News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Vitex agnus castus (Mönchspfeffer) (Gelesen 66507 mal)
Moderator: AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Vitex agnus castus (Mönchspfeffer)
Da der Pflanzplatz, den ich im Kopf und aus der Erinnerung für den Vitex ‘Flip Side’ vorgesehen hatte, sich vor Ort hier als zu bedrängt herausstellte, habe ich ihn nun mal versuchsweise am Ende der Trockenmauer und am oberen Rand des Erdplateaus gepflanzt - auch in der Hoffnung, dass durch diese erhöhte Position vielleicht mehr die besondere violette Blattunterseite dieser Sorte in Zukunft ins Auge sticht:
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Lücke unter der Pinie füllt er jedenfalls schon einmal perfekt aus, und er passt ja zum mediterranen Ambiente der Trockenmauer.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
Ich finde es auch gut gelöst ! Und ist ja auch eine autenthische Pflanzung die euphorbia und der voted wachsen am Naturstandort auch gern mal unter größeren Gehölzen
Eine Vitex Pflanzung von mir hat Besuch von einem Maulwurf/ Wühlmaus erhalten ?
Hat die ganze Lava von unten wieder hochgeholt
Eine Vitex Pflanzung von mir hat Besuch von einem Maulwurf/ Wühlmaus erhalten ?
Hat die ganze Lava von unten wieder hochgeholt
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Passiert hier immer wieder an neu gepflanzten und jungen Gehölzen, die ich regelmäßig gieße. Wahrscheinlich findet sich da viel Kleingetier.
Am besten täglich kontrollieren auf Hohlräume im Wurzelbereich. Und immer schön Erde nachfüllen und angießen! (Habe in diesem Sommer den zweiten Obstbaum durch Maulwurfaktivitäten verloren - nur weil ich eine Zeit lang nicht ans Kontrollieren dachte.)
Am besten täglich kontrollieren auf Hohlräume im Wurzelbereich. Und immer schön Erde nachfüllen und angießen! (Habe in diesem Sommer den zweiten Obstbaum durch Maulwurfaktivitäten verloren - nur weil ich eine Zeit lang nicht ans Kontrollieren dachte.)
- sempervirens
Hätte nicht gedacht das sie da dran gehen , vllt liegt es auch daran das ich etwas Humus in den Boden verbracht habe und die Regenwürmer sich jetzt freuen
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ja, sie sind sicherlich hinter den Würmern her. Ist nur blöd, wenn die Wurzeln eines kleinen Gehölzes deswegen unterirdisch im Freien liegen...
Diese ungehobelten Gesellen haben leider so gar kein Verständnis für die Bedürfnisse von Pflanzen. Oder für leidende Gärtnerseelen...
Diese ungehobelten Gesellen haben leider so gar kein Verständnis für die Bedürfnisse von Pflanzen. Oder für leidende Gärtnerseelen...
- sempervirens
Ja ich war schon froh das der Vitex sich wieder gefangen hat und jetzt das
Ich finde auch interssant wie der Maulwurf eine richtige geschwungene Linie an Maulwurfshügeln in einer Linie Richtung Vitex gemacht hat
Ich finde auch interssant wie der Maulwurf eine richtige geschwungene Linie an Maulwurfshügeln in einer Linie Richtung Vitex gemacht hat
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Heute im Baumarkt im anderen Nachbarort hab ich eine weitere, meinem Empfinden nach sehr schöne, Vitex-Sorte gesehen, ‚Chicagoland Blues‘ - was für ne Blütenfarbe!
Ich hab nen normalen Vitex rangerückt, damit ich beide Blüten drauf bekam, hinten normal:
Dafür sind die Blätter anscheinend größtenteils nicht so oder gar nicht gefingert….es gab vereinzelte, aber der größte Teil wies nur ein Blatt auf und sah ein bisschen nach Amelanchier aus:
Nachtrag: es ist eine Hybride,
Vitex agnus castus x rotundifolia 'Daniel Searle' PP31659
Weiterer Nachtrag: wie ich grad feststelle, ist ‚Flip Side‘ auch eine Kreuzung, nämlich Vitex trifolia ‘Purpurea’ x V. agnus-castus, Registrierungsname Vitex x ‘Bailtextone’ (Flipside®)
Ich hab nen normalen Vitex rangerückt, damit ich beide Blüten drauf bekam, hinten normal:
Dafür sind die Blätter anscheinend größtenteils nicht so oder gar nicht gefingert….es gab vereinzelte, aber der größte Teil wies nur ein Blatt auf und sah ein bisschen nach Amelanchier aus:
Nachtrag: es ist eine Hybride,
Vitex agnus castus x rotundifolia 'Daniel Searle' PP31659
Weiterer Nachtrag: wie ich grad feststelle, ist ‚Flip Side‘ auch eine Kreuzung, nämlich Vitex trifolia ‘Purpurea’ x V. agnus-castus, Registrierungsname Vitex x ‘Bailtextone’ (Flipside®)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- sempervirens
Schaut wirklich nicht schlecht aus und scheint sehr kompakt zu bleiben
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Eine tolle Farbe, leider gibt mein Garten nicht den Platz für mehrere dieser Pflanzen her. Bis meine Kollegin den geschenkt bekam, hatte ich Vitex überhaupt nicht auf dem Zettel und freue mich umso mehr über meinen.
Der sieht übrigens sehr gut aus, ich hatte lediglich den Wurzelballen gelockert und ihn vor dem Einpflanzen gewässert, keine Schlappblätter, scheint gut einzuwachsen.
Der sieht übrigens sehr gut aus, ich hatte lediglich den Wurzelballen gelockert und ihn vor dem Einpflanzen gewässert, keine Schlappblätter, scheint gut einzuwachsen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- sempervirens
Ja das mit Hängen der Blättern ist stark abhängig vom Pflanzzeitpunkt, Zustand der Plfanze und der Intensität des Lockerns bzw des Wurzelschnitts.
Ich habe jetzt mittlerweile 5 Vitexe gepflanzt, bei 2en hatte ich große ich Probleme, bei einem Leichte und bei 2 gab es garkeine Probleme.
Entweder zu starker Schnitt und gleichzeitig zu warme Witterung. Aber Pflanzen die schon im Topf gelegetlich die Blätter hängen lassen scheinen ebenfalls auch in Pflanzung etwas zu schwächeln, selbst wenn man sie sehr behutsam pflanzt.
Ich konnte jetzt aber bei älteren Vitexen beobachten, das die Generell im Herbst hängende Blätter bekommen , vllt ist das auch ein Zeichen fürs einziehen der Blätter
Ich habe jetzt mittlerweile 5 Vitexe gepflanzt, bei 2en hatte ich große ich Probleme, bei einem Leichte und bei 2 gab es garkeine Probleme.
Entweder zu starker Schnitt und gleichzeitig zu warme Witterung. Aber Pflanzen die schon im Topf gelegetlich die Blätter hängen lassen scheinen ebenfalls auch in Pflanzung etwas zu schwächeln, selbst wenn man sie sehr behutsam pflanzt.
Ich konnte jetzt aber bei älteren Vitexen beobachten, das die Generell im Herbst hängende Blätter bekommen , vllt ist das auch ein Zeichen fürs einziehen der Blätter