ja skurril aus und wecken auch Interesse.
Zudem soll er blühen von Mai-August stimmt das ? Oder ist das am Ende nur eine bescheidene Nachblüte ? Zumindest soll Blüte und Samenstände zeitgleich am Strauch/Baum zu sein.

Meine Plan war Ein Sonnig magerer Gehölzrand mit Cercis und Colutea sozusagen eine Ecke für Hummeln, Holzbinen und anderen starken Bestäubern

Es scheint eine Hybride zu geben die Orange blüht: Colutea media 'Copper Beauty', bleibt zierlicher aber ist sie genauso robust wie der normale ?
Benutzeravatar
Gartenplaner
Beiträge: 19927
Registriert: 26. Nov 2010, 22:07
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Kontaktdaten:

Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Colutea - Blasenstrauch Arten

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Ich hatte C. arborescens vor 30 Jahren in ein “Beet” gepflanzt, was durch die Hoferneuerung samt Pflasterung möglich wurde - allerdings hatte mir der Bauunternehmer in meiner Abwesenheit dann “Betontröge” mit Betonboden dahin gebaut 🙄
Jedenfalls gedieh C. arborescens in dem Südwest-Trog sehr gut, da das um die Ecke am Scheunengiebel ist, hab ich genaue Farbe und Zeitraum der Blüte nicht genau auf dem Schirm.

Allerdings, nach so 15 Jahren, starb der Strauch dann über 2 Jahre recht zügig ab.
Vielleicht, weil der Nachbar eine gerade Kante entlang seiner Mauer abschnitt, vielleicht aber auch, weil es ein Pioniergehölz ist, das von sich aus nicht so alt wird? 🤷‍♂️

Es gibt noch zwei große, blühende Sämlinge von der ursprünglichen Pflanze, ein dekorativ gewachsener in einem Pflanzbeet (Stand heute, was den Zustand der Samenschoten betrifft):
IMG_4480.jpeg
und ein etwas struppiger in einer Pflasterfuge 😎
IMG_4482.jpeg
Kleine Sämlinge kommen immer wieder mal in Pflasterfugen hoch:
IMG_4481.jpeg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Benutzeravatar
sempervirens
Beiträge: 1997
Registriert: 12. Dez 2023, 08:58
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Colutea - Blasenstrauch Arten

sempervirens » Antwort #2 am:

Cool danke für die Bilder !

Kann man ja sicher als kleinen Busch erziehen ich denke ich gebe dem gelben mal Chance nicht mekne Farbe aber wenn der eh so lang blüht und diese witzigen Samen Schoten
Hat

15 Jahre klingt doch nach einem guten Alter

So wie der erste als kugeliger Busch würde ich sie gerne „erziehen“ und dann einer links und rechts vom Judasbaum

Vergleichbare Art/Gattung wäre ja auch noch Coronilla Eremus bzw Hippocrepis eremus

Wird nicht ganz so hoch und kein Besonderer Fruchtschmuck
Antworten