hat hier jemand Erfahrung mit Colutea und vergleichbaren Arten ?
Ich hätte gern Coutea arborescens oder etwas vergleichbares. Frage mich aber ob es dort vieeleicht noch Sorten oder andere gibt die auch interessant und winterhart sind.
Wie Gelb ist die Blüte von Colutea arborescens ? Sie scheint ja mit der Zeit einen leichten Orange-Ton anzunehmen ? Zumindest sieht auf den etwaigen Shopseiten ja so aus, erst so ein Ginstergelb und dann leicht orange. Zudem scheint es auch eine Zeichnung auf der Blüte zu geben.
An sich würde ich goldgelb oder orange-gelb einem reinen Gelb vorziehen, vllt gibts es ja auch mediterrane Arten mit lila Blüten ? Also sozusagen ein riesiger Ononis Spinosa

Und vllt an die einen Blasenstrauch im Garten haben, wie ist das mit Pflegeaufwand und Zierde über das Jahr ?
Ich finde die Samenstände sehen ja skurril aus und wecken auch Interesse.
Zudem soll er blühen von Mai-August stimmt das ? Oder ist das am Ende nur eine bescheidene Nachblüte ? Zumindest soll Blüte und Samenstände zeitgleich am Strauch/Baum zu sein.
Meine Plan war ein sonnig magerer Gehölzrand mit Cercis und Colutea sozusagen eine Ecke für Hummeln, Holzbienen und anderen starken Bestäubern
Es scheint eine Hybride zu geben die Orange blüht: Colutea media 'Copper Beauty', bleibt zierlicher aber ist sie genauso robust wie der normale ?