News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Colutea - Blasenstrauch Arten (Gelesen 1448 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Colutea - Blasenstrauch Arten

sempervirens »

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit Colutea und vergleichbaren Arten ?
Ich hätte gern Coutea arborescens oder etwas vergleichbares. Frage mich aber ob es dort vieeleicht noch Sorten oder andere gibt die auch interessant und winterhart sind.
Wie Gelb ist die Blüte von Colutea arborescens ? Sie scheint ja mit der Zeit einen leichten Orange-Ton anzunehmen ? Zumindest sieht auf den etwaigen Shopseiten ja so aus, erst so ein Ginstergelb und dann leicht orange. Zudem scheint es auch eine Zeichnung auf der Blüte zu geben.

An sich würde ich goldgelb oder orange-gelb einem reinen Gelb vorziehen, vllt gibts es ja auch mediterrane Arten mit lila Blüten ? Also sozusagen ein riesiger Ononis Spinosa :D
Und vllt an die einen Blasenstrauch im Garten haben, wie ist das mit Pflegeaufwand und Zierde über das Jahr ?
Ich finde die Samenstände sehen ja skurril aus und wecken auch Interesse.
Zudem soll er blühen von Mai-August stimmt das ? Oder ist das am Ende nur eine bescheidene Nachblüte ? Zumindest soll Blüte und Samenstände zeitgleich am Strauch/Baum zu sein.

Meine Plan war ein sonnig magerer Gehölzrand mit Cercis und Colutea sozusagen eine Ecke für Hummeln, Holzbienen und anderen starken Bestäubern

Es scheint eine Hybride zu geben die Orange blüht: Colutea media 'Copper Beauty', bleibt zierlicher aber ist sie genauso robust wie der normale ?
Zuletzt geändert von sempervirens am 21. Okt 2024, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Colutea - Blasenstrauch Arten

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Ich hatte C. arborescens vor 30 Jahren in ein “Beet” gepflanzt, was durch die Hoferneuerung samt Pflasterung möglich wurde - allerdings hatte mir der Bauunternehmer in meiner Abwesenheit dann “Betontröge” mit Betonboden dahin gebaut 🙄
Jedenfalls gedieh C. arborescens in dem Südwest-Trog sehr gut, da das um die Ecke am Scheunengiebel ist, hab ich genaue Farbe und Zeitraum der Blüte nicht genau auf dem Schirm.

Allerdings, nach so 15 Jahren, starb der Strauch dann über 2 Jahre recht zügig ab.
Vielleicht, weil der Nachbar eine gerade Kante entlang seiner Mauer abschnitt, vielleicht aber auch, weil es ein Pioniergehölz ist, das von sich aus nicht so alt wird? 🤷‍♂️

Es gibt noch zwei große, blühende Sämlinge von der ursprünglichen Pflanze, ein dekorativ gewachsener in einem Pflanzbeet (Stand heute, was den Zustand der Samenschoten betrifft):
IMG_4480.jpeg
und ein etwas struppiger in einer Pflasterfuge 😎
IMG_4482.jpeg
Kleine Sämlinge kommen immer wieder mal in Pflasterfugen hoch:
IMG_4481.jpeg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sempervirens

sempervirens » Antwort #2 am:

Cool danke für die Bilder !

Kann man ja sicher als kleinen Busch erziehen ich denke ich gebe dem gelben mal Chance nicht mekne Farbe aber wenn der eh so lang blüht und diese witzigen Samen Schoten
Hat

15 Jahre klingt doch nach einem guten Alter

So wie der erste als kugeliger Busch würde ich sie gerne „erziehen“ und dann einer links und rechts vom Judasbaum

Vergleichbare Art/Gattung wäre ja auch noch Coronilla Eremus bzw Hippocrepis eremus

Wird nicht ganz so hoch und kein Besonderer Fruchtschmuck
sempervirens

sempervirens » Antwort #3 am:

wieso wird eigentlich der aus China/Sibirien stammende Erbsenstrauch Caragana arborescens soviel häufiger angeboten ?

Weil er winterhärter ist ? 1-2 m höher wird ? ist er einfacher in der Produktion ? Weniger giftig ?

Zudem finde ich das der Fruchtschmuck im Vergleich weniger spannend ist und zudem ist auch die Blühdauer gegenüber Colutea arborescens deutlich kürzer ?

Ich finde also nicht wirklich einen sehr guten Grund warum Carragana verhältnismäßig recht häufig aber Colutea seltener angeboten wird
sempervirens

sempervirens » Antwort #4 am:

Colutea blüht zurzeit noch ein echter Dauerblüher
Dateianhänge
1E921ADB-CBFA-43AF-8008-C5E872CB5BD6.jpeg
sempervirens

sempervirens » Antwort #5 am:

Kleiner Hinweis am Rande falls jemand vor hat sich einen zu holen:
Am besten im Frühjahr da kann man die Art am einfachsten bestimmen, beim laubaustrieb und Blüte und spätestens beim Samenansatz
Ich hatte jetzt eine Colutea arboresencs erhalten der in Wahrheit Caragana arboresencs war, durch den Namen Verwechslungsgefahr und die Pflanzen sehen sich ohne Blüte und Samenstand doch sehr ähnlich
Und im Herbst wenn viele Blätter schon kaputt Gelb oder an an sind ist schwerer diese zu bestimmen
Zuletzt geändert von sempervirens am 21. Okt 2024, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Starking007
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Caragana hat feineres Laub soweit ich mich erinnere.

Hier steht Colutea "Copper Beauty" schon lange, schön orange + schmückender Samenstand.
All diese Schmetterlingsblüter (auch Goldregen) mögen frei stehen, sehr sonnig und trocken, mager.
Schnitt mögen die generell nicht, halten ihn aber aus.

Giftig: Wer sowas ißt, für den passt das Giftig........
Gruß Arthur
sempervirens

sempervirens » Antwort #7 am:

Starking007 hat geschrieben: 19. Okt 2024, 12:35 Caragana hat feineres Laub soweit ich mich erinnere.
Ja das Laub ist weniger eiförmig und hat eine deutlich aufgesetzere Spitze als Colutea. Leider bei Jungpflanzen schwer zu unterscheiden, wenn man keinen echten Colutea daneben hat. Olivgrüne Rinde sollte einen in jedem Fall stutzig machen. Und Wenn alle Blätter paarig gefiedert sind.
Ältere Blätter von Colutea sind zudem etwas eingekerbt und wirken so wie "Herzen"

Ebenfalls sollte man auf die Behaarung achten, Caragana ist beim Austrieb unterseits sehr stark behaart erinnert dann entfernt an Stachys byzantia. Während die Oberseite kaum Behaarung aufweist. Die Behaarung verschwindet bei Caragana recht schnell. Bei Colutea A. ist es eher umgekehrt, dort ist eher die Oberseite stärker behaart und Unterseite schwach, auch die Triebe sind etwas behaart und die Behaarung hält etwas länger an.
Starking007 hat geschrieben: 19. Okt 2024, 12:35 Hier steht Colutea "Copper Beauty" schon lange, schön orange + schmückender Samenstand.
Ja mit "Copper Beauty" habe ich auch geliebäugelt eine Hybride aus arboresencs x orientalis, die soll morhphologisch aber arboresencs sehr ähnlen. Wie lange blüht der Strauch bei dir ? Hast du zufällig ein paar Bilder ? Und wird er ähnlich stark besucht von Hummel und Co wie andere Schmetterlingsblütler ?

Die Farbe gefällt mir auch besser als das "gelb", aber ich wollte erstmal mit dem "Original" beginnen und dann mit Sorten/Hybriden.
Schnitt mögen sie nicht ? Von der Wuchsform wachsen ja gern etwas gewöhnsbedüftig wollte den zumindest in Höhe etwas klein halten
Zuletzt geändert von sempervirens am 4. Nov 2024, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
sempervirens

sempervirens » Antwort #8 am:

Bei Garten schwieters gab es einiges an Colutea und darüber hinaus generell sehr viele Schmetterlingsblütler Stauden sowie vorallem sehr viele Gehölze.

Wie im Post zuvor erwähnt hatte ich ja Interesse an Copper Beauty zu meinen Glück gab es dort auch ein paar Sämlinge dieser Sorte.

Dies hier sollen Sämlinge von Copper Beauty sein:
D3356AF8-F8A5-45E2-9DF2-5E2BE2EBA138.jpeg
B98EF382-915A-42F1-8D25-BA0E0A8A60A5.jpeg
30F168D3-DD6B-4085-90B5-755AEA94ADD4.jpeg
, ich dachte die Sorte wäre steril ? Dann habe ich mich wohl geirrt

Hat in jedem Fall eine interessante Herbstfärbung, meine "normalos" verfärben sich zumindest nicht so schön mit roten Adern ? Macht die reine Copper Beauty das genauso oder ist dies eine Eigenschaft des Sämlings oder anderer Umstände ?

In diesem Thread ging es mal um einen Sämling von Arboresenc der orange blühte: https://forum.garten-pur.de/viewtopic.php?t=45851
Aber die frage ob Copper Beauty eine Samensorte darstellt wurde darin nicht geklärt.
Bei Flora Germanica ist für den Bastard Blasenstrauch x media [Colutea arborescens × orientalis] über seine Verbreitung folgendes angegeben:
Hybrid Gelegentlich verwilderte Zierpflanze
Verbreitung: In BY und ST (rekultivierte Tagebaue) lokal verwildert. In Kultur entstanden
. Ich denke das klärt meine Frage, wenn diese Hybride sich verwildern kann muss diese offensichtlich fertile Samen bilden können und da Copper Beauty ja auch ein Bastardblasenstrauch ist sollte man von diesem also auch Sämlinge ziehen können.

Und zu Colutea Arborescens generell hatte ich in einem Blog von Elke Schwarzer (https://guenstiggaertnern.blogspot.com/ ... e-luft.html) gelesen das auch als Stadtbaum geeignet sein soll. So ist eine Reihe davon in Bielefeld im Straßenbegleitgrün gepflanzt, sodass man also von einer gewissen Toleranz gegenüber Abgase, Stadklima, und gewisse Salztolmengen aufweist. Das er mit Trockenheit klar kommt sollte klar sein :D
sempervirens

sempervirens » Antwort #9 am:

Nach wie vor sehr beieindruckt von der Herbstfärbung dieses copper beauty Sämlings:
5D0D901F-DEFF-443B-B1D4-D86E4BCD9598.jpeg
6AE5D7F3-31C6-40ED-AC6F-9CF27C6EDD84.jpeg
Ein anderer Sämling ist noch recht grün er zeigt zumindest rote äderchen vllt färbt er auch noch nach:
92B98388-AECD-4E54-BC35-9CEE1B76E7CF.jpeg
Antworten